Chronische Blinddarmentzündung?

2 Antworten

Termin mit einem Niedergelassenen Chirurgen vereinbaren, ihn die Papiere zeigen von den Krankenhäusern und eine Blinddarmentfernung anstreben.

Wenn du zu Blinddarmentzündungen neigst und es bereits paar mal aufgetreten ist dann ist dies medizinisch in meinen Augen (ich bin jedoch kein Arzt) vertretbar ihn zu entnehmen denn eine Blinddarmentzündung birgt ja die Gefahr das es einen Blinddarmdurchbruch gibt, dies bedeutet Lebensgefahr.

Von daher wie gesagt, am besten mit einem niedergelassenen Chirurgen reden.

Das Problem ist, man neigt derzeit zur konservativen Therapie. Die letzten Jahre haben immer wieder gezeigt, dass die operative Entfernung nicht mehr zwingend erforderlich ist und sich mit antibiotischer und analgetischer Therapie (erfolgreich!) behandeln lässt. Auch hat sich im Rahmen der Operationen, spätestens in der Histo, in den meisten Fälle gezeigt, dass die Appendix eben nicht sonderlich entzündet war.

Erst schreien alle rum, es wird unnötig operiert. Dann gibt es einen Weg zur konservativen Therapie, dann wird auch der Aufstand geprobt.

1
@Nic129

Sorry Nic, dass ich anderer Meinung bin: Wenn dieser konservative Weg so lang, holperig und schmerzhaft ist, wie bei dieser Patientin hier, dann ist dies aber ganz sicher der falsche Weg!

Ich hege eher die starke Vermutung, dass die plötzliche Neigung der Ärzte in Krankenhäusern zu konservativen Therapien, eher in der Angst vor multiresistenten Keimen zu suchen ist.

3
@Winherby

Nö, das hat nichts mit irgendwelchen Ängsten zu tun. Und nein, der konservative Weg ist keinesfalls so lange, wie es in diesem Fall beschrieben wird. Und hier sehe ich auch in der Frage keinen einzigen Ansatz einer wirklichen konservativen Therapie bei einer Appendizitis.