Darf man wegen einer Beschwerde zu mehreren Ärzten? (andere Fachgebiete)

5 Antworten

Theoretisch kannst Du zusätzlich zum Orthopäden gehen. Du musst allerdings damit rechnen, dass, wenn dieser Untersuchungen macht, die bereits durch den Hausarzt veranlasst wurden, die doppelte Abrechnung in einem Quartal auffällt und Du zur Kasse gebeten wirst. Sinngemäß das gleiche gilt, wenn Du dann im Dezember auch noch zum Rheumatologen gehst.

Für eine bessere Lösung hielte ich, wenn Du zunächst mit Deinem Hausarzt klärst, ob er Dir andere Schmerzmittel verschreiben kann. Ich nehme an, Du willst auch weiter sein Patient sein? Dann solltest Du nichts "hinter seinem Rücken" machen.

Ich bin zu einem anderen Hausarzt, weil mein Hausarzt in Urlaub ist. Dieser Hausarzt bei dem ich jetzt in Vertretung war, ht mich gefragt, ob er "nur" als Vertretungsarzt gelte, oder ob er die weitere Behandlung fortführen soll. Ich wusste nicht genau was ich sagen sollte. Er meinte eine Überweisung wäre nicht sinnvoll, wenn er nur in Vertretung wäre. Naja ich habe ihm dann gesagt, dass ich bei ihm bleiben kann. Er meinte dann er versuche mich nicht zu überreden oder so, aber man könne es ja ein Quartal probieren. Ich weiß nicht, ob ich zu meinem normalen Hausarzt wieder darf, wenn er aus dem Urlaub ist, oder ob ich tatsächlich jetzt bei diesem anderen bleiben muss?

0
@brnsrh

Was für ein Kuddelmuddel... weißt Du was? Geh zu Deinem bisherigen Hausarzt, wenn er wieder aus dem Urlaub zurück ist, und schildere dem den Schlamassel. Er wird das hoffentlich mit dem Kollegen intern regeln können. Das kann dann aber kein normaler Termin sein (zwei Hausärzte in einem Quartal geht nicht!), sondern das musst Du "am Tresen" klären. Ich nehme doch an, dass Dein eigentlicher Hausarzt Dich schon länger kennt und Du mit ihm zufrieden bist - dann bleib auch bei dem. Unabhängig davon frag Deinen "Ersatz-Hausarzt" in den nächsten Tagen nach anderen Schmerzmedikamenten! Dieses Quartal gehört ihm.

9
@brnsrh