Ch. - B. :ER 2659 was bedeuten die Zahlen?

1 Antwort

Ch.-B. bedeutet Chargennummer eines Arzneimittels

Hier mal ein Auszug aus dem Arzneimittelgesetz

"§ 10 Kennzeichnung

(1) 1Fertigarzneimittel, die Arzneimittel [...] dürfen im Geltungsbereich dieses Gesetzes nur in den Verkehr gebracht werden, wenn auf den Behältnissen und, soweit verwendet, auf den äußeren Umhüllungen in gut lesbarer Schrift, allgemein verständlich in deutscher Sprache und auf dauerhafte Weise und in Übereinstimmung mit den Angaben nach § 11a angegeben sind

1. der Name oder die Firma und die Anschrift des pharmazeutischen Unternehmers und, soweit vorhanden, der Name des von ihm benannten örtlichen Vertreters,

2. die Bezeichnung des Arzneimittels, gefolgt von der Angabe der Stärke und der Darreichungsform, und soweit zutreffend, dem Hinweis, dass es zur Anwendung für Säuglinge, Kinder oder Erwachsene bestimmt ist, es sei denn, dass diese Angaben bereits in der Bezeichnung enthalten sind; enthält das Arzneimittel bis zu drei Wirkstoffe, muss der internationale Freiname (INN) aufgeführt werden oder, falls dieser nicht existiert, die gebräuchliche Bezeichnung; dies gilt nicht, wenn in der Bezeichnung die Wirkstoffbezeichnung nach Nummer 8 enthalten ist,

3. die Zulassungsnummer mit der Abkürzung „Zul.- Nr.",

4. die Chargenbezeichnung, soweit das Arzneimittel in Chargen in den Verkehr gebracht wird, mit der Abkürzung „Ch.-B.", soweit es nicht in Chargen in den Verkehr gebracht werden kann, das Herstellungsdatum, [...]

(https://www.buzer.de/gesetz/7031/a140057.htm)

Gibt man die von dir hier genannte Nummer bei Google ein (kennst du das nicht?), so kommt der Hinweis, dass es sich um eine Charge des Covid-Impfstoffs Corminaty von Biontech handelt.

Damit du beim nächsten Mal weißt, wie das geht (und dann bekommst du tausende Antworten in wenigen Sekunden) guck mal hier:

http://www.lmdfdg.com/?q=Ch.+-+B.+%3AER+2659