Frage von Nicoluca, 50

Darf ich nur alle 3 Monate zum Facharzt?

Hallo

Ich War vor 6 Wochen beim Augenarzt und dieser sagte mir, dass ich trockene Augen habe und verschrieb mir Tropfen. Er sagte, wenn es nicht besser wird, soll ich wieder kommen. So gestern ich also nochmal hin, da meine Augen immer schlimmer werden und er meckert mich an, warum ich schon wieder da bin und das man eigentlich nur alle 3 Monate kommen soll. Ich kam mir so bescheuert vor und War ziemlich fertig, da mich mein Problem mit den Augen ziemlich belastet.

Er meinte dann er kann nichts finden und mir nicht helfen und ich solle zu jemand anderen gehen. Kurz bevor ich dann gehen wollte, meinte er spontan : "ach wir können ja den Augendruck mal messen".

Da kam heraus Augendruck zu hoch. Nun habe ich in 4 Wochen einen neuen Termin. Er hat nix weiter dazu gesagt und ich bin gegangen. Nur irgendwas von Glaukom gefaselt ......jetzt bin ich wirklich verunsichert und habe Angst da überhaupt nochmal hinzugehen und vitalen nur alle 3 Monate ?

Ist das richtig ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sallychris, 44

Hallo Nicoluca,

an Deiner Stelle würde ich mir einen anderen Augenarzt suchen.

Man darf immer zum Arzt gehen, wenn man Probleme hat und gerade beim Augenarzt ist es besser einmal mehr zu gehen als einmal zu wenig.

Wenn Du einen erhöhten Augeninnendruck hast, dann nennt man das den grünen Star manchmal auch Glaukom. Ein erhöhter Innendruck kann den Sehnerv schädigen, was eine Erblindung nach sich ziehen kann. Der Augenarzt verordnet Tropfen zum Senken des Innendrucks und wird in gewissen Abständen kontrollieren und überwachen.

Ich muss z.B. alle drei Monate zur Kontrolle - da wird jedesmal die Sehschärfe und der Augeninnendruck gemessen. Zwischendurch wird auch eine Gesichtsfeldmessung gemacht um evtl. Schäden rechtzeitig zu erkennen.

Wenn ich zwischendurch Probleme mit meinen Augen habe - z.B. trockenes Auge oder Sonstiges - kann ich jederzeit einen Termin vereinbaren.

Ich wünsche Dir alles Gute und baldige Besserung

Sallychris

Antwort
von AliceF, 37

Sofern gesundheitliche Beschwerde vorliegen und Dein Hausarzt nicht helfen kann darfst Du öfter als alle 3 Monate zum Facharzt! Dafür ist der Arzt auch da.

Das Verhalten Deines FA berührt wohl auf seiner quartalsweise Abrechung mit der Krankenkasse.

Antwort
von vielefragen1, 21

Such Dir am besten einen neuen Augenarzt. Schau unter der genannten Adresse welcher der beste in Deiner Nähe ist, und gebe eventuell  über den jetzigen Arzt eine Bewertung ab.

http://www.jameda.de/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten