Darf man den Schorf einer Rißwunde abkratzen?

4 Antworten

Besser nicht abkratzen, die Narbe kann dadurch unschön werden, es kann sein das sie noch nicht ganz verheilt ist und sich durch das abkratzen entzünden, Die Heilung kann sich dadurch auch verzögern, also warte ab, bis der Schorf abfällt.

Erst wenn der Schorf sich zu lösen beginnt würde ich ihn im Wasserbad voll abmachen. Wenn du da dran kratzt kann es eben auch schlimmer werden und es juckt mehr und du kratzt mehr und es blutet wieder und der Teufelskreis macht die Wunde eben nicht schöner.

Hallo! Auf keinen Fall solltest du Schorf einer Wunde entfernen, denn er dient als Schutz vor Keimen, bis "neue Haut" gewachsen ist. Durch das frühe Entfernen bekommst du erst recht eine Narbe.

Entsteht immer eine Narbe wenn der Schorf abfällt?

Also ich habe mich beim Spazierengehen im Wald verletzt. Der Weg war ein Ascheweg. Es ist zur Schorfbildung gekommen und langsam fängt es an, sich von selbst zu pellen. Ich möchte gerne wissen, wie man herausfinden kann, ob die neue Haut jetzt eine Narbe geworden ist oder wieder meine normale Haut. Bitte bei klarem Wissen mir schreiben.

ps das Gelbe ist von einer Heilpflanze.. Kurkuma

...zur Frage

Hab so komische Pusteln auf der Kopfhaut?

Auf der Kopfhaut habe ich seit 1 Woche so komische Pusteln oder Schorf. Das kann ich abkratzen und der Schorf ist dann feucht. Was hilft dagegen?

...zur Frage

Lippenherpes fast verheilt - darf ich meinen Freund kuessen ?

Hallo, ich hatte seit Freitag vermtlich Herpes, zumindest was Bläschen ähnliches, aber es juckte nie stark oder ähnliches. Auf jedenfall warn die Bläschen schon weg und es hat sich Schorf gebildet, welcher nach dem ich ein Herpesflaqster drauf hatte weg war, und nun hab ich nur noch eine Art Wunde an der Lippe.

Ist der Herpes immernoch ansteckend, wenn sozusagen nur noch diese Wunde oder eventuell (vill. krieg ich mrg. wieder Schorf) Schorf drauf ist ?

Bitte dringend beantworten !!!!!

Danke im Vorraus

Bibi002

...zur Frage

Akne - bleibender Pickel unter Schorf?

Hallo ihr Lieben,

Ich (W,17) habe eine leichte form der akne. Auf meinen brüsten haben sich seit ca einem Jahr schorfige stellen gebildet. Wenn man den schorf ablöst, merkt man, dass eine art verstopfte Pore darunter ist, die sich ausdrücken lässt und dann talg rauskommt. Jedes mal füllt sich diese anscheinend wieder neu und auch der schorf kommt immer Wieder. Ich habe alles versucht, tausend verschiedene cremes und salben und nichts hilft. Da die stellen alle sehr nah an meiner brustwarze sind, wäre mir ein arztbesuch mehr als unangenehm. Hat jemand einen Rat für mich? Dankeschön im Vorraus.

...zur Frage

schorf am kopf

ich seit zwei wochen schorf an meiner kopfhaut die sehr juckt wer hat erfahrung

...zur Frage

Schorf an der Kophaut nach EEG - ist das bedenklich?

Hallo, ich hatte vorgestern eine EEG-Untersuchung und hab jetzt an den Stellen wo die Elektroden waren so ein bisschen Wundschorf. DIe waren da auch der Stelle mit ner Nadel, hab aber keine Ahnung was das sollte. Soll ich lieber nochmal zum Arzt deswegen? Was ist das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?