Cola schlecht für die Knochen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, diese Studie gibt es:

Durch den übermäßigen Konsum von Cola-Getränken steigt das Osteoporoserisiko für junge Mädchen drastisch an, erläutert heute Sven-David Müller vom Deutschen Institut für Ernährungsmedizin und Diätetik (D.I.E.T.). Das war das Ergebnis der im Archive of Pediatrics & Adolescent Medicine (2000, Vol. 154 No. 6) veröffentlichten Studie der Wissenschaftlerin Dr. Grace Wyshak.

http://www.gesundheit.de/krankheiten/knochen-gelenke/cola-getraenke-machen-die-knochen-zerbrechlich/index.html

Bestandteil mancher Cola-Sorten ist Phosphorsäure. Diese hemmt im Hirn den Wasserlevelstatus und hält den Konsument weiter durstig. In wie fern die Phosphorsäure den Calziumstoffwechsel beeinflusst ist nicht bekannt.

Cola - wie gefährlich ist es wirklich?

Also ich trinke eigentlich schon seit einiger Zeit jeden Tag minimum 0,5 Liter Cola.

Wie gefährlich ist das auf Dauer? Was stellt Cola im Körper an? Kann ich Diabetes oder andere Krankeiten davon bekommen? Seit einiger Zeit fühle ich mich noch dazu ausgelaugt und habe ständig Durst, dann trinke ich aber Wasser. Kann das damit zusammenhängen?

Habe gehört, Cola kann die Knochen irgendwie weicher machen oder so ähnlich. Das Problem ist, ich bin schon so süchtig danach, dass ich Kopfschmerzen bekomme, wenn ich keines trinke.

...zur Frage

Ist auch Cola Light bei Durchfall geeignet um den Magen zu beruhigen?

Hallo,

bei uns gibt es nur Cola light im Kühlschrank..... hilft das denn auch gegen Durchfall, oder soll ich noch schnell zur Tankstelle? Danke für rat.

...zur Frage

Ist Chirotherapie gut, oder schlecht für die Gelenke?

In meinem Freundeskreis gibt es eine geteilte Meinung zur Chirotherapie. Die einen sagen, es wäre gut, die anderen schlecht für die Gelenke. Was sagen medizinische Studien dazu? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Insbesondere bei Rückenbeschwerden?

...zur Frage

Ohrenstäbchen gut oder schlecht?

Ich habe mal gehört, dass Ohrenstäbchen schlecht für die Ohren sein solln, weil sie den Ohrenschmalz tiefer ins Ohr reindrücken. Stimmt das? Sollte man Ohrenstäbchen eher nicht verwenden?

...zur Frage

Knochen hart wie Stahl! gut oder schlecht?

hatte vor wochen eigenknochenspende aus becken. bei der letzten nachkontrolle wurde gesagt, dass der knochen hart wie stahl war (beckenkamm).

ist das gut oder schlecht?

...zur Frage

In welchen Lebensmittel ist Oxalsäure enthalten?

Weiß das einer von euch? Stimmt das auch, das Oxalsäure das Kalzium killt für die Knochen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?