Dauer-Müdigkeit durch Sport?

4 Antworten

Kann sein, dass die Müdigkeit durch Unterzuckerung entsteht.

Falls Du kalorienbewusst isst um schlank zu sein und deshalb möglichst die Kohlenhydrate vermeidest, wäre dies wohl möglich.

Nun gehst Du joggen und die Mitochondrien in den Muskelzellen brauchenviel mehr Energie für das ungewohnte Laufen wie sonst. Aber wenn Du wenig KH isst, dann finden die Muskeln nicht genügen Kraftstoff und Du unterzuckerst. So zumindest mal meine Idee, ist aber reiner Spekulatius, da ich Deine Ernährung nicht kenne. Aber 169cm und 56kg lassen diese Vermutung zu. LG

Hallo,

durch den Sport und den damit verbundenen Verlust im Wasser- und Mineralstoffhaushalt kann es öfters zu Müdigkeitserscheinungen kommen. Deinem Körper fehlt dann einfach die Energie, die er beim Sport benötigt und auch verbraucht. Beim Sport wird auch besonders viel ATP verbraucht, das die erforderliche Energie liefert (ATP ist wichtig für die optimale Muskelnutzung, auch hier nachzulesen: https://www.biolectra-magnesium.de/gesuender-mit-magnesium/sport/).

Wenn du den Energiehaushalt nicht wieder auffüllst, sind Erschöpfungserscheinungen die Folge - du hast durch die körperliche Aktivität ja einen veränderten Energie- und Mineralstoffbedarf.

Deswegen reichen die "üblichen" Mengen an Nährstoffen und Flüssigkeit nicht mehr aus, um deinen Körper entsprechend zu versorgen, sondern du musst deine Gewohnheiten entsprechend anpassen, i.d.R. auch über Supplemente.

Kann es sein, dass du eventuell zu viel machst? Weil du schreibst, "Laufstrecken werden jedoch mehr". Für den Anfang würde ich erstmal versuchen, die vorgenomme Strecke zu schaffen, anstatt immer mehr zu machen. Sagen wir, du sagst 1km. Das klingt für manche hier ja ziemlich wenig. Aber ich kann sagen, wenn du noch nie sport gemacht hast, dann ist 1km durchgehend zu joggen schon sehr viel. Sind ja 2,5 runden auf dem Sportplatz. Ich würde erst versuchen, das km zu schaffen. Danach erst immer so um 1-2 km erhöhen.

Keine Sorge, ich habe auch vor 3 Jahren angefangen. Vorher hatte ich nix gemacht. Es war sehr schwer. Ich habe jeden 2ten Tag meine 1km gelaufen. Ich fühlte mich auch sehr ausgelaugt. Aber die Laufgruppe, die ich mich später angeschlossen habe, meinte das sei normal. Man soll es aber für den Anfang nicht übertreiben.

Zu wenig Sport.. zu viel Süßes!

Hey, mal ne kleine Frage. Ich bin 16, männlich, 1.83 groß und wiege 83 Kg (immer schwankend) und ich weiß ich bin nicht grade der dünnste:) Und ich wollte euch erstens mal fragen, ob ihr meinen Sportplan für eine Woche gut oder eher schlecht findet.

Schulzeit:

Montags: 1,5 Stunden Fitnessstudio

Dienstags: 45 min. Joggen

Mittwochs: Schulsport

Donnerstags: 1,5 Stunden Fitnessstudio

Freitags: /

Samstags: 45 min. Joggen

Sonntags: /

Ferienzeit:

Montags: 45. min Joggen

Dienstags: 1,5h Fitnessstudio

Mittwochs: 30 min. Joggen (Ersatz für Schulsport)

Donnerstags: 1,5h Fitnessstudio

Freitags: frei

Samstags: 45 min. Joggen

Sonntags: manchmal nochmal Fitnessstudio

Findet ihr das gut, oder ist dies zu wenig?... Also ich persönlcih sehe vorallem das Joggen als sehr wenig an, allerdings fehlt mir die Zeit. Und wie auch oben schon beschrieben, bin ich nich gerade der schlankste, wobei jeder immer sagt, ich wäre es o.o

Und ich habe von Ostern noch jede Menge Süßigkeiten und dort sehe ich auch Gefahr, dass ich Übergewicht bekomme. Allerdings habe ich schon etwas "aufgeräumt" und habe 3 große Kit-Kat Riegel und 2 Toffifee-Packungen meiner Mutter oder Schwester gegeben bzw. Freunden geschenkt. Nur jetzt habe ich noch so ein paar Guitto (Lieblingsssüßigkeit) und so ein Hase auf Lager, aber auch die will ich schnell loswerden; und ich habe nun auch dieses Problem, dass ich auch schon zugenommen habe, von den Süßigkeiten wo noch vorher dort standen und generell habe ich kein Sättigungsgefühl mehr und ich weiß ich komme weit mehr über 2000 kcal am Tag. Hier noch mein Ernährungsplan:

Morgens:

Cini-Minis mit Milch (ca. 350kcal)

ein Schokobrötchen (ca. 200kcal)

zweit kleine Käsebrote (ca. 300 kcal)

Mittags:

Laugenstange (ca. 500 kcal)

Milchreis (ca. 270)

Apfel (ca. 100)

Abends:

Kaiserschmarn satt-gegessen (so ca. 800-1200 kcal)

Und zwischendrin habe ich eben noch Tomaten und sowas gegessen.

Ich weiß es ist viel Text und ich würde mcih auch über ne Antwort von euch wirklich freuen.

Liebe Grüße

ottaro

...zur Frage

Schilddrüse: freies T3 erhöht = Überfunktion?

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: ich kann Abends nicht / schlecht einschlafen, kann nicht besonders lang schlafen (8h) und bin den ganzen Tag müde, mache ca. 1-2 Stunden Mittagsschlaf. Ich fühle mich den ganzen Tag KO. Seit ca. 1,5 Jahren versuche ich zuzunehmen (von 48kg auf 56kg bei 161cm). Ich mache Sport und brauche für den Sport mehr Gewicht, außerdem finde ich mich auch etwas zu dünn. Krafttraining mache ich auch (Masse). Ab und zu schwitze ich nachts extrem, auch tagsüber habe ich öfter Schweißausbrüche. Ich habe gedacht, ich hätte evtl. Probleme mit der Schilddrüse, habe ein großes Blutbild machen lassen mit den Ergebnissen: freies T3: 4,3 ng/l normal: 1,71-3,71) freies Thyroxin: 12,6 ng/l normal: 7,0-14,8 TSH: 3,46 mU/l normal: 0,35-4,94 und bin zum Arzt gegangen (Innere Medizin). Der Arzt hat einen Ultraschall der Schilddrüse gemacht und gesagt alles sei in Ordnung, ich solle mich freuen nicht zunehmen zu können und meine Konstitution ist so. Das erklärt jedoch nicht meine Einschlafprobleme und die Müdigkeit. Ich frage mich jetzt, was der T3 Wert zu bedeuten hat. Und ich weiß nicht, was ich machen sollen, bzw. was noch Gründe sein könnten. Danke für die Hilfe

...zur Frage

Wie bekomme ich meinen Bauch und Hüftspeck wirklich runter?

Hallo...

ich würde gerne im Bauch- und Hüftbereich ein wenig abnehmen... ich habe so im ganzen ein ganz normales Gewicht, bin 1.65m und wiege ungefähr 56kg. Allerdings nehme ich immer und immer mehr in der Bauchregion zu. Ich habe schon einiges im Internet über abnehmen gelesen, allerdings würde ich gerne eigene Tips bekommen.

Sollte ich meine Ernährung komplett umstellen? Habe des öfteren gehört das es schon reicht, wenn man regelmäßig und Gesund ißt. Aber Gesund ist ja auch wieder ein weit dahergeholter Begriff.

Was für Sportübungen sollte ich machen, sodass ich nur den Bauch, die Beine und die Hüfte trainiere? Joggen fällt bei mir leider im Moment flach, Gesunheitlich.

Ich würde mich sehr über ein paar ernstgemeinte hilfreiche Tips freuen :)

Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?