Darf man einen Bericht verlangen?

1 Antwort

Hallo! Ja, du darfst tatsächlich eine Kopie von Befundberichten verlangen. Meistens ist es ja so, dass Fachärzte einen entsprechenden Befund an den Hausarzt verschicken. Du kannst also z.B. den Facharzt bitten, dir gleichzeitig auch eine Kopie zur Kenntnisnahme zu schicken (so macht das z.B. ein mich behandelnder Facharzt).

Oder du bittest anschließend den Hausarzt um eine Kopie dieses Berichtes. Es kann dann aber in der Tat sein, dass der Hausarzt dann einen geringen Kostenbeitrag von dir möchte, meist sind das 50 Cent oder so.

Mein Hausarzt macht das ganz anders: wenn er Berichte von anderen Ärzten bekommt, dann werden die in der Praxis alle eingescannt und dann die Originale an die Patienten gegeben. Finde ich eigentlich auch ganz gut.

Also sprich einfach deinen Fach- und/oder Hausarzt mal darauf an, das Recht hast du auf jeden Fall!

Viele grüße!