darmverschluß beiälteren menschen durch falsche nahrungsmittel?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Nein, die Ursachen eines Darmverschusses (Ileus) liegen woanders:

"Prinzipiell unterscheidet man einen mechanischen von einem funktionellen Ileus.

  • Der mechanische Ileus wird durch ein mechanisches Hindernis verursacht, etwa einem Gallenstein oder wenn sich der Darm in sich verdreht."

Hier werden die Ursachen beschrieben:

http://www.netdoktor.at/krankheit/mechanischer-ileus-6793552

  • "Der funktionelle Illeus, auch paralytischer oder spastischer Ileus, entsteht durch eine schlaffe oder spastische (krampfhafte) Lähmung der Darmmuskulatur."

Näheres dazu:

...netdoktor.at/krankheit/paralytischer-ileus-6793554

Hallo alela,

mit einer Nahrungsunverträglichkeit hat das Ganze weniger etwas zu tun. Nun ist es so das Senioren oft zu wenig trinken. Es entstehen Kotballen die den Darm im Extremfall verschließen können Auch ein zuviel an Ballaststoffen oder abgegangene Gallensteine können solche Folgen haben.

Es gibt natürlich auch andere Möglichkeiten wie Morbus Chron oder ein Mesenterialinfarkt die Ursache sein können. Bei Morbus Chron gibt es vorher schon entsprechende Anzeichen. So das eher die drei oben genannten in Frage kommen!

VG Stephan

Was möchtest Du wissen?