Darf man eine Therapie beenden nur weil man nicht in ne Klinik kann?

2 Antworten

Für mich hört es sich so an, als solltest Du den Therapeuten wechseln. Ich hoffe, ich habe Deinen Text richtig verstanden, denn manches scheint mir durch Deine Verletztheit nicht komplett ausformuliert zu sein. Zunächst einmal musst Du wegen Deines Wunsches einer Transition nicht in eine Psychiatrie gehen. Dafür gibt es spezialisierte niedergelassene Psychiater. Zu einem Psychiater musst Du gehen, damit er eine Einschätzung und ein Gutachten bringen muss. Alles weitere wird Dir dort erklärt werden. Danach folgt der Termin bei einem Endokrinologen.

Deine Therapeutin ist ein Profi und hat Dich durchschaut. Eine Therapie macht nur Sinn, wenn die zu therapierende Person auch mitmacht.

Du dagegen scheinst eine Dramaqueen zu sein und könntest anfangen darüber nachzudenken, warum Dich Deine Freunde verlassen und Deine Therapeutin Dich rauswirft. Was ist dein Anteil daran und wie kannst Du das ändern?

Menschen die etwas wollen, finden Wege. Menschen, die etwas nicht wollen, finden Gründe. Du schreibst nur von Gründen. Willst Du also wirklich etwas ändern oder willst Du nur Deine Dramen erhalten, weil Du sonst so ein normales unspektakuläres Wesen wärest?

Dass Du Dir mit 13 das echte Leben nicht vorstellen kannst, ist weder etwas Besonderes, noch ein wirklicher Hinderungsgrund. Du hast Null Lebenserfahrung und keine Ahnung von den allermeisten Dingen. Du wirst Dich also wohl oder übel auf die Erfahrung von Erwachsenen verlassen müssen, egal wie schlau Du Dir selber vorkommst. Leider wirst Du das erst in 10 bis 20 Jahren im Rückblick als richtig erkennen.

Und: Es gibt keinen wirklichen Grund, warum man eine Therapie nicht antreten "kann", außer man liegt an der Herz-Lungen-Maschine. Du bringst also vermutlich nur lahme Ausreden. Wenn es Dir wichtig wäre, würdest Du Wege finden. Es bleibt also dabei, dass Du an einer Verbesserung Deiner Situation kein Interesse hast und Dich Deine Therapeutin zu recht rausgeworfen hat.