COPD /Lebenserwartung verkürzt?

3 Antworten

Hallo Daniela,

nun wenn man COPD hat ist die Lebensqualität deutlich eingeschränkt. Selbst bei geringer Belastung wird es schwierig. Die Atemnot wird nicht besser werden sondern eher schlechter. Nun kommt es darauf an wie Psychisch stabil Jemand in solch einer Situation ist. Wenn es meinetwegen noch Enkel gibt die hin und wieder einmal vorbei schauen udgl.

Die Psyche macht viel aus in solch einer Situation. Du kannst nicht so extrem viel tun als sie zu unterstützen das sie zumindest einmal vor die Tür ... (ob im Rollstuhl wenn es gar nicht mehr geht odgl.). Ich glaube Menschen spüren es wenn nicht mehr vorwärts geht. Du kannst nur versuchen ihr noch eine schöne (restl.) Zeit zu verschaffen. Ja und wenn es Dinge zu klären gibt (Verwandtschaft usw. ) sollte man nicht mehr ganz so lange warten.

Ob sie dann wenn es ganz arg kommt lieber in ein Hospiz geht oder zu Hause...Man kann nicht soviel tun .... Die lebenszeit ist natürlich deutlich verkürzt man bekommt immer weniger Luft...!

Aber ich denke, sie kann auch noch 10 Jahre damit leben..oder? oder reden wir hier von 2, 3 oder 4 jahren? Nur , damit ich ihr mal mit Fakten kommen kann, sie geht fast jedes Jahr einmal ins Krankenhaus und sie finden nichts weiter , außer eben dass und letztes Jahr hatte sie ein Bauch -Aneurysma, welches zwar sehr groß war, aber letztendlich doch problemlos operiert werden könnte. ich will halt ihren Depressionen entgegen steuern , indem ich mit Fakten kommen (Daran ist noch keiner gestorben") sie wirkt gar nicht so krank, eher leidend und jämmerlich und natürlich sehr schwach, was aber auch mit ihren extremen Untergewicht zusammenhängen kann.Ich bin jeden Tag 4 - 5 Stunden da und ihre Kinder und Enkel kommen ca 1 mal in der Woche.So viel alleine ist sie gar nicht

0

Hallo DanielaD!

Schau mal in diesen Link hinein. Dort kannst Du dich über diese Krankheit umfassend informieren.

http://www.onmeda.de/krankheiten/copd-verlauf-3112-12.html

ich will halt ihren Depressionen entgegen steuern , indem ich mit Fakten kommen (Daran ist noch keiner gestorben") sie wirkt gar nicht so krank,

Ich bin mir sicher, diese Dame weiß sehr genau über ihre Krankheit Bescheid, will es sich aber nicht ständig anmerken lassen. Was nützt es, wenn Du ihr nun erklärst "Sie haben nur noch etwa 1-2 Jahre zu leben"?? Die harten Fakten möchte so mancher gar nicht so genau wissen!!! Über die Depressionen solltest Du ggf. mal mit dem behandelnden Hausarzt (allein) sprechen. Der ist sicher froh über solche Beobachtungen und kann der Dame dann vllt. auch mit einem leichten Psychopharmaka helfen. Bitte versuche, sie wenigstens etwas an die frische Luft zu bekommen, wie @StephanZehnt ja schon vorgeschlagen hat. Nimm ihr die Scheu davor! Vielleicht will sie sich so krank einfach nicht in der Öffentlichkeit zeigen!?! In unserer Lungensportgruppe ist auch eine Frau, die sich nur noch zu Hause verkrochen hat, nur weil sie ein Sauerstoffgerät braucht! Ich habe sie so lange gelöchert, doch mit mir raus zu gehen, bis sie schließlich nachgab. Seitdem freut sie sich schon jeden Tag darauf und genießt es richtig, endlich mal wieder aus dem Haus zu kommen!!! Das mobile Sauerstoffgerät ist doch eigentlich auch nur eine Therapie wie jede andere auch!! Menschen, die ständig auf Herz- oder Kreislaufmedikamente angewiesen sind, werden doch auch nicht schief angesehen!! Mach der Dame ein wenig Mut und versuch es immer wieder.

Alles Gute wünscht walesca

Ich habe gelesen, dass die Lebenserwartung bei COPD um 7 bis 8 Jahre geringer als der Durchschnitt ist. Da kann man sich ausrechnen, wie viel Zeit der Dame noch bleibt.

Da kann man sich ausrechnen, wie viel Zeit der Dame noch bleibt.

Welche Formel willst Du denn für diese exakte Berechnung verwenden?? Kein Mensch stirbt doch nach den statistischen Berechnungen!!! LG

1

Muss ich beim Logopäden etwas dazuzahlen?

Hallo!

Ich habe seit ich denken kann einen Sprachfehler bei den S-Lauten. Ich bin auch zum Logopäden geganden, als ich noch minderjährig war, da hat es die Krankenkasse übernommen. Jetzt bin ich 18 und war 5 mal da.. Es sind auf dem Rezept 10 EInheiten a 60 Minuten. Jetzt hat mir meine Logopädin erklärt, dass ich doch etwas dazuzahlen kann, obwohl ich anfangs gefragt habe, als ich volljährig wurde, ob ich etwas dazuzahlen muss oder nicht.. Am Anfang haben wir außerdem immer 60 Minuten gemacht, jetzt haben wir nurnoch 45 Minuten gemacht, da wohl 15 Minuten Vor- und Nachbereitungszeit sind.. Muss ich das jetzt bezahlen, obwohl ich immer mit gutem Gewissen dort hingegangen bin und dachte, dass ich nichts bezahlen muss?

Über eure ANtworten würde ich mich sehr freuen..

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Sauerstoff pur oder in hoher Konzentration in Atemluft. Ist es gut oder schadet so eine Maßnahme?

Ich habe eine Frage. Ich bin oft erschöpft und müde. Man sagte mir ich sollte eine Sauerstoff Kur machen, das würde mein Organismus wieder in Schwung bringen. Meine Frage welcher Effekt hat dies in Positiven Dingen bzw. Kann es auch schädlich sein?

...zur Frage

Kleine Pickel neben der Lippe

bis vor ein paar stunden war da noch garnix ! vor 10 minuten bin ich so mit meiner hand über meinen mund gegangen und hab da sowas wie kleine pickel gefühlt. Morgen treffe ich mich mit meinem freund und es ist gut möglich dass es zu unserem ersten kuss kommt ! wie kriegt man sowas schnell wie möglich weg ??

...zur Frage

Lungenproblem, Sauerstoffmangel???

ich habe folgendes Problem:

Eigentlich hat es schon im Frühjahr angefangen.. Ich hab manchmal das Gefühl einfach zu wenig Luft zu bekommen. Ich werde kurzatmig, versuche zu gähnen und mir wird schwindelig. Ich bin natürlich zum Arzt, weil das kann ja nicht richtig so sein. Der hat 1.einen Lungenfunktionstest gemacht, der unauffällig war und 2. einen Allergietest und da kam raus, dass eine ziemlich starke Gräser-Allergie habe und daher kommt Allergie-Asthma. Ich hab ein Spray dagegen bekommen und hab es benutzt, wenn ich es brauchte und es hat geholfen. okay alles gut dachte ich und war erleichtert

Aber seid einer Woche ungefähr hab ich das gleiche Problem wieder. Ich schnappe regelrecht nach Luft. Es wird nicht schlimmer, wenn ich Sport mache und nicht besser, wenn ich an die frische Luft gehe. Das Spray hilft leider gar nicht mehr und ich bin ratlos.

Hat jemand wenigstens eine Idee was nur dahinter steckt? hängen die Probleme vom Frühjahr mit diesen zusammen auch wenn jetzt gewiss keine Gräser mehr blühen??

Bitte um Hilfe, Dankeschön

bei mir wurde das Tietze Syndrom festgestellt, wobei ich nicht wüsste, wie das zusammenhängt und ich bin schon seit einiger Zeit frei von dessen Beschwerden

vll ist noch zu erwähnen, dass mein Bruder einen Herzfehler hat. Ich wurde schon mit einem EKG getestet und alles war in bester Ordnung vor 2 Jahren.

...zur Frage

Sonnenempfindliche Haut !

Hallo,

seit geraumer Zeit habe ich gemerkt dass meine Haut extrem sonnen empfindlich ist. Allein 10 minuten auf der straße reichen aus um mir meine haut zu röten und es fängt an derbe zu jucken.

gibt es da irgendwelche tipps wie man vorgehen kann oder muss man calciumtabletten nehmen ?

mfg

...zur Frage

Sexprobleme

Moin moin werte Community,

Ich habe ein Problem mit meinem besten Stück (und das seit einiger Zeit): Er quittiert seinen Dienst viel zu früh! Heute bestmarke unterschritten: ganze 2 Minuten(!) hats gedauert da floss es und er ist abgeschlafft.... Ich sollte dazu sagen, dass ich bereits hilfsmittelchen wie Penisring, Betäubungsspray etc genutzt habe, es hilft aber nicht :( Rekord war grade mal 10 Minuten...Das macht meine Freundin und mich ziemlich fertig weil es für sie ja nunmal nix bringt. Deshalb mal eine Frage sollte ich zum Arzt? Wenn ja zu welchem? Beschnitten bin ich nicht und glaube dass meine Eichel übersensibel ist. was kann man dagegen tun?

Danke im voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?