Darf man bei einer Pollenallergie trotzdem Honig essen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei ihren Flügen bringen Bienen auch die allergieauslösenden Pollen mit. Und genau die sind dann im Honig enthalten. So bekämpft man die Allergie mit den Mitteln, die die Auslöser sind: Mit Pollen. Dieses Prinzip der Desensibilisierung ist auch der Medizin bekannt: Bei einem Allergietest wird zunächst überprüft, auf welche Art von Pollen der Patient reagiert. Und dann werden genau die Substanzen mittels Medikamenten verabreicht. Das Immunsystem wird in kleinen Mengen also wieder an das Allergen gewöhnt. Und genau so funktioniert das mit dem Honig. Täglich, vor allem aber im Winter, eine gute Ration zum Frühstück zu sich nehmen und der Körper soll gegen die Pollen immun werden. Jedoch ist nicht jeder Honig dafür geeignet.

Also ,ich vertrage während der Pollensaison keinen Honig. Und wenn nur ganz wenig. Bei mir macht sich die Reaktion dann aber auch im Magen-Darmtrakt bemerkbar und nicht wie eine normale Pollenallergie in Nase und Rachen.

Hallo, ich denke mal, daß muß man selber herausfinden. Wenn Du allergisch auf die Zufuhr von Honig reagierst, dann würde ich es lassen. Du solltest aber trotzdem einmal, wenn Du zum Allergietest mußt, Deinen Facharzt fragen, der kann Dir genaueres sagen. Ich selber habe erfahren, daß mein jüngster Sohn, trotzdem er Pollenallergiker ist, auf Honig überhaupt nicht reagiert. Es kommt immer darauf an, welche Intensivität dahinter steckt, wobei man dann es vielleicht lieber lassen sollte, ihn zu verzehren. Gruß kujo37

Hilft Honig unter der Nase wirklich bei Schnupfen?

...zur Frage

Morgens starker Hunger

Hallo in die Runde, jetzt hab ich doch mal eine Frage. Mir fällt sehr häufig auf, dass ich morgens nach dem Frühstück - 2 Scheiben Vollkorntoast - manchmal starken Hunger verspüre. Meist geht das nach ca. 1 Stunde los. Ich esse jeden Morgen Toast, so dass es sicher nicht daran liegt. Aber woran kann es liegen? Vielleicht an dem, was man am Abend vorher gegessen hat oder stimmt irgendetwas nicht mit mir? Würde mich sehr freuen, wenn hier jemand meine Frage beantworten kann. Danke

...zur Frage

- Allergie - Tabletten helfen nicht mehr

Hallo meine Allergie ist sehr stark und schlimm, so schlimm dass ich jeden Frühling - Sommer dauerkrank mit nebenhöhlenentzündung im Bett liegen muss. Dazu kommt immer dass ich total verschleimt bin und einen Heftigen schnupfen habe. Und es Juckt wie verrückt im tiefsten inneren des Ohres und natürlich im Rachen.

Ich wurde 2 Jahre lang Sensibilisiert, danach war 1 Jahr ruhe ( also die Allergie war nicht mehr so schlimm ) das sind jetzt 2 Jahre her als ich ruhe hatte. Jetzt wird irgendwie die Allergie von Jahr zu Jahr schlimmer, und das schlimmste ? Mein Körper hat sich letztendlich an die Allergie Tabletten gewöhnt, und sie helfen nicht mehr. Ich habe dass Pech, dass ich auf fast alle Pollen Allergisch bin die es gibt, und ich auch noch auf dem Land wohne wo es nur vor Pollen so sprießt.

Was kann ich jetzt tun? Was kann ich tun gegen das jucken im Ohr und im Rachen? Und was kann ich zu mir nehmen damit sich die blöde Allergie nicht mehr bemerkbar macht? Ich fühl mich ganz schwach und krank seid dem das Wetter wieder schön ist.

Ich bitte um Rat und Hilfe.

LG, pinkeseinhorn ♥

...zur Frage

Pollenallergie jeden Abend Haare waschen.

Ich bin da dagegen, dass ich mir jeden Abend die Haare waschen muss, denn dadurch werden so sehr schnell fettig und auch trocken. Muss man sie unbedingt mit Shampoo waschen oder gehen die Pollen auch so raus, wenn man sie mit Wasser rausspült, aus den Haaren?

...zur Frage

Wieso eignet sich Honig besonders bei trockenen Lippen?

Wie kommt es, dass sich Honig oder Lippenbalsam mit Bienenwabenextrakt besonders gut eignet, um die Lippen zu pflegen?

...zur Frage

Meerwassernasenspray sinnvoll bei Allergie?

Ich habe eine leichte Pollenallergie. Sie hat sich erst in den letzten Jahren langsam entwickelt, deshalb bin ich noch nicht erfahren im Umgang damit. Ich habe nur ganz leichte Symptome wie eine leicht verstopfte Nase und ab und zu ein Kribbeln in der Nase. Aus diesem Grund möchte ich keine Medikamente nehmen, weil ich denke, dass ich sie noch nicht benötige.Ein Freund hat mir empfohlen ein Meerwassernasenspray zu verwenden. Ist das zu empfehlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?