Clexane 40 1 Jahr abgelaufen. Noch tauglich für Langstreckenflug?

4 Antworten

Das wurde ich davon abhängig machen wie es gelagert war.

Bei korrekter Lagerung sind Medikamente schon lange über das Ablaufdatum hinaus wirksam.

Wenn das Clexane die letzten Sommer aber bei normaler Raumtemperatur gelagert war, würde ich es nicht mehr verwenden.

Sehr herzlichen Dank

0

Also generell für Laien gilt, wenn ein Medikament abgelaufen, dann weg. Es könnte sein, dass es nicht mehr ausreichend wirkt. Ich nutze eine Tabelle der Bundeswehr, wie lange ein Medikament ohne Einschränkungen gelagert werden kann. Da können in der Lagertemperatur von 5 Grad Welten dazwischen liegen.

Hallo,

ich würde an deiner Stelle Clexane nicht mehr benutzen, zumal es schon so lange abgelaufen ist. Abhilfe und Sicherheit schafft ein neues Rezept.

Liebe Grüße und einen guten Flug

Im schlimmsten Falle wirkt es halt nicht so wie es wirken soll. Wenn du es tatsächlich nicht nur für die Psyche, sondern aus medizinischen Gründen nehmen sollst, wäre ein neues Rezept die bessere Wahl.

Was möchtest Du wissen?