Darf man mit Rückenbeschwerden uneingeschränkt lange auf einem Ergo-Federstuhl sitzen?

2 Antworten

Um beim Sitzen gesund zu bleiben, soll ein Stuhl das Bedürfnis des Körpers nach Bewegung möglichst wenig einschränken! Wenn wir auf einem Bürostuhl sitzen und uns wenig bewegen, schrumpfen wir im Laufe des Tages viel stärker, als wenn wir uns dabei gut bewegen können. Normale Bürostühle haben alle Sitze, die sich nicht rundum, also insbesondere nicht nach rechts und links bewegen lassen, sondern die starr auf der Mechanik des Bürostuhl montiert sind. Wir wissen, dass sich die Bandscheiben nachts, im Liegen, wenn kein Druck auf Ihnen lastet, wieder aufpumpen. Denselben Aufpump-Effekt bewirken wir, wenn wir uns tagsüber sehr viel bewegen. Ein Bürostuhl mit rundum beweglichem Sitz und mit aktiver Lordosestütze bietet optimale Bewegungsfreiheit des Körpers beim Sitzen. Einen solchen, äußerst beweglichen Bürostuhl, auf dem manche Leute - kaum Sporttreibende – im Lendenwirbelbereich sogar Muskelkater durch das Sitzen bekommen können, heißt Schwipp-Office. Er wurde anlässlich des Bandscheibenvorfalls der Frau des Erfinders entwickelt wurde, die es auf normalen, starren Sitzen nur 10 Minuten aushielt. Einen Erfahrungsbericht zum Bürostuhl Schwipp-Office findet Ihr mit Suchmaschinen unter den Stichworten „Ciao Schwipp Office“. Einen spontanen Kommentar zum Schwipp gab Moderatorin Meike im Forum für Lehrer unter diesen Link: www.lehrerforen.de/index.php?form=Search&searchID=699577&highlight=schwipp [Inhalt vom Support entfernt] Sein Vorläufermodell wurde

von Jean Pütz seinerzeit als einziger Bürostuhl empfohlen im WDR-Fernsehen

.

Liebe/r Marina78,

Fragen und Antworten dürfen auf gesundheitsfrage.net nicht dazu genutzt werden, eigene kommerzielle Dienstleistungen anzubieten.

Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gesundheitsfrage.net/policy.

Überdies möchte ich Dich bitten, nicht immer diesselbe Antwort mit demselben Wortlaut einzustellen, da sich die Fragesteller individuellen Rat erhoffen.

Vielen Dank für Dein Verständnis und viele Grüße

Emily vom gesundheitsfrage.net-Support

0

Meine Physiotherapeutin empfiehlt immer mehrere verschiedene Bürostühle zu nutzen. So wird bei jedem Wechsel des Stuhls ein anderer Muskel in Anspruch genommen. Für unsere Agentur haben wir im Empfang preiswert gebrauchte Aerons von Herman Miller hier http://www.designcabinet.biz gekauft. Die wechseln wir ab und zu mit den HM Mirra, die im Back office stehen, aus.

Finde ich persönlich ganz angenehm und wenn auch subjektiv bilde ich mir ein, dass ich seitdem weniger Rückenschmerzen haben.

Vielleicht kannst du ja deinen Ergo-Federstuhl mit einem anderen ergonomischen Bürostuhl kombinieren.

Viel Erfolg!

Starke Schmerzen im Unterleib und im Gesäß (Periode)

Hallo, ich habe ein großes Problem. Ich habe starke Schmerzen im Unterleib, es ist wie ein Dauerdruck auf der Blase, es fängt immer aus heiterem Himmel an wie verrückt IN meinem Gesäß zu stechen, so dass ich weder sitzen noch aufrecht gehen kann. Sie sind wie Krämpfe, ich kann nicht lachen, jegliche Bewegung tut einfach weh. Und ich habe meine Periode jetzt den 3. Tag meine Periode und ich weiß nicht mehr weiter. Wenn ich auf Toilette war, ist es für eine ganz kurze Zeit ein wenig besser. Was kann das sein? Schmerztabletten, Schüsslersalz bringt nichts...und eine Schwangerschaft ist zu 100% ausgeschlossen.

Danke für eure Hilfe.

...zur Frage

Starke Schmerzen in den Beinen - Ursachen?

Hallo,

meine Mutter hat seit einem halben Jahr sehr starke Schmerzen in beiden Beiden unterhalb des Knies.

• Die Beine sind an der Stelle leicht erwärmt.
  • Die Schmerzen sind immer da. Am schlimmsten sind sie aber im Stehen und Sitzen.
  • Wenn sie eine Zeit lang gesessen hat, werden die Beine ganz steif und sie kann kaum mehr aufstehen und laufen.
  • Die Schmerzen wurden im Zeitablauf immer schlimmer.
  • Sie hatte letztes Jahr eine Knie OP, die aber gut verlaufen ist.
  • Rückenbeschwerden, Arthrose und Schmerzen aufgrund von Krampfadern wurden bereits ausgeschlossen.

Wir wissen einfach nicht, wo die schlimmen Schmerzen herkommen könnten.

Vielen Dank schon einmal für Antworten und Ideen!

...zur Frage

Welches Sitzkissen mit Luft ist gut?

Es gibt gegen Rückenbeschwerden solche Kissen, die sind aus Plastik und sind mit Luft gefüllt. Halt so ähnlich wie die Sitzbälle. Diese Kissen kann man auf den Stuhl legen. Jetzt gibt es so viele verschiedene Modelle und Größen. Wer hat so ein Kissen? Auf was sollte ich beim Kauf achten?

...zur Frage

Unwohlsein im Magen

Guten Abend liebes Gesundheits-Forum, ich bin 16 und seit einiger Zeit plagt mich jetzt schon ein merkwürdiges Gefühl im Magen, wenn ich kurze Zeit nichts esse, eine Art Leeregefühl. Ich kann es nicht direkt steuern, aber ich merke, wenn es stärker wird, dann fängt mein Bauch nach kurzer Zeit an zu "blubbern", und es legt sich wieder. Das kommt häufiger vor. Mir ist weder Übel, noch habe ich starke Blähungen, Durchfall, oder Blut im Stuhl. Kann mir jemand weiterhelfen? Kann das krebs sein?

...zur Frage

Was hilft bei Schmerzen vom vielen Sitzen?

Wenn ich viel und lange sitze, dann schmerzen mir die Oberschenkel, aber nur auf der hinteren Seite. Dann rutsche ich auf dem Stuhl hin und her, damit die Schmerzen weg gehen. Hilft aber nichts! Habt ihr eine bessere Idee?

...zur Frage

Herzerkrankung oder doch Verspannung?

Hallo, ich habe seit gestern ziemliche Atembeschwerden, habe allerdings auch eine etwas dichtere Nase und beim Atmen pfeift es etwas, denke mal, dass kommt durch eine Erkältung. Zum Hauptproblem, gestern beim liegen verspürte ich mehrfach ein Stechen / Ziehen in der linken Brust, Rücken und Arm. Ich hatte diese Symptome schon mal, drei EKGs in letzter Zeit ergaben immer Verspannungen und kein Grund vom Herz, jetzt überlege ich wieder zum Arzt wegen einem EKG zu gehen. Erkrankungen speziell vom Herzen wären jedoch sicherlich schlimmer bzw. lang anhaltend, wäre es was wirklich akutes? Tippe demnach eher auf Verspannungen, jetzt sind die Schmerzen auch weg, dann sind sie mal wieder da. Bin männlich, 19 Jahre alt, habe zur Zeit Privat und Beruflich viel Stress.

Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?