Cortison Behandlung - in diesem Ausmaß ungesund?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo Muha55,

Ich weiß natürlich nicht wie groß und schwer du bist. Bei normaler Größe/Gewicht ist Prednisolon mit einer Höchstdosis von 40 mg/ Tag keine hohe Dosis. Es ist eher eine schwache bis mittlere Dosis. 

Jeder reagiert auf Medikamente anders, es kann also sein, dass dein Appetit größer wird und du an Gewicht zunimmst. Das muss aber nicht sein. Generell steigt das Risiko mit höherer Dosis. 

Liebe Grüße alessam

Muha55 09.06.2016, 14:32

Aloha, lieben Dank für die schnelle Antwort. :) Hab gestern das erste Mal nun zwei Tabletten genommen. Und Appetit größer? Ja :D 

Mhm, Gewicht ungefährt 99Kg bei 176. aber auch eher Muskelmasse als nur Fett :)

0
alessam 10.06.2016, 09:57
@Muha55

Hallo Muha55, von einer niedrigen Dosis spricht man bei 0,25 - 0.5 mg/kg pro Tag.

Vor einem Mondgesicht würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen, da deine Dosis gering ist und nicht lange dauert. Und falls du es bekommen solltest,  bildet es sich nach der Einnahme wieder relativ schnell zurück!

Liebe Grüße 

0

Das Mondgesicht und die Gewichtszunahme treten normalerweise erst bei Dauermediation z.B. wenn jemand das dauerhaft bei Asthma nehmen muss auf. Allerdings kann es gut sein dass du einen roten Kopf bekommst während du das Kortison nimmst. Die Dosis mit dem langsamen runterdosieren ist genau richtig, um die Allergie zum abklingen zu bringen ohne dass sie direkt wieder kommt. Viel Erfolg

Muha55 10.06.2016, 06:59

Och nö. :( 

Lieben Dank für die Antwort. Wie lang haltet den normalerweise so'n Mondgesicht?.. 

Nehme das Zeug ja nur 16 Tage... Kann man da auch irgend wie entgegen wirken?:)

Was sasgt Du zur Dosis im allgemeinen? Ist das viel?:)

0

Was möchtest Du wissen?