Darf man ein Medikament umtauschen wenn man es nicht verträgt??

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Spaghetti! Nein du darfst ein Medikament nicht umtaschen, wenn es angebrochen ist auf gar keinen Fall und selbst wenn es nicht angebrochen ist, dürfen das die Apotheken eigentlich nicht annehmen, weil sie ja nicht wissen wie du es zuhasue gelagert hast. Ich weiß ja nicht um welches Medikament es geht, aber zb Insuline sollten im Kühlschrank gelagert werden und wenn sie dass zurücknehmen würden und einem anderen geben, ist das durchaus gefährlich, weil es dann auch vielleicht nicht mehr die Wirkung hat, die es haben sollte.

Hallo,wenn du es von deinem Hausarzt verschrieben bekommen hast,ist es kein Problem,es steht ja auch immer in den Packungsbeilagen des Medikaments:Bei Nebenwirkungen und Unverträglichkeit sofort das Medikament absetzen und den behandelnden Arzt informieren.Dann bekommst du ein anderes Medikament von ihm verschrieben.Wenn du aber ohne ärztliches Rezept in der Apotheke ein Medikament gekauft hast,bin ich nicht ganz sicher,geh morgen einfach dorthin und frage nach.Wenn du Nebenwirkungen verspürt hast,denke ich wird es gehen.Ich selber habe bereits 2 mal in unserer Apotheke etwas zurückgeben können,es lag aber am Medikament.Es kommt immer auf die Apotheke an,ich würde einfach dort hingehen.Gruss und ein frohes Fest

Umtauschen wird nicht gehen, da die Packung ja schon geöffnet wurde. Aber generell kannst du natürlich das MEdikament wechseln - würde ich aber mit Rücksprache des Arztes machen.

Achja; Apotheken entsorgen die Medikamente für dich, falls du sie wegwerfen willst. Man soll die ja nicht in den Hausmüll werfen.

Wieso verträgt meine Haut keine Gesichtsmasken?

Wieso verträgt meine Haut keine Gesichtsmasken? Egal welche Masken ich verwende, ob aus dem Reformhaus, oder aus der Parfumerie, ich vertrage keine Hautmasken. Ich leide allerdings unter unreiner Haut und würde gerne etwas dagegen unternehmen.

...zur Frage

Welcher Schwangerschaftstest ist der zuverlässigste?

Hey, meine Schwester meint, sie sei schwanger. Ich habe ihr gesagt, sie soll nen Schwangerschafttest kaufen. Daraufhin fragte sie mich, welcher Test den der zuverlässigste ist???? Von welcher Firma soll meine Schwester einen Test in der Apotheke kaufen?????

...zur Frage

Kann man gekaufte Medikamente umtauschen?

Ich sollte heute für meine Frau ein Arzneimittel in der Apotheke besorgen und habe versehentlich etwas falsches mitgebracht. Da dieses Medikament nicht gerade billig war, möchte ich gerne wissen, ob es möglich ist dieses umzutauschen? Es ist noch ungebraucht.

...zur Frage

warenbruch in der apotheke

meiner mutter ist ein rezeptpflichtiges medikament in der apotheke runtergefallen und zerbrochen. der apotheker verlangt nun ein neues rezept, sonst kann er ihr das medikament nicht geben. sind die apotheken nicht gegen solche fälle versichert? in jedem supermark bekommt man sofort ersatz in so einem fall. ich finde das unmöglich... wer kann mir da helfen?

...zur Frage

Können Schüsslersalze permanent verwendet werden?

Kann ich Schüsslersalze das ganze Jahr über nehmen, oder wirkt es wie ein Medikament, welches nur zeitbegrenzt angewendet werden darf?

...zur Frage

Was tun?

Was macht man eigentlich, wenn einem im Urlaub ein wichtiges rezeptpflichtiges Medikament ausgeht? Wie kommt man dann an das Medikament? Verschickt die heimische Apotheke auch ins Ausland? Bzw. kann ich den Arzt anrufen und ihm sagen, er solle der Apotheke den Auftrag geben, weil er das Rezept ausstellen muss. Ich stelle mir das sehr schwierig vor, vor allem wenn man Urlaub in nicht so touristischen Gebieten wie auf Indonesien macht ... Hat jemand mit solchen Situationen Erfahrung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?