Darf ein Hausarzt die e Card sperren?

5 Antworten

Hallo Butterone,

Ich habe noch nie davon gehört, dass Ärzte die Karte sperren können. Eine kurze Recherche gibt mir als INFO:

Eine Versichertenkarte kann nicht gesperrt werden. Entweder ist die Karte defekt oder es lag ein Fehler beim PC vor.

Du solltest eine neue Karte bei der Versicherung beantragen....

In der Zwischenzeit hast Du das Recht, bei Deiner Krankenkasse eine "zeitlich befristete Ersatzbescheinigung" zu bekommen, damit kannst Du zum Arzt gehen. 🙏

Ein Arzt kann die Karte nicht sperren, das kann nur die Krankenkasse.

Dann beantrage eine neue Karte. Rede mit ihm und sage im klar, dass du notfalls, wenn es wieder vorkommt, den Arzt wechselst.

Ruf bei der Krankenkasse an und klär das.

Hab ich aber die meinten das war der Hausarzt... Und das nur der entsperren kann...

Nein, Dein Hausarzt kann und darf auch Deine e-Karte nicht sperren !!!