Darf man Olivenöl zum Braten benutzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Erhitzen bilden sich aus den Doppelbindungen in den ungesättigten Fettsäuren Transfettsäuren, die im Verdacht stehen, krebserregend zu sein. Bei gesättigten Fettsäuren passiert das nicht, weil die keine Doppelbindungen enthalten. Deswegen sollte man zum Braten immer Fett mit vielen gesättigten Fettsäuren nehmen, weil sich so weniger Transfettsäuren bilden. Als Faustregel gilt: Je fester das Fett, desto weniger ungesättigte Fettsäuren.

Kokosfett ist zum Beispiel sehr gut zum Braten geeignet. Wenn es nicht pflanzlich sein muss, dann ist Butterschmalz super (gibt noch ein feines Butteraroma dazu).

Beim Salat und bei anderen kalten Gerichten gilt natürlich genau das Gegenteil: Hier sind ungesättigte Fettsäuren sehr viel gesünder als gesättigte!

Der Rauchpunkt von Olivenöl ist bei 180 Grad festgelegt. Darüber sollte man das Öl in jedem Fall nicht erhitzen. Rauchpunkt ist allerdings das eine. Bei der Verkostung zum Beispiel wird die Probiertulpe mit den Händen angewärmt. Man will damit beim Öl eine Temperatur von 28 Grad erreichen. Bei der Temperatur gibt das Öl verstärkt Aromen frei. Das ist auch der Grund warum die Kaltpressung bei maximal 27 Grad geschehen darf. Da kann man sich vorstellen was bei 130 Grad schon mit den Aromen passiert.

Allergisch gegen Olivenöl?

Ich mach grad eine Reisdiät um Nahrungsmittelallergien auszuspüren. Als ich ein Teelöffel Olivenöl dem Reis beigemischt habe, bekam ich anschließen rot ausgefranste, brennende Lippen und kurze Zeit später Durchfall. Mir fiel dann ein, dass ich Tage zuvor Rühreier und Hähnchenbrust auch in dem Olivenöl angebraten hatte und meine Lippen auch so reagierten (Durchfall hatte ich da nicht). Kann man gegen Olivenöl allergisch sein? Mein Arzt hat mir nicht so recht geglaubt, weil es angeblich nicht vorkommt. Er meinte die Reaktion könnte auch psychisch bedingt sein, weil ich ja eine gewisse Erwartungshaltung hätte und mein Körper dann unter Umständen verstärkt Histamin ausschüttet. Heißt das ich hab es mir eingebildet oder heraufbeschworen? Logisch hab ich ne Erwartungshaltung und beobachte meinen Körper, ansonsten bräucht ich mich doch gar nicht mit dem Reis quälen. In dem Olivenöl ist Basilikum drin. Ich hatte leider nicht darauf geachtet ein reines Olivenöl zu kaufen. Vielleicht war es auch der Basilikum und ein reines Olivenöl würde gar nichts ausmachen. Hat jemand damit Erfahrung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?