Corona - warum nach negativem Test noch in Quarantäne?

3 Antworten

Das ist soweit ich weiß (zumindest in NRW) so üblich. Wieviel Tage nach dem Kontakt wird denn der Test gemacht?

Ich denke mal, man will auf Nummer sicher gehen. Denn wenn der Test nur wenige Tage nach dem Kontakt gemacht wird, kann es sein, dass du dich zwar angesteckt hast, die Viren sich noch nicht so weit in deinem Körper verbreitet haben, dass der Test schon anschlägt. Das kann ja bis zu 14 Tage dauern und deswegen soll man auch so lange in Quarantäne sein.

Wenn der Test z.B. nach 5 Tagen gemacht wird, ist das ja nur eine Momentaufnahme, dass du da negativ bist. An Tag 6 oder 7 könntest du aber noch infektiös werden.

Beispiel:

einer Bekannten ging es genau wie dir. Sie hatte Kontakt zu einer Freundin, die 2 Tage später positiv getestet wurde. Nach 4 Tagen wurde ein Test gemacht, sie war negativ. Trotzdem musste sie in Quarantäne. 4 Tage später wurde noch ein Test gemacht (weil sie wegen was anderem ins Krankenhaus musste). Auch dieser Test war negativ. Trotzdem musste sie in Quarantäne bleiben und wurde im Krankenhaus auch isoliert. An Tag 10 nach Kontakt wurde sie nochmal getestet, da sie auch Fieber bekommen hatte, aber auch der dritte Test war negativ. Deswegen durfte sie nach 12 Tagen aus der Quarantäne und sie wurde auf ein normales Zimmer gelegt. Es wurde aber trotzdem nochmal sicherheitshalber, weil das Fieber immer weiter stieg, ein Test gemacht. Ca. 1 Std. nachdem ihre Quarantäne aufgehoben worden war, standen auf einmal alle Ärzte und Schwestern vermummt in ihrem Zimmer und haben sie sofort wieder auf die Isolierstation gebracht. Der 4. Test war jetzt doch positiv gewesen.

Wäre direkt nach dem ersten Test die Quarantäne wieder aufgehoben worden und sie hätte wieder Kontakte gehabt, hätte sie all ihre Kontakte anstecken können.

Das ist sicher ein Extremfall, aber es zeigt, dass man auch nach einem negativen Test nach 5 Tagen nicht sicher sein kann, sich nicht angesteckt zu haben. Da kann man eben erst nach 14 Tagen ziemlich sicher sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke für die ausführliche Antwort. Mein Test ist dann am 9. Tag nach dem letzten Kontakt. OK, wenn es also Fälle gibt, die so lange nach dem letzten Kontakt erst Wirkung zeigen, kann ich es verstehen.

1

Du hast Recht, das könnte ich auch nicht verstehen.

Fragen müsstest Du aber beim Gesundheitsamt !

Nach Ansteckung und stattfindender Abheilung ist man noch ca 7 Tage ansteckend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Was möchtest Du wissen?