Chronische Sinusitis, was tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Florili,

Nach Deiner Schilderung handelt es sich bereits um eine chronische Sinusitis. Sind die gesamten NNH bereits zu dann handelt es sich um eine Pansinusitis. Schulmedizinisch wird diese Erkrankung zunächst meist mit starken Antibiotika behandelt und dann letztendlich operativ. Beide Verfahren sind falsch! Begründung: Die Antibiotika allein schaffen es nicht wenn Du Deine Ernährung nicht grundlegend umstellst und alles unternimmst um eine intakte Abwehr zu bekommen. Darüber nachher noch mehr. Die OP bringt (außer dem Arzt ein saftiges Honorar) nichts weil in 99% der Fälle nach drei bis vier Jahren die gleiche Situation in den Nasennebenhöhlen herrscht wie zuvor und die Geschichte beginnt von neuem. Außerdem sind solche OPs ziemlich schmerzhaft. Ich rate Dir folgendes: Suche Dir einen Arzt mit Naturheilpraxis, stelle Deine Ernährung für etwa zwei Jahre dergestalt um, daß Du keine Wurst, wenig oder kein Fleisch, keine Milch und möglichst wenig tierische Fette zu Dir nimmst. Gemüse, Obst und Salate mit hohem Rohkostanteil. Zucker und süße Schlemmereien solltest Du stark reduzieren (besser ganz meiden). Bewegung und Sport ca. 30 Minuten täglich in der frischen Luft, Kaltwasseranwendungen nach Kneipp. Solltest Du beruflich mit Schleimhautreizenden Stoffen (Farben, Benzin, Benzol, Bitumen u.s.w.) zu tun haben würde ich Dir einen Berufswechsel anraten denn sonst sind die Heilungschancen erschwert. Meine Erfahrungen mit Patienten die diese Maßnahmen befolgten: Sie sind in ein bis zwei Jahren von ihrer Sinusitis völlig und dauerhaft geheilt und bleiben meist bei dieser Art der Ernährung weil sie festgestellt haben wie sehr die Lebensqualität mit der wachsenden Gesundheit steigt. Ich wünsche Dir viel Erfolg, gutes Durchhaltevermögen und gute Gesundheit. Über eine positive Rückmeldung hier an dieser Stelle würde ich mich sehr freuen. Bis dahin; alles Gute! Gerhard

Es freut mich, daß ich Dir offensichtlich weiter helfen konnte. Auch Deine Auszeichnung ist für mich ein Grund zur Freude. Danke!

Gerhard

1
@Mgerhard1

Hallo Florili und Gerhard,

ich bin eben erst auf dieses Forum gestoßen und würde euch gern ein paar Fragen stellen.

Ich kämpfe schon seit einigen Jahren gegen chronische Sinusitis. Seit einem Jahr bin ich bei einer homöopathischen Ärztin in Behandlung, inklusive mikrobiologischer Thearpie und Autovaccinen. 

Ich möchte nun meine Ernährung umstellen und wollte dazu wissen, ob der Verzicht von Milch sich auf Naturjoghurt, Quark und Käse bezieht.

Ich bin Schauspielerin und deshalb beruflich stark beansprucht. In der freien Zeit gönne ich mir viel Ruhe und Schlaf. Ich möchte jedoch sicher gehen, dass ich durch einer Ernährungsumstellung nicht geschwächt werde. Wie kann ich den Verzicht auf tierische Fette am besten mit anderen Fetten ausgleichen?

Welche Anwendungen nach Kneipp sind denn bei chronischer Sinusitis besonders sinnvoll?

Ich wäre euch für eine Antwort sehr dankbar!

0

Hallihallo :)

Ich weiß die Frage ist bereits sehr alt, aber da es sicherlich auch nach dieser Zeit noch gelegentliche Leser dieser Frage geben wird, möchte ich trotzdem noch antworten. Ich denke meine Geschichte könnte für viele Sinusitiserkrankte interessant sein!

Ich möchte versuchen mich möglichst kurz zu halten: Zusammengefasst war ich insgesamt über 10 Jahre an einer chronischen Sinusitis erkrankt, mit allen erdenklichen Symptomen (Gesichtsschmerzen, Kopfschmerzen, Schwindel, behinderte Atmung etc.) Nach der langen Zeit weiß ich schon gar nicht mehr welche Ärzte und Heilpraktiker ich alles besucht habe, ohne durchschlagenden Erfolg. Vor einer OP hatte ich immer Angst und auch meine Zweifel, ob diese wirklich helfen würde... Eigentlich habe ich mehr oder weniger damit abgefunden, dass ich wohl ein Stück weit damit leben muss.

Dann bin über eine gute Freundin auf ein Ebook aufmerksam geworden, das sich speziell nur um diese Krankheit dreht. In der Absicht mir zu helfen hat sie das halbe Internet durchforstet und ist letztendlich auf diese Seite hier gestoßen: http://www.chronische-sinusitis-heilen.de/ 

Nachdem sich das alles schlüssig angehört hat, habe ich mich dafür entschieden, was hatte ich schon groß zu verlieren? Und tatsächlich war es das erste mal, das mir etwas wirklich helfen konnte.

Dank des Ebooks konnte ich herausfinden, was genau meine Problemstellen bzw. die Ursachen für die Krankheit in meinem Fall waren (bei mir: Fehlernährung, ungesunder Lebensstil, gepaart mit einer Atlasfehlstellung und Allergie) So konnte meine Erkrankung nie wirklich ausheilen, da hätte auch eine Op wohl nichts gebracht. 

Das gute war bzw. ist, dass in dem Buch meiner Einschätzung nach jeder seine Krankheitsursache finden und damit wirklich heilen kann. Es werden so viele Methoden beschrieben, dass ich sie hier nie und nimmer aufzählen könnte. Wahrscheinlich würde das auch keinen Sinn machen, da ich glaube, dass jeder etwas anders vorgehen sollte. Es sind auch einige sehr schöne allgemeine Therapien drin, die sicherlich auch bei anderen krankheiten helfen. Ich bin echt nur begeistert!