Frage von sandy020789, 33

Chondropathie drittgradig retropatellar?

Hallo,

kurz zu meiner Vorgeschichte. Ich bin w 28 Jahre und mit 59 kg sportlich schlank. Ende April habe ich mir beim Skifahren das vordere Kreuzband gerissen, welches mittels Semi..sehne Mitte Mai erneuert wurde.

Da ich nun immer noch starke Schmerzen habe mit Bewegungseinschränkungen (vorallem beim Treppe heruntersteigen und am morgen nach dem Aufstehen) wurde letzte Woche erneut ein MRT gemacht. Gestern habe ich den Bericht erhalten worin steht:

Beginnende Chondropathie im medialen femorotibialen Kompartiment sowie drittgradig medial retropatellar. Mukoid - degenerative Veränderung im Übergangsbereich Hinterhorn/Corpus des Außenmeniskus.

Meine Frage ist nun muss bei solch einem Befund eine Behandlung eingeleitet werden oder ist alles im Rahmen in Ordnung? Sollte ich erneut meinen behandelden Arzt aufsuchen?

Leider verstehe ich nicht genügend von den ganzen "Fachbegriffen" - habe ich nun schon Arthrose, welcher man in meinem Alter entgegen wirken sollte oder reicht erstmal abwarten?

Für genauere Erklärungen des Berichts wäre ich dankbar

Antwort
von DanielaD, 14

Mitte Mai, das ist aber ein sehr kurzer Zeitraum für ein gerissenes Kreuzband. Bis alles wieder ok ist, kann es rund 6 Monate dauern. Es ist wichtig, dass du dich genau an dein Sportprogramm hältst, welche du während der Reha mit deinem Physiotherapeut erarbeitet hast..Training ist das A und O. Allerdings wundert mich, dass das Kreuzband überhaupt operiert wurde. Bei Menschen mit so viel Verschleiß wie bei dir ist eine konservative Therapie oft vielversprechender. Damit wollte ich sagen, dass durchaus eine gewisse Wahrscheinlichkeit besteht, dass das operierte Kreuzband nich hält bzw nicht richtig stabil wird. Die meisten Orthopäden operieren Kreuzbänder nur noch, wenn das Knie absolut ok ist. Aber ein Versuch ist es ja wert, es ist ja nun auch operiert. Also viel training, Fahrrad fahren und dergleichen 

Kommentar von sandy020789 ,

Also sollte man gegen eine Chondropathie dritten Grades schon etwas unternehmen?

Kommentar von DanielaD ,

Ja natürlich. Du muss unbedingt das Knie trainieren. Am besten Fit

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community