Darmspiegelung! Wie läuft sie ab?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weißt Du, was das Unangenehmste an einer Darmspiegelung ist? Das Abführen vorher... Die Darmspiegelung selbst merkst Du gar nicht. Das letzte, was Du spürst, ist ein leichter Pieks der Narkosespritze, und wenn Du nach einer halben Stunde etwa wieder aufwachst, liegst Du schon, schön zugedeckt, in einer Ruhekabine. Da darfst Du dann langsam Deine Kleidung ordnen und anschließend - in Begleitung - heimwärts wackeln.

Unangenehm, aber nicht unzumutbar fand ich das "davor": Nichts mehr essen, in relativ kurzer Zeit mehr oder minder gut schmeckendes Zeugs trinken, entleeren... mir war dabei immer ziemlich fröstelig und knatschig.

Aber wenn Du dann hörst, es ist alles in Ordnung, hast Du das ganze Procedere schon halb vergessen.

Die meisten Ärzte geben mittlerweile vor einer Darmspiegelung ein Medikament zur Beruhigung (meistens Dormicum). Dieses Medikament hat folgende Eigenschaften: Es beruhigt, du bist in einer Art "Dämmerschlaf", es nimmt die Angst und es macht eine retrograde Amnesie, das bedeutet das du die Darmspiegelung an sich oder zumindest das unangenehme daran, hinterher vergisst. Frag nach dem Medikament. Folgendes ist zu beachten: Auch wenn du wieder wach bist, kannst du noch mehre Stunden nicht voll auf der Höhe sein, d.h. müde, leicht desorientiert etc.. Somit darfst du damit kein Auto fahren und solltest jemanden mitbringen der dich nach hause begleitet. Am ganzen Tag keine Vertäge unterschreiben oder so. Es wird voraussichtlich so ablaufen: Der Arzt erklärt dir kurz was er machen wird, du bekommst eine Hose (aus der Praxis) die am Gesäß eine Öffnung hat, du wirst gebeten dich auf der Untersuchungsliege auf deine linke Seite zu legen, du bekommst das Beruhigungsmittel gespritzt, die Untersuchung beginnt in dem der Arzt das Endoskop mit Gel einschmiert, dann einführt und vorschiebt, und es dann langsam zurückzieht und sich auf dem Rückweg genau den Darm anschaut. Wenn er fertig ist, kannst du dich auf einer Liege ausruhen bis du völlig wach bist. Ohne Medikament kann die Untersuchung schmerzhaft sein, mit ist alles halb so wild. Natürlich kann der Ablauf individuell in anderen Praxen anders sein, das ist aber ein Beispiel. Das Risiko ernster Komplikationen (wie Verletzungen der Darmwand) ist zwar gegeben aber Recht gering. Die Darmspiegelung ist eine wichtige, sichere Untersuchung. Hast du noch mehr Fragen dazu?

Danke schön, das hat mir schon weiter geholfen. Es ist nur so, wenn man so etwas vor sich hat, ist man nervös und bei einer Darmspiegelung spielt das Schamgefühl ja auch eine große Rolle. Danke für die sehr ausführliche Antwort!

0

evistie hat recht. das unangenehme ist wirklich die trinkprozedur vorher. das problem ist, dass man sich irgendwann so abgefüllt fühlt und dass das ständig Abführen ganz schön anstrengend sein kann. Aber vor der untersuchung an sich, musst du keine angst haben.

Sofortige Umstellung von Tramadol auf Targin ohne Komplikationen?

Hallo, heute wurde mir wegen Hüftschmerzen(beidseitig operiert) Targin verschrieben, da das Medikament welches ich momentan noch nehme, Tramadol gegen die Schmerzen nicht mehr ankommt. Nun habe ich meine Ärztin gefragt wie es sich mit einer plötzlichen Umstellung auf Targin rein Entzugssymptom-mäßig verhalten würde, woraufhin sie meinte das eine sofortige Umstellung kein Problem wäre. Ich möchte Ihre Aussage nicht in Frage stellen, doch da ich jetzt schon seit einem Jahr Tramadol nehme und zwar nicht zu knapp habe ich Angst davor das eben doch Entzugssymptome auftreten würden. Sollte ich nun wirklich auf die Aussage meiner Ärztin vertrauen oder auf Nummer sicher gehen und das Tramadol wegreduzieren, bevor ich das Targin nehme? In dem Fall müsste ich aber nochmal in der Praxis anrufen, weil die Packung auch schon wieder zu Neige geht. Ist eine Umstellung von einem schwachen auf ein starkes Opioid wirklich ungefährlich?

...zur Frage

Schmerzhafte Darmspiegelung?

Mein Freund soll nächste Woche zur Darmspiegelung, er hat aber eine rieige Angst davor. Wie schmerzhaft kann denn eine Darmspiegelung wirklich sein? Ich würde ihm gerne etwas seine Angst nehmen!

...zur Frage

Darmspiegelung nicht an alle Vorschriften gehalten Schlimm?

Hallo Ihr fragt euch sicher warum ich diese Frage nicht meinen Internisten selber frage, nun den wollte ich Anrufen allerdings hat der schon zu, und Morgen steht meine Darmspiegelung an. Mein Internist bzw die Sekretärin sagte mir das die Spiegelung am 24 Juli ist also am Freitag, nur leider bekam ich Montag Mittag einen Anruf das Ich heute (also am Montag) eine Spiegelung um 12:15 gehabt hätte, was aber nicht stimmte da sowohl mein Chef als auch meine Freundin in Ihrem Kalender den 24 zigsten eingetragen hatten und es wohl einen Fehler beim Internisten selber gab, er bot mir dann an am Donnerstag also Morgen einen Termin zu machen. Problem nur auf dem Zettel steht *5 Tage vorher solle ich keine Milchprodukte mehr essen, keine Vollkornprodukte und Müsli, Tomaten, Kiwi, Gurken etc allerdings wusste ich dies ja nicht da der Termin nun vorverlegt wurde was wiederum heißt das ich 1 Tag zuwenig mich daran gehalten habe? Heute schaffte ich es aus Zeitgründen nichts zu Frühstücken, hier steht Am Vortag ist ein Leichtes Frühstück erlaubt und gegen Mittag eine Hühnerbrühe ohne Fleisch. Nun hab ich mir bei Lidl eine Hühnerbrühe gekauft allerdings keine Ahnung ob ich die jetzt noch zu mir nehmen darf? Den Laut dem Zettel vom Internisten muss ich um 17 Uhr mit dem ersten Liter Abführmittel beginnen. Allerdings fühle ich mich jetzt schon schlapp und Müde trotz viel Schlaf, was darf ich den zu mir nehmen während der Zeit des Abführens? Was darf ich alles Trinken und Zu mir nehmen was mich etwas zu kräften bringt? Hier auf dem Zettel steht Am Tag vor der Untersuchung Über den Tag verteilt mindestens 1,5 Liter klare Flüssigkeit trinken, stilles Wasser, klare Säfte, Kräuter und Früchtetee, klare Brühe ohne Inhalt. Dann dürfen Sie bis zur Untersuchung nichts mehr essen. Was heißt dann? Ab wieviel Uhr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?