Darf man mit Osteoporose Pilates machen?

2 Antworten

Hallo...eine effektive ursächliche Bewegungsbehandlung ist nicht bekannt!!! Man rät aber sich regelmäßig zu bewegen,dabei Ausdauersport und gezieltes Kraft-und Koordinationstraining zu kombinieren!Mittlerweile gibt es auch Osteoporose-Sportgruppen!Der behandelnde Arzt Deiner Mutter wird Euch sicher darüber Auskunft geben!Er kennt den Krankheitsgrad und kann dementsprechend Vorschläge machen!!! Alles Gute v.AH

Da Pilates viel mit Muskelkräftigung zu tun hat und - wenn es richtig gemacht wird - ja gelenkschonend sein soll, könnte es gehen. Ich würde aber dazu lieber den Orthopäden befragen, denn auch bei Osteoporose gibt es verschiedene Krankheitsgrade. Wichtig ist Muskelkräftigung zur Stabilisierung des Knochenbaus. Sehr gut ist Wassergymnastik und Schwimmen. Alles Gute!

Wie viel Milch müsste man trinken, um den Kalziumbedarf als Frau zu decken?

Käse mag ich eigentlich gar nicht, Joghurt auch nicht unbedingt, aber Milch trinke ich sehr gerne. Was wäre als Frau mit 22 Jahren denn die richtige Menge an Milch, um den Kalziumbedarf zu decken? Da meine Mutter Osteoporose hat, möchte ich unbedingt auf eine ausreichende Versorgung achten.

...zur Frage

pilates schlecht bei hws syndrom???

ich leide nach einer kiefer op (unterkiefervorverlagerung 7mm) seit juli (!!!) an einem ausgeprägten hws-syndrom und habe wirklich starke schmerzen, nehme fast täglich katadolon (seit ende juli). dachte probiere mal pilates aber hinterher war es meist schlimmer, dachte, das ist normal. eine fachärztin für physikalische und reha.medizin meinte pilates ist nicht zu empfehlen bei hws syndrom, hat sie also recht??? die pilates trainerin (masseurin und medizinische bademeisterin) sagt natürlich das gegenteil. wer hat recht? habe den kurs schon bezahlt und weiß nun nicht ob ich abbrechen soll - sonderlich gut tut es mir aber wie gesagt nicht, will nur gern wissen ob pilates wirklich schaden anrichten kann bei hws syndrom. und weiterhin bekomme ich klassische massage und danach ist es kaum auszuhalten, als ob jemand ein messer ins schulterblatt rammt. ist also massage auch ungeeignet? was hilft? danke

...zur Frage

Darf ich mit X-Beinen Laufen?

Ich würde gerne mit dem Laufen anfangen, da ich im Schichtdienst arbeite und sonst keine Sportart ausüben kann, bei der ich auf Trainingszeiten angewiesen bin. Allerdings habe ich schon mein Leben lang X-Beine. Zur Korrektur der Fehlstellung trage ich orthopädische Einlagen, reicht es aus, wenn ich diese beim Laufen trage oder kann ich mir damit schaden?

...zur Frage

Kann man durch Pilates auch Schaden anrichten?

Ich habe immer wieder Probleme mit meinem Rücken und habe gehört, dass dagegen Yoga und Pilates gut sein sollen. Kann das auch schädigen? Ich würde das gerne mal im Fitnessstudio ausprobieren, habe aber Bedenken, dass das meine Schmerzen noch verschlimmern kann. Ist meine Angst berechtigt? Sollte man den Trainer zu Beginn darauf aufmerksam machen?

...zur Frage

Pilates zur Entspannung?

Ich würde zur Entspannung sehr gerne mit Pilates anfangen, hörte aber von einer Bekannten, dass das ziemlich schwierig und anstrengend sei. Ist es trotzdem zur Entspannung geeignet?

...zur Frage

Ist Nordic Walking bei Bandscheibenvorfall geeignet?

Meine Tante hatte einen Bandscheibenvorfall und sucht nun eine geeignete Sportart, um sich weiterhin fit zu halten. Wäre Nordic Wlaking für Menschen, die einen Bandscheibenvorfall erlitten haben, zu empfehlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?