Chronische Schwere Atemnot / Kurzatmigkeit seit 2 Jahren und Ausatmen Geräusch / Knarren?

3 Antworten

Das Einzige, was mir einfiele, wäre das Roemheld-Syndrom, auch da Du magentechnisch bereits Beschwerden hast. Achte mal darauf, ob die Atemnot schlimmer wird, wenn Du fettige oder stark zuckerhaltige Speisen zu Dir nimmst. Beim Roemheld-Syndrom ist es so, dass Gase aus dem Magen-/Darmtrakt u. a. auf die Lunge drücken können.

Helfen kann dazu Fenchel-Anis-Kümmel-Tee, Iberogast, das Weglassen von fettigen, süßen oder blähenden (Bohnen, Hülsenfrüchte...) Lebensmitteln.

Weitere Tipps stehen hier:

https://www.drpetrabracht.de/blog/grippe-gesundheit-immunsystem/das-roemheld-syndrom/

Falls diese helfen, liegt es nahe, dass es daran liegt:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke für die Antwort, ja das kenne ich, aber da hätte man wohl spürbar Blähungen/Schmerzen im Bauch oder Druck?

@Fragend248

Also bei mir ist es interessanterweise so, dass die Atemnot bisher das erste Anzeichen ist, wenn es meinem Magen oder Darm nicht so gut geht und dies nicht unbedingt von etwas begleitet sein muss.

Vor der schmerzhaften Phase meiner Gastritis hatte ich ein paar Monate teilweise diese Atemnot ohne diese zuordnen zu können (auch nicht mithilfe des Arztes, da Lunge, Herz etc. alles ok) und als ich dann ständig Magenschmerzen hatte eine zeitlang, war diese Atemnot weg. Im Nachhinein kann ich deutlich sehen, dass dies mein Magen damals war: Nach dem Frühstück oder Mittagessen war die Atemnot mehr und ließ danach wieder nach, in Zeiten mit einigen süßen Snacks war dies ebenfalls mehr...

Auch hatte ich wegen gestörter Darmflora ein paar Monate ständig Bauchweh. Als ich schließlich innerhalb kurzer Zeit fast gar keine Bauchschmerzen mehr hatte, begann fast zeitgleich daraufhin die Atemnot wieder. Wenn es dem Magen/Darm dann wieder komplett besser ging, war auch die Atemnot weg.

Also dies ist mal meine Erfahrung.

@Dornroeschen42

Solche Antworten gefallen mir, endlich mal nicht standardisiertes Verhalten einer Krankheit wie es immer heißt, das es so sein muss, denn bei Schlaganfall bekommt einer Symptome, der andere nicht. Danke für die Hoffnung.

Müsste ein Handstand nicht die Atemnot dann beheben?

Mir fällt da nur der stille Reflux ein, also ein gasförmiger Reflux, der bis in die Atemwege gelangen und dort Schädigungen hervorrufen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist bestimmt bei der Nase der Fall gewesen.

@Fragend248

Das kann auch zu teils schweren Lungenproblemen führen, bis hin zum chronischen Lungenerkrankungen z.B. Asthma

@Lexi77

Warum findet man nichts vorallem mit HRCT wurde Fibrose audgeschlossen, alles normal. Ausserdem hilft Salbutamol oder Foster seit 2 Jahren nicht, also COPD und Asthma wohl ausgeschlossen. Lungenhochdruck? Hätte man aber eben im HR-CT gesehen bei dem Ausmaß. Beim Recherchieren fällt auf das die Medizin noch nicht so weit ist wie es aussieht. Allein das beste HRCT sieht erst ab 2mm und Herzkranzgefäße können Thrombose haben und das sieht man im HRCT nicht. Ausserdem ist ein CT ein Problem, denn man sieht nur wie einen Ballon den aufgeblasenen Zustand, für ausgeatmeten (und somit zusammenfallen) kann man nur Szintigraphie machen um grob einen Einblick zu haben.

Schon an „Asthma“ gedacht ?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Asthma wär aber Anfall? Ich habe Chronisch nur Atemnot, immer, egal ob Belastung oder nicht, immer gleich. Es ist auf jedenfall kritisch und die bisherigen Untersuchungen fanden alle nichts. Psychisch vorübergehend Chronische Bronchitis bis man was am Leben entscheidend ändert hört man selten, habe im Japanischen davon gelesen. Chronische Lungenanspannung in etwa.

@Fragend248

Asthma mach sowohl dauerhafte Atemhemmung, sowie zusätzlich zeitlich begrenzte Anfälle.

@Curasanis

Danke für die Antwort, aber man sieht ja im CT nichts, und das Volumen ist ziemlich normal, wie es eben bei Lungenhochdruck, wo man aber kurz vor ersticken steht trotz normalem EKG, LuFu, Röntgen. Bei Asthma müsste Salbutamol oder Foster längst gewirkt haben?