Darf man während des Wochenfluss nach der Geburt auch Tampons verwenden?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ja, das vermute ich auch. Wochenfluß ist bakteriell, deshalb sollte man ihn nicht im abfließen behindern. Die Bakterien würden sich sehr schnell vermehren, was für die frisch gebackene Mutter nicht gut wäre. Frisch entbundene Mütter sollen ja auch keine Duschtücher wieder verwenden, es muß alles, was mit Wochenfluß in Berührung kam, sauber gewaschen werden, um die Infektionsgefahr zu lindern. Es macht ja auch nichts aus, während des Wochenflußes Binden zu benutzen.

Hallo, nein, das darf man nicht. Denn durch den Wochenfluss scheidet der Körper restliches Blut, Schleim und Plazentagewebe aus der Gebärmutter aus und das sollte ja schnellst möglich abgeführt werden. Mit einem Tampon könnte sich das Ganze nur aufstauen.

Was möchtest Du wissen?