Creme- und Reinigungsmittelverbot fürs Gesicht! Was nun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo green,

ich zähl mal kurz auf, über welche probleme du -außer diesem oben genannten- in deinen anderen fragen noch berichtet hast:

• stress

• couperose

• "eingeprägte" längsfalte

und jetzt die trockenen augen.

aus der sicht der schüssler salze betrachtet würde ich sagen, du hast u.a. extreme mängel an den nummern 3-4-5-8.

(auch die nr.1 und 9 könnten eine rolle spielen)

vielleicht magst du mal über diese mineralstoffe nachlesen und sie dir dann in der apo besorgen?

oder aber, du lässt dich von einem MINERALSTOFFBERATER beraten. (manchmal gibts die auch in der apo)

ich könnte mir vorstellen, dass dir die nr. 8 besonders hilfreich bei deinen trockenen augen sein wird. ich glaube auch nicht, dass das NUR mit deinen CREMES zusammenhängt, sondern dass das einfach eine "mangelerscheinung" ist.

wenn du dich dazu entschließen kannst, da einen versuch zu starten, wäre es nett, wenn du nach geraumer zeit ein "feedback" abgeben würdest, ob "es" was genützt hat. :-)

ein auszug aus der nr.8-beschreibung:

• Das biochemische Funktionsmittel Natrium chloratum ist ein Mittel, welches generell wichtig für den Stoffwechsel ist, es wirkt auf den Kochsalzhaushalt ihres Körpers. Störungen im Wasserhaushalt sind das Thema, wenn es um das Schüssler Salz Nr. 8 geht. Dabei geht es um Symptome von Wasserentzug, Wasserarmut und des Wasseraustauschs in und aus der Zelle. Es fördert die Nährstoffversorgung in die Zelle, was mittels des Konzentrationsgefälles der Natrium- Ionen reguliert wird.

• Natrium chloratum befindet sich zu einem großen Teil in der extrazellulären Flüssigkeit und zu einem geringeren Teil in den Knochen und Knorpelgeweben. Höhere Konzentrationen kommen im Magen vor (die Magensäureproduktion hängt vom Vorhandensein von Natriumchlorid ab) und in den Nieren.

Die Menge an Salz die sie täglich essen, bestimmt den Kochsalzmangel in ihren Zellen. Und - auf den ersten Blick paradoxerweise - bekommen sie durch einen zu hohen Kochsalzkonsum, einen Kochsalzmangel in ihren Zellen. Die Wechselwirkung von Kochsalzgabe und biochemischer Reaktion im Körper zeigt sich wie folgt:

• Nehmen sie Kochsalz zu sich, steigt die Kochsalzkonzentration in der Zwischenzellflüssigkeit an. Die Zelle selber kann jedoch weder Kochsalz, noch Zwischenzellflüssigkeit aufnehmen, da sie sonst wegen einer Überdosierung absterben würden. Um diesen Prozess zu verhindern, nimmt die Zelle das zu hohe Konzentrat nicht auf. Sie braucht jedoch für ihr Wachstum fein dosiert Kochsalz und auch Flüssigkeit und "verlangt" deshalb danach. Daraufhin führen sie dem Körper wieder Kochsalz zu und der Teufelskreis schließt sich. Zu hoher Salzkonsum, dadurch zuwenig Salz in den Zellen, dadurch starkes Verlangen nach Salzigem und Wasser. Wenn sie also Kochsalz reduzieren und mehr Wasser trinken, wird sich das Verhältnis auch zugunsten ihres Körpers verschieben. Die Nr. 8 verhilft ihnen jedoch dazu, das Ungleichgewicht Ebene zu verbessern.

• Natrium chloratum reguliert also den Flüssigkeitshaushalt, aber auch den Wärmehaushalt des Körpers, es bindet Schleim (Mucin) und bildet die Schleimhäute. Liegt ein Mangel vor, tritt ungebundene Schleimflüssigkeit von glasiger und durchsichtiger Konsistenz an die Oberfläche, oder die Schleimhäute werden trocken.

hier mehr infos > auch über die anderen schüssler salze:

http://www.heilkunde.com/schuessler-salze

ach ja > "grosse poren" > ein eindeutiges zeichen eines 8-er mangels.

0

also ich habe jetzt mal einen fragebogen ausfegfüllt und mir wurden die salze 1, 11, 5 empfohlen. was nun?

0
@green83

an deiner stelle würde ich zumindest die nr. 8 ausprobieren gg. deine trockenen augen.

hast du mal einen link von dem fragebogen?

willst du nicht mal einen mineralstoffberater aufsuchen?

0

Milch mit hohem Fettgehalt kannst du zur Reinigung vielleicht verwenden, Nicht in die Hand gießen sondern mit einem Wattebausch auftragen und abspülen, da kannst du die Augen besser aussparen. Als Cremersatz würde ich dir zu Öl raten, in die feuchte Haut massiert ist es nicht sehr fettig. Reste kann man auch mit einem Papiertaschentuch abnehmen.

Falten und große Poren kannst du mit Cremes sowieso nicht bekämpfen. Das ist eine Werbelüge der Kosmetikindustrie, in Wirklichkeit ist der einzige Effekt, den diese Cremes evtl. haben, dass die Haut aufquillt und kleinere Fältchen dadurch weniger sichtbar werden. Das ist aber nur ein kurzfristiger Effekt ohne Langzeitwirkung.

Es ist also vollkommen egal, ob du dein Gesicht eincremst oder nicht.

Du kannst entweder zum Schönheitschirurgen gehen und dich zurechtschnibbeln lassen oder einfach akzeptieren, dass wir alle unaufhaltsam älter werden. In 20 Jahren wirst du sowieso über die kleinen Fältchen lachen, die du jetzt hast.

Noch ein weiterer Hinweis: Gerade auf "natürliche" Wirkstoffe reagiert die Haut oft besonders empfindlich. Deswegen auch die auf jeden Fall vermeiden. Im Notfall wirklich nochmal mit dem Hausarzt klären, ob irgendein Pflegeprodukt erlaubt ist.

Wow, dank dir, dass du dir so eine Mühe gemacht hast. Ich nehme Zurzeit echt alles mit, was ich mitnehmen kann. In erster Linie kommt es ganz klar vom Stress. Schon irre was das mit sich ziehen kann. Jetzt ist der Stress zum größten Teil weg, aber der Körper zieht nicht nach. Hab eher das Gefühl, dass das alles schlimmer wird gerade.

Heute war ich beim Hautarzt, der sagte, dass ihm das auch unbekannt sei, dass man sich nicht eincremen sollte, aber ich soll das mal einige Zeit versuchen. Aber nicht gaz ohne eincremen. Er verschrieb mir eine Creme, mit der schon die Antibiotika letztens vermischt wurde. Die soll ich auftragen. Waschschaum/gel etc. gar nicht benutzen. Das ist für mich auch eines der logischsten Dinge, denn diese Mittel haben ja bei Waschen Kontakt mit den Augen und können reingelangen. Den Rest versteh ich auch nicht so ganz, aber ich lasse es lieber mal die erste Zeit und versuche einige eurer natürlichen Ratschläge umzusetzen.

Ich bin immer etwas skeptisch was so "Mittelchen" angeht. Bringen Schüsseler Salze wirklich etwas, oder ist es eines der vielen "Wundermittel"? Bin nicht gegenüber sowas nicht negativ eingestellt, aber ich habe schon sehr sehr viel probiert und auch massig Geld ausgegeben. Zurzeit nehme ich Kieselsäurekapseln. Aber noch keinen Monat und somit kann ich nicht viel über die Wirkung sagen. Wenn die Schüssler Salze wirklich etwas bringen würde ich das als letztes Mittelechen noch versuchen. Übrigens war ich heute auch beim HNO und meine Nebenhöhlen sind richtig zu und angeschwollen. Bei mir aber chronisch. Sind die für sowas auch geeignet?

Ganz liebe Grüße

0

Macht Schminke Pickel?

Pickelalarm!!! Und ich kann wieder nichts dagegen machen! Meine Freundin meint, das käme von der Schminke, aber ich schminke mich jeden Abend ab! Was kann ich dagegen machen? Stimmt es, dass Make up die Poren verstopft?

...zur Frage

Fettiges Gesicht nach Creme, ist dann die Creme nicht geeignet?

Hab sonst eigentlich keine Creme benutzt für das Gesicht, aber seit einiger Zeit geht es nicht mehr anders, weil meine Haut sehr trocken ist.
Jetzt hab ich aber das Problem, dass nach einer Weile meine Gesicht recht stark fettet, was mich stört. Woran kann es liegen, ist die Creme zu fettig?

...zur Frage

Was hilft bei roten, rauhen Augenlidern?

Fast jeden Herbst geht es los, ich habe im Gesicht irgendwo rote, rauhe Stellen. Mal ist es im die Wundwinkel herum, dann mal unterm Auge oder zwischen den Brauen. Dieses Jahr sind die Augenlider dran. Das ist ja eine doofe Stelle, weil Salbe oder Creme leicht in die Augen gelangt. Was kann ich mir da also fettiges, pflegendes drauf tun, ohne dass die Augen leiden?

...zur Frage

Habe auf einmal am ganzen Körper roten Ausschlag mit roten Pickeln, das Gesicht ist auch angeschwollen. Was kann das sein?

Ich hatte im letzten monat eine starke oberflächliche venenentzündung. Musste drei wochen spritzen. Trage auch kompressionsstrümpfe. Jetzt seit letzter woche bemerkte ich an dem fuss wo die entzündung war aufeinmal roten ausschlag. Ein tag später fing es am anderen bein an. Darauf die arme und am wochenende gesicht und hals. Das gesicht ist auch angeschwollen. Bin am freitag sofort zum hausarzt. Er gab mir fenistiltabletten und creme. Er sagte ich soll alle cremes oder salben weglassen. Nach 5 tagen werde es beatimmt besser. Jetzt meine frage kennt das jemand? Hat der ausschlag noch was mit der entzündung zu tun ? Oder kann es von der creme kommen (propolis)?

...zur Frage

Ist es egal, wenn man für das Gesicht Handcreme verwendet?

Ich benutze zur Zeit immer eine Handcreme für mein Gesicht, weil ich den Eindruck habe, dass meine Haut davon mehr aufnimmt als von normaler Creme und dann glatter ist. Das sollte kein Problem sein oder? Oder ist irgendeine Substanz anders bei Handcreme als bei normalen Creme?

...zur Frage

Trockene und Empfindliche Gesichtshaut

Ich bin 13 Jahre alt, irgendwie wird meine Haut sehr schnell trocken wenn ich nicht Abends dick creme auftrage. Jedenfalls ist es so, dass ich jetzt ein paar trockene und gerötete Stellen im Gesicht habe und wenn ich Creme draufmache brennt es extrem. Das ist bei jeder Creme so. Wenn ich keine draufmache brennt es auch. Was kann ich jetzt am Besten dagegen tun ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?