Chmotherapie - Haare

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo schaalsy, ich habe das gleiche Problem (09/2012 Bestrahlung abgeschlossen). Meine Haare am Hinterkopf wachsen dicht und am Oberkopf dünn und spärlich. Vorher hatte ich starke dichte lockige blonde Haare, jetzt sind die dünn, sehr trocken, völlig glatt und fast weiß. Der Strahlentherapiearzt meinte, dass sich das innerhalb eines Jahres noch ändern könnte, ich habe aber bis jetzt nichts bemerkt. Machen kann man da so gut wie nix, ich glaube, wir müssen damit leben. Ganz liebe Grüße.

vielen Dank für deine Antwort. Meine sind eigentlich überall so dicht nachgewachsen wie sie waren, die Farbe ist die gleiche, nur habe ich jetzt Locken und eben auf dem Oberkopf zu wenig :( Vielleicht muss ich mich wirklich damit abfinden

0

So eine Chemo und auch die Bestrahlung sind schon schwerwiegende Eingriffe in unseren Körper und auch in die Gesundheit. Leider geht es in diesen fällen nun mal nicht anders. Es gibt medikamentöse Möglichkeiten, den Haarwuchs wieder anzuregen, aber das solltest du mit deinem Arzt besprechen. Auch weil der am besten Bescheid weiß, was eventuelle Wechselwirkungen betrifft. Alles Gute.

vielen Dank für deine Antwort :-)

0

Was tun gegen Haarausfall und Schuppen? Nichts hilft...

So langsam weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Ich leide seit ungefähr 3 Jahren an Haarausfall, den ich schon vielfach versucht habe zu behandeln. Und jedes mal wenn ich eine 'neue' Behandlung vom Hautarzt ausprobiere wird es eher schlechter als besser. Ich habe dann selbst etwas geforscht und mich dazu entschlossen meine Antibabypille zu wechseln, da der Haarausfall vermutlich durch das Absetzen meiner ersten Pille verursacht wurde. (Meine Theorie der Geschichte, die Hautärztin streitet dies allerdings ab) Als ich dann eine antiandrogene Pille von meiner Gynäkologin bekam wurde der Haarausfall auch zu einem großen Teil besser. Da ich aber noch immer unter leichtem Haarausfall litt/leide ging ich wieder zur Hautärztin, die mir dann eine Creme mit Salicylsäure und Cortison und Vitaminpräparate und ein Schwefelshampoo verschrieb. (Nach ein paar Nachforschungen fand ich dann heraus, dass sie wohl von einer Seborrhoe ausgeht) Die Symptome treffen ja auch leicht darauf zu. (Schnell fettende Kopfhaut, leichter Juckreiz) Nunja, jetzt behandle ich meine Kopfhaut seit ca 3 Monaten so, wie von der Hautärztin vorgeschrieben und habe sehr starke Schuppen und eine trockene, juckende Kopfhaut bekommen. Habe zwischendurch alle möglichen frei erwerblichen Shampoos ausprobiert und auch Silicea Kieselsäuregel und Cellagon Felice getrunken und außerdem homöopathische Globuli eingenommen. Cellagon und Silicea haben mein Haarwachstum positiv beeinflusst, allerdings gingen trotzdem noch sehr viele Haare verloren. Jetzt bin ich wirklich am Ende mit meinen Forschungen und habe wirklich keine Idee mehr wieso meine Haare einfach nicht auf meinem Kopf bleiben wollen :( Meine 'Routine Blutwerte' sind alle im normalen Bereich, ich habe und hatte kein Stress, ich ernähre mich gesund so gut es geht, föhne meine Haare nur auf niedriger Stufe.. Ich hoffe jemand hat noch mehr Ahnung oder eine Idee, die mir endlich helfen könnte. Herzlichen Dank im Vorraus :)

...zur Frage

Wie lange dauert es ungefähr, bis Haare nach einer Chemo wieder nachwachsen?

Ich bekomme zur Zeit eine Chemo und mir sind auch die Haare ausgegangen. Wenn die irgendwann hoffentlich beendet ist, wie lange muss ich dann warten, bis die Haare wieder anfangen zu wachsen? Passiert das sofort oder sind die noch "nachgeschädigt" von dem Gift?

...zur Frage

Wachsen die Haare nach jeder Chemotherapie wieder nach?

Ich hab gehört, dass die Haare bei manchen Chemotherapien garnichtmehr nachwachsen. Stimmt das? Bei welchen ist das denn so? Meine Schwester hat leider mit 30 jetzt Brustkrebs bekommen, deswegen frage ich.

...zur Frage

Führt die Verabreichung von Zytostatika immer zum Haarausfall?

Eine Feundin von mir bekommt jetzt eine Chemotherapie mit Zytostatika. Sie hat Angst davor, wenn ihr die Haare ausfallen. Ich habe aber mal gehört, die Haare müssen nicht immer ausfallen. Stimmt das? Wie lange dauert es, bis die ersten Haare ausfallen und was ist dann leichter? Ausfallen lassen der abrasieren?

...zur Frage

Wie oft dürfen die Haare getönt werden?

Um meine grauen Haare zu verstecken, töne ich mir seit einiger Zeit die Haare. Wie oft kann es wiederholen, also wieviel Abstand sollte ich zeitlich einhalten, um die Giftstoffbelastung möglichst gering zu halten. Eigentlich wäre es alle 4 Wochen nötig, aber ich habe Angst, dass ich irgendwann Krebs bekomme.

...zur Frage

Welche Bürste ist besser für die Haare?

Eine Bürste mit Stahlborsten oder eine Bürste mit Plastikborsten oder eine Bürste mit Naturborsten (ist mir eigentlich zu weich). Ich meine, welche Bürste macht die Haare nicht so kaputt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?