Chronische Mandelentzündung & Dauererkältung?

3 Antworten

Hallo, MrPink! Ich hatte die genaue Situation wie du mit meinen Mandeln...

Ich hatte seit der frühen Kindheit Probleme mit den Mandeln. Wenigstens viermal pro Jahr Mandelentzündungen mit allen Nebensymptomen wie Fieber, Kopfschmerzen usw...

Ende 2015 bekam ich ständige Halsschmerzen. Keine Medikamente könnten mir helfen. Ich bekam Panik: was ist mit meinem Hals los, warum hilft mir nix?! Mein erster HNO sagte, dass die Mandeln daran schuld sind und rausgehen müssen. Zweiter HNO sagte, dass sie nicht so tragisch sind bzw. dass die Mandeln bleiben können... Nach vielen Gedanken und Zweifeln machte ich vor 10 Monaten die Mandeln-OP. Seitdem und bis heute - keine Probleme mit dem Hals und sogar keine Verkältungen.

Lange Rede, kurzer Sinn: aus eigener Erfahrung empfehle ich dir, die Mandeln zu entfernen. Ich hatte zuerst auch keine Lust darauf, aber jetzt bedauere ich die Entscheidung nicht.

Liebe Grüße, Tawusa

Hallo , 

Ich habe genau das gleiche Szenario hinter mir ! Mich jedoch dafür entschieden die Mandeln raus nehmen zu lassen .. Es geht mir zwar besser als zuvor .. ( war nur müde und erschöpft ) aber richtig fit fühle ich mich auch noch nicht... 

Denke dennoch das es die richtige Entscheidung war ! Lg

Ja, meine schwer zerklüfteten, riesigen Mandeln sollten auch dauernd raus. Seit ich auf die Milchprodukte verzichte und regelmäßig B-Vitamine nehme (alternativ rohes frisches Getreide, ohne Zucker, ohne Auszugsmehl), sind sie "klein und unauffällig" geworden.

Wenn Du sowieso psychische Beschwerden hast, rate ich Dir zu B-Vitaminen und Magnesium, die fehlen nämlich bei "Nervensachen", d.h. sie werden zuviel verbraucht und müssen aufgefüllt werden.

Laß die Mandeln bloß drin!

Vermutlich reagierst Du auch auf Milcheiweiß, das läßt sich leider nicht testen, nur durch Ausprobieren.

Wenn Du laufend wieder krank wirst, liegt das vermutlich am Darm, der durch das Antibiotkium ziemlich gestört wird in seiner Darmflora, also Bakterienbesiedlung.  Deshalb mußt Du unbedingt nach der Antibiotkiumgabe fur die richtigen Bakterien sorgen! Mir helfen die von Dr. Wolz, select plus, über Apothekensuchmaschinen findest Du sie billiger.

Dann wird man auch nicht laufend wieder krank.

Der Kloß im Hals kann auch ein Mangelsymptom der B-Vitamine sein, das nennt man dann Globusgefühl - und hat nichts mit geschwollenen Mandeln zu tun!

Streptokokken ohne Symptome und nicht wirken von Penicillin?

Hallo, ich bräuchte mal Rat da ich nicht mehr weiß welchem Arzt ich glauben soll. Also bei uns geht im Moment ein Virus?! herum der plötzliches Fieber und Husten verursacht. Meine Mama lag 2 wochen flach und einige ihrer Angestellten + ungefähr 30% der Kindergartenkinder! Hatten alle die ersten paar Tage die selben Symptome - Fieber, Husten, Halsschmerzen und danach hat es sich bei jedem zu was anderem entwickelt (Angina, Lungenentzündung, Bronchitis, etc). Ich hab mich bei meiner Mama angesteckt. Begonnen hat es mit leichtem Fieber (max 38,6) Husten und extrem starken Gliederschmerzen. Ärztin gab mir Parkemed, Mexalen und Codeinsaft und sagte wenn es bis übermorgen nicht besser is nimmst du 2x am Tag Amoxicillin. Gesagt getan. Hab dann am 6. Tag krank sein mit Antibiotika angefangen und bin am 8. Tag zum HNO gegangen da mein Ohr zuschwoll. Diagnose: Mandelentzündung, leichte Nasennebenhölenentzündung. Er gab mir Otrivin Nasenspray und meinte ich soll Clavamox Antibiotika stattdessen nehmen für 10 Tage. Am 10. Tag krank sein war ich ENDLICH das Fieber los aber Diagnose der Hausärztin - akute Bronchitis und abschwellende Mandeln. Bekam dann so einen "Asthmaspray" Berodosual (?) und noch mehr Codeinsaft. Blutbild wurde gemacht - erhöht- sind Blutsenkung, segmentkernringe, LDH, C-reaktives Protein bei 4.37! Und einige Werte zu niedrig. Ich sollte Antibiotika weiter nehmen und in einer Woche nochmal Blutabnehmen. Am Tag 14 ungefähr (7 Tage Antibiotika) sind meine Mandeln über Nacht fast Eiterfrei gewesen nur um 2 Tage später noch schlimmer auszusehen. Hab 2 Tage früher also am tag 16 das Antibiotikum abgesetzt weil es nicht gewirkt hat und ich eine totale Haarzunge und brennen im Mund bekommen hab. Heute am Tag 20. War ich wieder Blut abnehmen und beim HNO der meinte er ist sich sicher es sind Streptokokken und er versteht nicht wie die Mandeln schlimmer als letztes mal aussehen können und ich aber noch immer keine Schmerzen, Schluckbeschwerden oder sonstiges haben kann. Laut ihm ist auf dem Blutbefund von letzter Woche eindeutig eine Bakterielle Infektion zu sehen und nun hab ich claritromycin 250mg für 7 Tage bekommen. Hol mir aber morgen den neuen Befund und die Meinung meiner Hausärztin! Nun meine Frage - können das überhaupt Streptokokken sein? Sollte ich da nicht schmerzen haben? Is das normal das die Mandeln sich erst nach der Einnahme von Antibiotika (das aller erste) entzünden? Ich möchte nicht unnötig nochmal Antibiotika nehmen und find das ganze etwas suspekt. Tut mir leid wegen dem extra langen Text aber hat jemand eine Meinung/Idee dazu? Bitte und Danke :)

...zur Frage

Seit Wochen ganz leichte Halsschmerzen?

Hallo, Im Mai hatte ich eine Dicke Mandelentzündung wo ich ein Antibiotikum bekam. Das Antibiotikum vertrug ich leider nicht so gut (täglicher Durchfall) aber ich habe es trotzdem 10 Tage weiter genommen. Die weißen Punkte und die Halsschmerzen verschwanden. Ein paar Wochen später spürte ich wieder leichte Halsschmerzen und hatte einen weißen Fleck an einer Mandel, den ich mit einem wattestäbchen entfernen konnte (war wohl diese Ablagerung in den Mandeln). Mal sind meine Halsschmerzen weg, dann wieder da (aber sehr gering, ich verspüre ein leichtes kratzen, habe aber keine Schluckbeschwerden). Mein rachen ist etwas gerötet und meine Mandeln sind zerklüftet! Ich war bereits beim Hausarzt, meine Blutwerte sind normal. Anschließend war ich beim HNO und dieser hat einen Abstrich gemacht, der negativ ausfiel, laut Arzt war der Abstrich vollkommen in Ordnung.

Ich weiß einfach nicht woher meine Beschwerden kommen. Mein Hals schmerzt auch von außen, Vorallem wenn ich die halsmuskulatur anspanne tut mein gesamter Hals weh. Kann ich auch zu sehr verspannt sein? Aber das komische ist, dass mein rachen etwas trocken ist, das kann ja eigentlich nicht von der Muskulatur kommen?!

Ich habe schon an eine chronische Mandelentzündung gedacht, allerdings schloss der HNO diese aus (auch wegen dem Abstrich) und weil ich bevor meiner Mandelentzündung im Mai bestimmt 4-5 Jahre keine eurige Mandelentzündung mehr hatte. Er meint, man spreche erst von einer Chronischen Mandelentzündung wenn man über 5x im Jahr eine eitrige Mandelentzündung hat.

Ich mache mir mal wieder zu viele Gedanken darüber :( ich habe so Panik dass ich doch eine chronische Mandelentzündung habe und die auf mein Herz zieht. ☹️

...zur Frage

Bakterielle oder virale Infektion? Abstrich?

Hallo Leute! Ich bin 2 Mal hintereinander krank geworden, jedoch war es eine leichte Infektion. Allerdings mit gelbem Nasensekret und Auswurf. Nach der ersten Infektion hatte man mir noch einen Abszess operativ entfernet, danach kein Antibiotikum bekommen. Kurz darauf bin ich jetzt wieder krank, jedoch nicht so schlimm. Ich habe schon Bedenken, dass ich unbedingt Antibiotikum brauche, da die Erreger wieder mein Immunsystem angreifen. Was kann ich machen, kann ich zum HNO-Arzt und einen Abstrich machen lassen, oder wie läuft das? Ich weiß, dass man zum Arzt gehen sollte. Sie verschreiben aber sofort Antibiotika, und das will ich nicht unbedingt! Ich will Gewissheit! Danke schonmal!

...zur Frage

Seit 3 Monaten(!) Halsentzündung

Hallo liebe gf community,

ich musste vor 3 Monaten für 3 Wochen Antibiotika nehmen (Doxy) und nach 2 1/2 Wochen Einnahmezeit bekam ich eine leichte Halsentzündung

Die ersten Symptome waren Schluckbeschwerden und Aphtenbildung auf dem Gaumenzapfen und über dem Gaumen und ein leichter weißlicher Belag auf der Zunge vorallem im hinteren Bereich.

Ich habe dann sofort eine "Notfall" Praxis aufgesucht weil es Samstag war. Der behandelnde Allgemeinmediziner diagnostizierte eine Soorösophagitis (Mundsoor?) und verschrieb mir eine ganze packung Fluconazol. Nach Google Recherche zu dem Medikament habe ich dann doch erstmal bis Montag gewartet um das mit meine Hausarzt zu besprechen. Dieser meinte jedoch es keine klinischen Anzeichen für einen Soor gäbe aber das ich das Antibiotika besser nicht mehr nehmen soll und erstmal einen HNO aufsuche.

Ich bin dann zum HNO der auch eine leichte Halsentzündung diagnostizierte aber meinte das ich das erstmal beobachten soll weil es vieleicht von alleine wieder abklingt. Mundsoor klinisch nicht auffällig.

2 Wochen später wurde es eher schlechter als besser und ich bin wieder hin zum HNO der mir dann Cefuroxim verschrieb und einen Abstrich machte. Mit diesem Antibiotika wurde es etwas besser doch als ich dann zur Kontrolle kam wurde mir gesagt das der Abstrich negativ war! Der HNO wirkte etwas Ratlos und sagte nur das ich abwarten und wenn es nicht besser wird noch mal kommen soll.

Nach 2 Wochen bin ich zu einem anderen HNO gegangen der wieder das gleichte diagnostizierte, kein Mundsoor, aber eine Halzentzündung. Er verschrieb mir wieder Cefuroxim und machte einen Abstrich. Leider hat das AB diesmal kein bischen geholfen. Bei dem Abstrich kam aber heraus das "mäßig viele" Candida Albicans Sporen(?) nachgewiesen wurden und das diese für meine Probleme verantwortlich seien könnten, nichts bakterielles. er verschrieb mir Ampho-Moronal Lutchtabletten. Leider haben diese Tabletten auch nicht gewirkt! Der Arzt meinte nur ich soll das beobachten und das er mir zur not Lidocain spritzen geben könnte die die entzündung eindämmen (aber Heilen wird es diese Entzündung doch nicht oder? Es bringt mir doch nichts wenn sie eh wieder kommt!)

Ich bin männlich, 22 Jahre alt und fühle ich sonst fit und gesund aber so langsam macht mir das echt Sorgen! Das kann doch nicht sein das ich diese Halsentzündung schon 3 Monate mit mir rumschleppe und nicht mal weiß was die Ursache ist? Das einzige wovon ich stark ausgehe ist das es irgend etwas mit der ersten Antibiotikaeinnahme zu tun hat.

(unten gehts weiter)

...zur Frage

Mandelentzündung - OP ? Ursache für Nebenhöhlenprobleme ?

Hallo,

Ich habe schon längere Zeit Probleme mit den Nebenhöhlen, vor allem den Kieferhöhlen, mittlerweile auch Stirnhöhlen. Ich wurde deswegen auch schon operiert. (2 Zysten wurden entfernt und eine Fensterung gemacht) Es tritt jedoch keine Besserung ein. Nun hat mein HNO aufgrund von regelmäßigen Kontrollen und Blutbildern festgestellt, dass ich eine chronische Mandelentzündung habe und evtl. operiert werden soll. Er meinte die Mandeln hätten allerdings nichts mit meinen Nebenhöhlenproblemen zu tun und müssen getrennt extra werden.

Mein erster HNO-Arzt hat jedoch schon vor meiner Nebenhöhlen-OP gesagt er könne sich gut vorstellen, dass die Mandeln ein Entzündungsherd bei mir sind und auch für die Nebenhöhlenentzündung verantwortlich sein können. Also was stimmt jetzt ? :)

Können die Mandeln ein "Herd" für die Nebenhöhlen evtl. sogar Stirnhöhlen sein ? Ist eine Mandelentfernung generell empfehlenswert bei einer chronischen Entzündung ? Werde mich wohl operieren lassen, nachdem ich schreckliche Berichte von Herz und Nierenprobleme gehört habe...

Danke schonmal

...zur Frage

Dicke Mandel ohne direkte Ursache?

Hallo liebes Forum, benötige Rat zwecks dicker Mandel. Ich habe seit 7 Wochen dicke Rachenmandeln (wechselndes Druckgeühl links und rechts wo die Mandeln am Kehlkopf sitzen). Keine Rötung, kein Husten, kein Schnupfen und Fieber auch nicht. War bereits beim HNO. Der hat gesagt dass dies nach ein par Tagen verschwinden sollte ist aber nicht der Fall. Eine Mandel kann ich im Mund sehen. Am Anfang hat mir eine anderer allg. Arzt Amoxiclav verschrieben ohne Wirkung. Kehlkopf i.O. Sonos Schilddrüse auch i.O. Mandel OP empfiehlt weder Hausarzt noch HNO, da keine medizinische Notwendigkeit besteht. Hatte Anfangs ein Globusgefühl im Hals, das ist gottsedank verschwunden hing mit der Psyche zusammen. Wie gesagt keine Schmerzen nur dieses Druckgefühl. Salbeitee mit Honig lindert zwar etwas das drücken, behebt es aber nicht. Bin zwar kein Hypochonder aber wenn es so weitergeht dann schon. Mir kommt es so vor als nimmt mich mein Hausarzt nicht ernst. Sie will von den Dicken Mandeln schon nichts mehr hören. Vielleicht habt ihr noch Tipps wie ich mein Immunsystem unterstützen kann wenn der Körper mit Giftabbau beschäftigt ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?