Das Gefühl eines Herzstillstandes. Kennt ihr das auch?? (siehe Beschreibung)

2 Antworten

Seit kurzem habe ich auch das Gefühl beim einschlafen, Atmen zu vergessen und mein Körper fühlt sich seltsam leicht an. In dem Moment da ich zweifle steigt dann Panik auf und ich muss nach dem Puls tasten oder mich anderweitig bewegen.

Kann mir jemand sagen wie es dazu kommt und was man dagegen tun kann? Ich glaube dass es nicht so ernst ist, aber es ist höchst unangenehm, nur so schwer Einzuschlafen.

Danke

Nein, ich persönlich kenne dieses Gefühl nicht. Aus den Erzählungen von Patienten weiß ich, das sich die Sekunden vor einem Herzstillstand anders anfühlen. Dazu unten mehr.

Die Sinneszellen im Auge und Ohr reagieren am empfindlichsten auf den rasch einsetzenden Sauerstoffmangel im Rahmen eines Herkreislaufstillstandes. Erst danach schalten die Hirnzellen der Großhirnrinde ab, die für unser Bewusstsein arbeiten. Somit nehmen wir das "schwarz werden vor Augen" und ein "Rauschen" häufig als die letzte Empfindung vor der Bewusstlosigkeit noch wahr.

Im Rahmen der Therapie akuter schneller Herzrhythmusstörungen kommt das Medikament Adenosin zum Einsatz, das einen meist nur kurzen Herstillstand hervorruft. Die Pat., denen man das Medikament gespritzt hat, berichten im Nachhinein über ein "seltsames, aus dem Bauch aufsteigendes Gefühl". Dem Beobachter fällt in den ersten Sekunden des Stillstandes ein besonders tiefer Atemzug auf. Nach ca. 6-10 Sekunden Herzstillstand tritt die Bewusstlosigkeit ein. Zeit zum Pulsfühlen haben die Pat. eigentlich nicht mehr.

Ein plötzlicher Herzstillstand im Jugendalter ist extrem unwahrscheinlich. Im Jugendalter überwiegen gutartige Herzrhythmusstörungen die mit Herzjagen einhergehen. Wirklich bedrohliche und lebensbeendende schnelle Rhythmusstörungen gibt es im Rahmen sehr seltener Herzmuskelerkrankungen (Long-QT-Syndrom, Brugada-Syndrom, etc.)

Danke für deine Antwort:)

0

heftigen schmerz hals rechte und rechte schulter

Halli, Hatte grad einen heftigen schmerz im hals der in die meine rechte schulter!dauerte nur ein paar sekunden,hatte das gefuehl keine luft zu bekommen!!(war aber net so) Puls und blutdruck waren normal.( 118/75 &70 puls) Kennt das wer,was das gewesen sein kann?habe leichten schmerz in schulter,kann es von verspannungen kommen?? Danke

...zur Frage

Unangenehmes Gefühl im Brustkorb. Herz?

Hallo,

Im Voraus: ich habe generell einen niedrigeren Blutdruck manchmal um die 80 zu 50 und ein Puls von zwischen 60 und 70! Seit ein paar Tagen habe ich jeden Morgen nach dem ich aufstehe und im Laufe des Vormittags ein unangenehmes Gefühl in der Herzgegend, so ähnlich wie wenn man sehr nervös oder aufgeregt ist wie vor einer Prüfung oder ähnlichem! Mein Puls ist dann auch immer so bei 85! Abends allerdings ist der Puls wieder bei zwischen 60-70 wie normalerweise auch! Ich muss dazu sagen ich habe keinerlei Stress momentan es liegen auch keine Prüfungen oder sonst was an dass ich nervös, aufgeregt oder ängstlich sein müsste! Plus bei mir wurden Extrasystolen festgestellt aber allerdings momentan nicht Behandlungs nötig! Dieses komische Gefühl fing aber erst lange nach der Diagnose Extrasystolen an! Kennt das jemand?

...zur Frage

Einschlafphase aufschrecken Puls 180

Hallo,ich habe mal eine frage. Hoffentlich kann einer aus Erfahrung etwas dazu sagen. Manchmal bekomme ich beim eintritt in die tiefschlafphase entweder herzaussetzer, Rhythmusstörungen oder ähnliches. Ich schrecke auf. Atme flach aber keine atemnot und habe auch das Gefühl mein herz schlägt nicht normal. Das Gefühl ist wenn ich richtig wach werde weg. Mein puls ist dann gefährlich hoch. Nach etwa 20 Sekunden geht er aber schon wieder runter. Nach spätestens 5 min ist mein puls wieder völlig ruhig wie immer. Sind das aussetzer und der hohe puls versucht so rhytmologisch das herz wieder hinzukriegen? Dabei ist keine atemnot oder schmerz. Aufregen kann ich mich gar nicht weil es ja um schlaf passiert. Habe es mal 3 monate gar nicht dann 2 Nächte hintereinander. Es ist nicht zu verwechseln mit dem zuckgefühl, wo man denkt man fällt. Sorge macht mir halt der kurze pulsanstieg in gefährliche zonen.

...zur Frage

Ist Herzpochen ein Problem wenn man einen normalen Puls hat?

Ich habe zur Zeit öfter ein ganz komisches Gefühl. Mehrmals am Tag habe ich den Eindruck, ich kann mein Herz bis in meinen Hals hoch pochen spüren und fühle mich komisch. Es ist sehr schwer zu beschreiben. Mein Puls ist dabei aber normal, ich hab schon öfter am Handgelenk währenddessen gemessen. Ist das ein Problem oder wahrscheinlich einfach normal?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?