Darmkrebs unheilbar auch ohne Metastasen?

5 Antworten

Hallo JenAnn, wenn Dein Schwiegervater einen künstlichen Darmausgang bekommt, bedeutet dies, dass ein Teil des Dickdarms entfernt werden muß. Eine Strahlentherapie wird anschl. deshalb gemacht, weil ja in dem betroffenen Darmbereich geschnitten wird. Das wird zwar in der Regel sehr großzügig gemacht, aber man geht da auf Nummer Sicher, das eben keine Metastasen durch den Eingriff gestreut werden. Das er bis jetzt keine Metastasen hat, ist natürlich gut, aber wenn die Ärzte sagen,es ist schon weit fortgeschritten, ist damit sicherlich gemeint, dass ein sehr großer Darmteil betroffen ist. Ich wünsche Deinem Schwiegervater alles Gute. Eine Chemotherapie ist leider für die meisten Betroffenen mit starker Übelkeit und anderen Nebenwirkungen verbunden. Grüße Gerda

Das Bester wäre wenn dein Partner oder du mit dem Arzt sprichst, als Familienangehörige bekommt ihr ja Auskunft.

Wir können hier nur Vermutungen aufstellen, darum ist es nicht sinnvoll was dazu zu schreiben.

2

Ja, mein partner geht am Montag mit zur Aufnahme, ich hoffe nur, er versteht alles! Er sagt immer nur: Schaut nicht gut aus, weil das das ist, was sein Vater sagt! Ich hab mich halt eingelesen, ich werde ih dann am wochenende nochmal briefen, was er alles fragen muss! Ich weiß, dass keine detaillierten Aussagen getroffen werden können, nur passt für mich, das was die Ärzte anscheinend sagen und der Stand der Krankheit eben nicht so zusammen!

0
50
@JenAnn

Das ist gut das dein Partner mit zur Aufnahme geht, er soll alle Fragen die er stellen will aufschreiben und sie genau abarbeiten, am Besten mit einem Stift in der Hand und sich gleich neben den Fragen bei der Beantwortung Notizen machen, sonst vergisst man wieder.

Ich wünsche euch alles Gute und dem Schwiegervater eine heilsame OP

0

Hallo JenAnn,

um einmal Zusammenhänge auf zu zeigen. Der Dünndarm ist 6-7 m lang Der Dickdarm ist 1,5 m lang und der Mastdarm ist ca. 2o cm lang. Sicher kann man operieren wenn man das Ausmaß des Tumors bekannt ist und es noch keine Metastasen gibt!

Nun möchte man eine Chemo- und Strahlentherapie machen. Um das Ausmaß des Tumors einzuschränken und nicht zu viel weg schneiden zu müssen. Wenn man einen Darm operiert entstehen natürlich Wunden. Um eine Abheilung der Operationswunden sicher zu stellen wird ein Stoma (künstlicher Darmausgang) gesetzt. So das nichts in die Nähe des Operationsbereiches kommt, was die Wundheilung stören könnte bzw. Schlimmeres verursachen könnte!

http://www.darmkrebs.de/behandlung/operation/dickdarmkrebs-operation/

Wir können natürlich hier nicht sagen was möglich und sinnvoll ist - dies können nur die Ärzte vor Ort die entsprechende Unterlagen haben. Aber ein Darmkrebs muss Heute kein Todesurteil mehr sein wenn man ihn Frühzeitig entdeckt. Natürlich muss man dann aber auch zur Vorsorge gehen. Auch wenn es mitunter etwas peinlich ist wenn man Frau Dr. ......die Hosen ein Stück....

VG

Glioblastom - hat Chemo überhaupt noch Sinn?

Ein Bekannter von mir bekam die schlimme Diagnose Glioblastom. Er kippte einfach um und daraufhin wurde dieser Tumor festgestellt. Nun soll baldmöglichst die Chemo beginnen. Ich habe aber gehört, dass diese Krebsart gar nicht geheilt werden kann. Trotzdem die Quälerei Chemo - macht das Sinn?

...zur Frage

Ich glaube Bekannte täuscht Erkrankung nur vor zum Wichtig machen ... Aufmerksamkeit

Guten Morgen, es geht darum ich konnte vor ein paar Monaten ein Gespräch belauschen, als eine Bekannte von mir (Freundeskreis) mit ihrem Freund sprach. Es ging darum das die Bekannte anscheinend an MS erkrankt sei, und deswegen stolpert, zittert und stottert, hinfliegen tut. Mir fiel auch auf das die Bekannte regelmäßig Blaue Flecken unter den Augen und Backen hatte, und manchmal recht komisch Atmen tut.

Gestern konnte ich wieder ein Gespräch belauschen, wo es darum ging (zwischen ihrem Freund und Ihr) das sich anscheinend die Blutwerte verschlechtert hätten, und die Chemo nicht angesprungen sei (Wusste ja gar nichts davon), sie meinte zu Ihrem Freund das irgendwelch Blasen in der Lunge geplatzt seinen und das durch den Arzt behandelt werden muss, und das die Ärzte mittlerweile überfragt sind was die genaue Diagnose der Blutkrankheit angeht, und das Sie sich das so Vorstellen müssten das ein böser Virus wie am Pc alles gute mit fressen würde. Und dann sagte Sie noch zu ihm, das ihre Lunge ihr große Probleme machen würde, und sie am Donnerstag wieder zur Infusion kommen sollte. Und das sie Angst hätte zu sterben, er meinte dann wir schaffen das du bist stark.

Meine Frage ist nun, kann das sein das die Bekannte nur simuliert ? Weil sie so recht fit wirkt wen ich sie sehe. Und ich unter Multiple Sklerose nach gesehen habe, und gefunden habe das dass nichts mit dem Blut zu tuen hat, nicht tödlich verläuft und sie auch deswegen keine Chemo benötigen würde.

Krebs, hat sie bestimmt nicht. Sie hat noch alle Haare auf dem Kopf, und wie beschrieben wirkt sie auch recht fit.

Ich glaube das sie Lügen tut, weil sonst würde man doch etwas merken das sie krank ist - oder was heißt Lügen ich glaube einfach das Sie sich wichtig machen möchte und eins auf Drama macht weil MS scheint ja nicht so schlimm zu sein wie sie hier auf eins macht,

direkt fragen möchte ich sie nicht, weil ich ja nur gelauscht habe und sie es ja nicht mir erzählt hat.

Ich glaube einfach das die Bekannte eine Wichtigmacherin ist und das Sie einfach nur Aufmerksamkeit damit bezwecken möchte oder was meint ihr . ist doch komisch das niemand aus unserem freundeskreis darüber spricht und das sie noch so gut aussieht, vorallendingen was für ne blutkrankheit soll es schon geben wo ein arzt überfordert.

Sorry, glaube der Bekannten einfach nicht ^^

...zur Frage

Grapefruit schädlich bei der Chemo ?

Hey Leute ^^

Meine Frage ist meine Oma hat einen Tumor und fragt sich ob es schädlich wäre bei der Chemotherapie eine Grapefruit zu essen

Also ist eine Grapefruit schädlich bei einer Chemotherapie ?

LG : GubGubbuum

...zur Frage

Wann ist er nach der OP wieder ansprechbar?

Danke für Eure wirklich hilfreichen Antworten. Morgen früh soll mein Opa nun operiert werden. Da wird der Tumor entfernt und danach soll die Chemotherapie sein (heißt wohl, dass sie schon wissen, dass er bösartig ist) Wenn die OP nun also morgen früh ist, meint Ihr, ich kann ihn am Donnerstag besuchen? wird er dann wieder ansprechbar sein?

...zur Frage

Wie hoch sind die Heilungschancen bei Hirnmetastasen nach Brustkrebs?

Hallo zusammen,

bei meiner Mutter wurde vor ca. einem Jahr Brustkrebs diagnostiziert, der erfolgreich behandelt wurde. Vor ca. 2 Wochen hatte meine Mutter auf einmal Schwindel, Übelkeit und leichte Bewegungsstörungen, weswegen sie sich nochmals durchchecken lies. Es wurden mehrere Knötchen im Gehirn festgestellt. Es sind Hirnmetastasen. Ich habe mal gelesen, dass bei den o.g. Symtomen ein Befall am Hirnstamm bzw. Kleinhirn vorliegt und das dies schwieriger zu behandeln ist. Ab nächsten Woche wird dann bei meiner Mutter eine Bestrahlung am Kopf vorgenommen.

Wie hoch sind die Heilungschancen bei multiplen Hirnmetastasen? Was für Nebenwirkungen können daraus erfolgen?

Vielen Dank.

Quimby

...zur Frage

Was bedeutet CMF, EC und FEC in einem Chemotherapie Schema?

Kann mir jemand sagen, was diese Abkürzungen in einem Chemotherapieschema bedeuten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?