Darmentleerung vor dem Fasten muss das sein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also zwingend nötig ist es nicht. Es gibt mehrere Varianten von Fastenkuren, die alle unterschiedliche Stärken und Schwächen haben. Hab Dir mal einige aufgeschrieben, lies mal und entscheide dann, was Dir zusagt:

Fasten nach Buchinger ist die am häufigsten gewählte Fastenkur. Sie geht auf den deutschen Arzt Otto Buchinger zurück, der diese Art des Fastens 1935 entwickelte. Er ging davon aus, dass der Körper regelmäßig gereinigt werden müsse, vor allem um seine Selbstheilungskräfte zu stärken. Bei dem nach ihm benannten Heilfasten werden dem Fastenden etwa 250 Kilokalorien in Form von Gemüsebrühe, Fruchtsaft und Tee angeboten. Unter ärztlicher Aufsicht kann diese Kur drei bis vier Wochen durchgeführt werden. Ergänzt wird sie durch Darmreinigung, Leberwickel, Physio- und Psychotherapie sowie Entspannungsübungen.

Fasten nach Semmeldoktor Schroth: Hierbei werden dem Fastenden trockene Brötchen verabreicht, dazu gibt es reizarme Kost aus gekochtem Gemüse, Obst, Reis, Hafer, Graupen und Grieß. Es wird zwischen Trink- und Trockentagen unterschieden. Feuchtwarme Körperwickel unterstützen die „Entschlackung".

Fasten nach F. X. Mayr: Das ist ebenfalls eine sehr bekannte Fastenmethode, sie geht auf den österreichischen Arzt Franz Xaver Mayr zurück. Die Darmgesundheit steht hier im Mittelpunkt. Der Darm soll geschont und gereinigt werden. Der Beginn der Kur besteht aus mehrtägigen Teefasten, dazu gibt es etwas Gemüsebrühe. Dann folgt die berühmte Milch-Semmel-Diät, bei der jeder Bissen sehr lange gekaut werden soll. Unterstützt wird die Fastenkur durch Bauchmassagen zur Stimulierung der Verdauungsorgane.

So, nun haste die Qual der Wahl, ich wünsche viel Spass und viel Erfolg, Herbert

Ohne Darmentleerung ist ein Fasten sinnlos. Man kann Bittersalz trinken oder F.X. Passage nehmen und einen Einlauf machen. Beim ersten Mal ist es aber sinnvoller eine Fastenkur mitzumachen, denn da wird alles genau besprochen und man kann immer rückfragen und ist mit anderen zusammen. Nur so würde ich aber keine Kur machen, nur wenn es unbedingt notwendig ist. Ich habe mal eine gemacht und würde es nie wieder tun. Es gibt auch noch andere Arten den Körper zu entlasten.