Creme bei gereitzer Haut und Couperose

3 Antworten

Hier kommt noch ein kleiner Nachtrag zu meiner Antwort. Auf der genannten Seite http://www.couperosecreme.com sind nämlich jetzt die verschiedenen Produkte nach Hauttypen selektierbar, in einer Schlagwortwolke. Dort könntest Du zum Beispiel das Schlagwort "feuchtigkeitsarme Haut" anklicken und kriegst dann alle Couperose Produkte, wo die Hersteller auf die feuchtigkeitsspendende Wirkung hingewiesen haben. Oder eben "fettig" oder "trocken". Du müsstest Dich ein bisschen da «durchbeißen». :-)

Könnte mir vorstellen, dass die PUR-Serie von Logona etwas für Dich ist, eben mit so wenig Inhaltsstoffen wie möglich, die ist bio. Ich finde ja, dass BIO am besten ist, weil die mineralölhaltigen Cremes die Haut nur zukleistern. Habe ich gefunden auf couperosecreme()com. Da ist alles für Couperose. Nicht nur Produkte, auch viele Tipps. Vielleicht findest Du ja hier was.

Hallo Shanran,

wenn man Deine Frage liest denkt man da hat sich Jemand mit dem Problem beschäftigt ist also schon fast Fachmann / Fachfrau.

Denn der Begriff komedogen (Komedonen = Mitesser) also Mitesser fördern. steht nicht in jedem Buch , Forum usw..

Nun würde ich Dir als Laie sagen es gibt zwei Möglichkeiten entweder entweder Du benutzt Babykosmetik oder gute Naturkosmetik bzw. Du stellst Dir selbst Deine Creme her. Nun schreibst Du (Zitat) meine Haut ist eigentlich fettig zurzeit ist sie sehr gereizt und dadurch getrocknet.

Mit einer Problemhaut sollte man im Winter keine Feuchtigkeitscreme benutzen mit einem hohen Wasseranteil die Verdunstungskälte entzieht der Haut Wasser. Wenn man dann die falsche Kosmetik nimmt . Also z.B. Seife geht der Schuss nach hinten los. (Waschgel ist besser)

Nun ist das schwierig mit den Tipps, denn selbst in Babykosmetik ist Parfüm drin! Es gibt da eine Pflegeserie Derma die nicht ganz so viele Problemzusätze hat. Aber die Seite habe ich samt Inhaltsstoffe nur einmal kurz überflogen. Man muss auch da genauer hinsehen.

Ich weis nicht ob Du eine Frau oder ...bist. ?? Es gab da einmal eine Serie dei nannte sich Hobbythek. Man kann da noch in Büchereien usw. Bücher zum Thema Kosmetik finden wie mache ich mir in fünf Minuten eine Creme selbst! Ja und weis zu 100 % was drin ist. Im Kühlschrank ohne Konservierungsstoffe ca. 3 Wochen haltbar wenn ich beim ein cremen nicht immer voll mit den Fingern....

Hier sind einmal die Inhaltsstoffe einer Aloecreme

• ,5 g Mandelöl (wer lieber Weizenkeimöl oder Jojobaöl (bzw. Jojobawachs möchte kann auch dies ..).
  • 4,0 g Avocadoöl
  • 3,0 g Sheabutter
  • 2,0 g Squalan (hergestellt aus Oliven)
  • 1,5 g Mimosenwachs
  • 3,0 g Lanolin
  • 1,8 g Wollwachsalkohol

Phase B

• 12,0 g Wasser

Phase C

• 3,2 g Süßholzwurzelextrakt (70 Vol.-%)
  • 0,5 g Aloe-Vera-Basis 200:1 (man kann bei bestimmten Anbieter Aloe Vera 10 Fach kaufen)
  • 0,5 g Kaliumsorbat-Lösung 1:5 (Konservierungsstoff für Lebensmittel kann man bei sehr kleinen Mengen (50-100 g) weg lassen!
  • 4,0 g Melissenhydrolat
  • 2 gtt. ätherisches Öl Rosengeranie

Quelle Rezept olionatura.de/ (dort kann man auch den Rest lesen (Zubereitung) und andere Rezepte. Allerdings auf die Temperatur achten (70°C nicht unbedingt überschreiten).

Es gibt einige Anbieter solcher Inhaltsstoffe wo man auch per Internet bestellen kann. ( Janson in KA ( Spinnrad / siehe auch Homepage Hobbythek. Jean Pütz

VG Stephan

Wenn man weitere Infos möchte da könnte man z.B. rosazea(net) oder aknewelt(de) nachsehen. Meist haben Patienten mit ähnlichen Problemen die besten Ideen!

1

Welche Inhaltsstoffe sollten in einer guten Anti-Falten-Creme enthalten sein?

Meine Haut ist mit dem Alter immer dünner geworden und ich habe leider noch nicht "die" Creme gefunden. Zum ausprobieren sind viele Cremes auch einfach zu teuer. Es geht mir darum, die Haut gut zu pflegen, vielleicht ein bisschen zu glätten und sie etwas wiederstandsfähiger zu machen.

Was sollte so eine Creme enthalten? Könnt ihr mir Inhaltsstoffe nennen? Vielleicht muss es dann nicht die ganz teuere Creme sein?

...zur Frage

Ist das noch Fußpilz?

Hallo zusammen,

ich möchte mich jetzt kurz fassen, aber dennoch die wichtigsten Infos bereitstellen. Meine Geschichte beginnt 2010. Fußpilz an der Seite des Fußes, Abstrich, gemixte Salbe aus der Apotheke mit Kortison, paar Wochen später Feierabend. 2011 kam er an der selben Stelle wieder. Wieder die gemixte Salbe mit Kortison, paar Wochen später Feierabend.

Ende 2012 kam er an der selben Stelle wieder. Gleiches Aussehen, gleiche Symptome. Ich hatte keine Lust wieder zum Arzt zu rennen, versuchte es erst mit Cltorimazol und Bifon. Half nichts bis wenig. Ich Anfang 2013 doch zum Hautarzt, die gemixte Salbe aus der Apotheke gibt es nicht mehr. Dafür eine Salbe, die genau das gleiche enthält: Vobaderm mit Kortison (mittelstark). Tatsächlich, die Schuppung ging endlich zurück, der Juckreiz hörte auf. Aber irgendwie weegehen wollte die rote Stelle nicht. Bei Nachbehandlung mit einer kortisonfreien Salbe kam der Juckreiz wieder. Ich wieder zum Hautarzt, er mir eine andere Salbe verschrieben: Clotrimazol mit Kortison. Juckreiz ging zurück. Doch die rote Stelle will und will nicht weniger werden.

Jetzt bin ich auf die teure aber vielversprechende Lamisil Creme gestoßen, ein pilztötendes Mittel (die anderen Salben waren nur pilzvermehrungshemmend). Creme deswegen, weil sie auch der Haut Feuchtigkeit spendet und hilft, sie zu regenerieren. Eigentlich soll eine Woche Anwendung reichen, die Symtopme schon nach wenigen Tagen abklingen. Jetzt nehme ich die Salbe seit einer Woche jeden abend und reibe die Stelle jeden abend vor der Salbe mit Apfelessig ab, die Stelle ist aber immer noch rot. Beim Duschen unter Wasser sogar knallrot. Jucken tut nix mehr, schuppen auch nicht. Die Haut ist einfach nur rot und fühlt sich etwas spröde an.

Kann es sein, dass das gar kein Pilz mehr ist? Muss man das irgendwie anders behandeln?

Ich bin langsam echt verzweifelt.

P.S.: Hygiene in aller Form ist bekannt und wird angewandt (Heiße Wäsche mit Desinfektionsspüler, Schuhe aussprühen usw.)

...zur Frage

welches Öl für Nägel und Haare ? :)

Hat jemand Erfahrungen gemacht oder gehört welches Öl (Mandelöl, Jojobaöl usw.) am besten Feuchtigkeit an Haar und Nägel und vielleicht sogar Haut spendet ?

...zur Frage

Welche Gesichtscreme bei extrem unverträglicher Haut?

Hallo zusammen

Ich hatte 2009 eine ganz schlimme periorale Dermatitis, seitdem vertrage ich keine einzige Gesichtscreme mehr. Ich habe schon so viel ausprobiert, selbst die Cremes für hyperempfindliche Haut, die keinerlei Parabene, Farbstoffe, Parfum, Emulgatoren enthalten vertrage ich nicht mehr, d.h. ich bekomme davon entweder wieder eine (leichte) periorale Dermatitis oder aber Pickel. Mit Naturkosmetik habe ich es auch schon versucht, keine Chance. Meine Haut rebelliert total. Aber ich brauche doch gerade jetzt im Winter eine gute Pflegecreme, meine Haut ist teilweise wirklich sehr trocken.

Ach so bei einer Kosmetikerin war ich auch schon, die Creme, die sie mir gegeben hat habe ich aber auch nicht vertragen :-/

Hat jemand eine Idee?

Danke schonmal für eure Tipps!

...zur Frage

Trockene und Empfindliche Gesichtshaut

Ich bin 13 Jahre alt, irgendwie wird meine Haut sehr schnell trocken wenn ich nicht Abends dick creme auftrage. Jedenfalls ist es so, dass ich jetzt ein paar trockene und gerötete Stellen im Gesicht habe und wenn ich Creme draufmache brennt es extrem. Das ist bei jeder Creme so. Wenn ich keine draufmache brennt es auch. Was kann ich jetzt am Besten dagegen tun ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?