Darmspiegelung! Wie läuft sie ab?
Da in meiner Familie gehäuft Darmerkrankungen aufgetreten sind (meine Tante zum Beispiel hatte Darmkrebs) hat mir mein Hausarzt empfohlen bei mir eine Darmspiegelung machen zu lassen. Einfach um auf Nummer Sicher zu gehen. Jetzt habe ich von ihm ein Rezept für diese Lösung bekommen, die ich am Abend davor und am nächsten Morgen vorher trinken soll, weiß aber nicht so recht, was mich dort erwartet. Kann mir jemand darüber erzählen? Ich habe etwas Angst davor und würde gerne von einem Betroffenen hören, wie das ganze ablief und wie unangenehm es war. Mein Termin ist nächste Woche Dienstag. Vielen Dank für das Vertrauen!
2 Antworten
Weißt Du, was das Unangenehmste an einer Darmspiegelung ist? Das Abführen vorher... Die Darmspiegelung selbst merkst Du gar nicht. Das letzte, was Du spürst, ist ein leichter Pieks der Narkosespritze, und wenn Du nach einer halben Stunde etwa wieder aufwachst, liegst Du schon, schön zugedeckt, in einer Ruhekabine. Da darfst Du dann langsam Deine Kleidung ordnen und anschließend - in Begleitung - heimwärts wackeln.
Unangenehm, aber nicht unzumutbar fand ich das "davor": Nichts mehr essen, in relativ kurzer Zeit mehr oder minder gut schmeckendes Zeugs trinken, entleeren... mir war dabei immer ziemlich fröstelig und knatschig.
Aber wenn Du dann hörst, es ist alles in Ordnung, hast Du das ganze Procedere schon halb vergessen.
evistie hat recht. das unangenehme ist wirklich die trinkprozedur vorher. das problem ist, dass man sich irgendwann so abgefüllt fühlt und dass das ständig Abführen ganz schön anstrengend sein kann. Aber vor der untersuchung an sich, musst du keine angst haben.