Darf man Pickel ausdrücken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, man sollte Pickel nicht ausdrücken. Es kommt in den meisten Fällen zu kleinen Vernarbungen und, wenn man Pech hat, auch zu Entzündungen. In diesem Fall ist der Schaden noch grösser und die Bakterien können über die Blutbahn tiefer in Deinen Körper eindringen. Ich weiss nicht, wie Du finanziell bestellt bist, aber vll. hängt gelegentlich mal ein Besuch bei einer Kosmetikerin dran. Hier werden Deine Pickel fachgerecht "entsorgt" und Du bekommst auch Pflege-Tipps an Anleitung, wie Du Dir selbst helfen kannst im Kampf gegen die Plagegeister. Informiere Dich mal! Eine Kosmetikerin ist garnicht so teuer. Ich habe es vor Jahren meiner Tochter schon empfohlen und Ihr, weil sie nicht wollte, einen Gutschein zum Geburtstag geschenkt. Seitdem geht sie regelmässig und ihre Haut dankt es ihr.

Dein Eindruck ist schon richtig, daß Pickel schneller abheilen, wenn der Eiter raus ist. Trotzdem kann ich aus den bereits von bonifaz und sunny genannten Gründen nur davon abraten. Bei einer starken Akne solltest Du ohnehin ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Der Arzt sagt Dir dann auch, wie sich das Spannungsgefühl lindern läßt und gibt Dir Hilfestellung zum schnelleren Verschwinden der Pickel.

Von den anderen gesundheitlichen Risiken mal abgesehen, sind Aknenarben durch unsachgemäßes Herumdrücken eine lebenslange unschöne Erinnerung.

ich würde es nicht mache den wenn man pickel ausdrückt können Naben entstehen du solltest lieber zu hautarzt gehen und dich mal beraten lassen und fragen ob du eine creme bekommst gegen pickel ich bin auch zum hautartzt gegenagen und habe ein crem bekommen das die weg gehen und bis jetzt hat es geholfen !!!

Verschlechtern sich Pickel oer Akne durch Sonneneinstrahlung?

Ich habe seit ein paar Tagen eine ziemlich unschöne Akne oder zumindest einige Pickel im Gesicht. Jetzt würde ich gerne am Wochenende Skifahren gehen und da ist ja die Sonne auch nicht zu unterschätzen. Kann die Akne dadurch sich verschlechtern?

...zur Frage

Pickel ausdrücken gefährlich?

Hallo, bedingt durch meine Akne bin ich hin und wieder in der Versuchung einen Pickel auszudrücken. Ich gehe dabei aber nicht wie der "Normalbürger" vor und gehe mit den Fingernägeln dran, sondern mache zuerst ein Dampfbad, nehme dann zwei sterile Tücher und drücke ihn damit aus...aber nicht bis klare Flüssigkeit oder Blut zu sehen ist, sonst höre ich direkt auf. Eine Freundin von mir ( die astreine Huat hat) meinte nun eben zu mir dass ich das lassen soll mit dem Ausdrücken, weil man davon eine Hirnhautentzündung oder eine Thrombose oder gar Blutvergiftung bekommen kann....ich habe leider eine Angststörung weswegen ich jetzt hier ein weig Panik schiebe....vorallem sie kann das ja sagen mit ihren porenfreien Haut...wenn man unter mittelschwerer Akne leidet sieht die Sache da anders aus...ich habe leider sehr viele Pickel und das ist als Mädchen nicht gerade schön ^^ Und ich meine....wenn das wirklich wahr wäre....wie sollte man denn dann einen Arztbericht schreiben...."Tod durch Pickel" oder was? Ich mein jede Wunde kann sich ja entzünden...man könnte sogar von einem Kratzer an der Hand ne Blutvergiftung bekommen....mein Hautarzt sagte zu mir solange wie ich das wie bisher sauber und hygienisch machen würde..sollte ich mir da nicht so viele Sorgen machen...zur Sicherheit könne ich aber auch einfach zur Kosmetikerin gehen.... Muss ich mir jetzt Sorgen machen oder ist das Panikmacherei?

...zur Frage

Warum habe ich auch Akne am Rücken?

Die meisten Menschen haben Pickel ja nur im Gesicht. Ich habe sie auch am Rücken. Ich habe auch das Gefühl, dass es immer mehr werden. Warum habe ich die Pickel nicht auch nur im Gesicht? Gibt es einen Grund, warum man im Gesicht und am Rücken, aber sonst nirgendwo Akne bekommt? Das ist zum Teil echt schmerzhaft.

...zur Frage

Pickel auf dem Rücken eines 13jährigen

Mein Neffe ist 13 und im Moment voller Pickel. Besonders stark ist es am Rücken. Ich sah ihn heute, als er aus der Dusche kam und war fast in Versuchung mit dem Handtuch die Pickel aufzuschrubbeln. Natürlich habe ich es nicht getan, aber wie gesagt, es juckte mich richtig in den Fingern. Wäre das schlimm gewesen für die Pickel oder reinigt das doch eher die Haut?

...zur Frage

Von Clerasil mehr Pickel statt weniger, warum?

Seit ich Clerasil benutze, habe ich mehr Pickel anstatt weniger. Ich dachte das Zeug ist gegen Pickel, wieso bekomme ich denn soviele Pickel davon??

...zur Frage

Soll man Mitesser ausdrücken oder nicht?

Hey, ich habe jetzt ganz viele unterschiedliche meinungen dazu gehört, ob man jetzt ein Mitesser im Gesicht ausdrücken soll oder nicht. Deswegen will ich euch auch fragen, was meint ihr? Angeblich bekommt man schneller Pickel, wenn man Mitesser ausdrückt....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?