Darf man beim Intervallfasten in der 16-Stunden-Pause Vitamine oder Mineralstoffe als Kapsel einnehmen?

5 Antworten

Kommt drauf an was und wie viel. Wasserlösliche Vitamine und Mineralien sind eher unproblematisch. Omega³, Vitamin D³ & K², Eiweiß oder Aminosäuren usw. eher nicht. Sowas würde das Fasten unterbrechen und solche Dinge machen zu einer Mahlzeit eingenommen mehr Sinn.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 11 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Wasser, Tee, kaffee (schwarz) und brühe in moderaten Mengen unterbrechen das Fasten eher nicht. Ab so ca. 30 bis 50 kcal erhöht sich der Blutzucker signifikant lt. Recherche. Genaue wissenschaftliche Daten gibt es dazu leider (noch) nicht.

@Daniel1980

Aha, es liegt also am steigenden Blutzucker, der da stört?

@Daniel1980

Brühe als Kochwasser von Gemüse? Nicht als Pulver mit Fett und Salz dabei? (selbstgemacht)

Ah, okay. Omega³, Vitamin D³ & K² habe ich immer frühmorgens genommen, da es morgens besser aufgenommen wird. (Lebertran plus D-K-Tropfen).

Wie sieht es mit Mg-Kapseln aus? Mit Eiweißhülle?

@Hooks

Naja ist der Blutzucker signifikant erhöht, wird über die Bauchspeicheldrüse Insulin ausgeschüttet,um ihn wieder zu senken. Ist Insulin im Blut stoppt das immer die körpereigene Fettverbrennung. Genau das möchte man mit dem Fasten vermeiden. Außerdem bewirkt der Verzicht auf Nahrung die Verstärkung der Autophagie, einem Prozess der eine Art Reparatur der Zellen und dem Recycling von "müll" bedeutet.

So eine Brühe hat nicht viele Kalorien und würde sicherlich in modereter Menge keinen Einfluss haben. Magnesium ist auch kein Problem, eignet sich aber besser abends kurz vor dem Schlafengehen, da es entspannend wirkt und den Schlaf verbessern kann.

Omega³ hat die beste Wirkung, wenn man es zu einer Mahlzeit nimmt. Also kurz davor oder danach. Da macht dann auch Vitamin D³ & K² Sinn. Da beide fettlöslich sind, also mit Fett zusammen eingenommen werden sollten.

@Daniel1980
Ist Insulin im Blut stoppt das immer die körpereigene Fettverbrennung.

Aha, interessant, dankeschön.

Autophagie

Ist das nicht das, was im Schlaf passiert?

eignet sich aber besser abends kurz vor dem Schlafengehen, da es entspannend wirkt

Schon klar, aber ich brauche einige Portionen davon.

Omega³ hat die beste Wirkung, wenn man es zu einer Mahlzeit nimmt.

Lebertran hat an sich ja schon Fett genug.

Vitamin D³ & K² ... Da beide fettlöslich sind, also mit Fett zusammen eingenommen werden sollten.

Ich nehme beides als Fetttropfen.

Wenn es keine Kalorien hat, ist das schon gut.

Wie finde ich das heraus?

Der Körper soll in den 16 Stunden wo du keine Nahrung zu dir nimmst die Fettreserven verbrennen, und da würde ich persönlich auf Brühen egal welcher Art verzichten, denn dort sind Gewürze, Salze und Glutamat drin, Wasser und ungesüßte Kräutertees sollten aber funktionieren.

Salz auch? Ich nehme meist etwas Salz zum Wasser dazu.

@Hooks

da bin ich mir etwas unsicher, mir wurde mal der Tipp gegeben das ich bei einer Diät auch weniger Salz zu mir nehmen sollte, also auf solche Wurst wie Salami sollte ich dann verzichten, obwohl ja in jeder Wurst Salz ist um sie Haltbar zu machen.
aber ich denke ein wenig Salz im Wasser dürfte nicht schaden.

@Schubert610

Man muss ausreichend Salz haben! Immer! Gerade in Diäten!

nur halt keine Wurst, weil darin das schädliche Nitritpökelsalz drin ist.

Alles was 0 Kalorien enthält, kannst Du während einer Fastenzeit bedenkenlos einnehmen !

Ja , mit allen kalorienfreien Getränken.