Cetirizin auf Rezept?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Cetirizin ist ein Antihistaminikum, das den natürlichen Level von Histamin im Körper reduziert. Histamin kann unangenehme Symptome wie Heuschnupfen, Juckreiz, Bindehautentzündung oder feuchte Augen hervorrufen. Als Antiallergikum lindert der Wirkstoff Auswirkungen einer Allergie. Cetirizin ist nicht verschreibungspflichtig und wurde bereits erfolgreich an Kindern von bis zu zwei Jahren getestet. Im Vergleich zu anderen klassischen Wirkstoffen zur Behandlung allergischer Symptome, verursacht dieses Medikament weniger Müdigkeit oder Schwindel. Mit diesem Medikament 'verwandt' ist das verschreibungspflichtige Levocetirizin, es lässt sich durch eine Racematspaltung aus der Muttersubstanz gewinnen. Es wird eine höhere Wirksamkeit von Levocetirizin vermutet, auch wenn diese noch nicht durch Studien erwiesen ist. http://www.cetirizin.net/

Danke für den Stern :-))))

0

Sind ausreichend dosierte Johannis-Kraut-Präparate rezeptfrei erhältlich?

Dass die Mittel aus der Drogerie zu niedrig dosiert sind, habe ich ja bereits herausgefunden. Aber kann ich dann einfach in die Apotheke gehen und sagen, ich brauche etwas mit Johanniskraut oder braucht man in der Dosierung, dass es wirklich gegen Depressionen helfen kann ein Rezept?

...zur Frage

Medikamente gegen Depressionen

Muss man bei einer Depression immer gleich Medikamente nehme? Was für verschiedene gibt es denn da, und wie lange muss man die nehmen? Nur solange, bis die depressionen wieder vorbei sind, oder vielleicht sogar ein Leben lang? Ich habe mal gehört, dass es oft starke Nebenwirkungen gibt, etwa eine starke Gewichtszunahme, stimmt das? Ach und kann man bestimmte medikamnte gegen Depressionen (welche?) auch ohne Rezept bekommen, oder muss man vorher immer zum Arzt und sich ein Rezept ausstellen lassen? Viele Fragen auf einmal... vielen Dank schon mal für eine Antwort!

...zur Frage

Warum soll Traubenzucker besser sein als normaler Zucker?

Man sagt ja immer, man sollte Traubenzucker nehmen, zB für die Konzentration. Oder manche Hersteller werben ja auch damit, es sei Traubenzucker in ihren Produkten. Warum das ist überhaupt sinnvoll, was macht da den unterschied zu normalem Zucker? Ich weiß, das es verschiedene Arten von Zucker gibt, aber welchen Effekt haben die im Körper und warum ist das unterschiedlich bei den verschiedenen Sorten?

...zur Frage

Sollte man bei der Zahnpasta an Sorten abwechseln?

Ich habe bisher immer meine eine bestimmte Zahnpasta verwendet. Eine Freundin von mir hat ca 5 verschiedene in ihrem Bad stehen. Die haben alle irgendwelche Besonderheiten und sind für verschiedene Sachen gut geeignet. Auch Elmex und Aronal haben ja eine unterschiedliche Zusammensetzung. Sollte man verschiedene Sorten Zahnpasta benutzen und welche sollten dann unbedingt dabei sein?

...zur Frage

Bekommt man Schlaftabletten auch ohne Rezept?

Ich habe zur Zeit Einschlafprobleme. Das verträgt sich überhaupt nicht mit meinem Beruf, für den ich sehr früh aufstehen muss. Ich fühle mich völlig gerädert. Kann ich irgendwo ein Einschlafmittel bekommen, das rezeptfrei ist? Ich will auch nicht gleich etwas sehr starkes, sondern es erstmal mit etwas sanfterem ausprobieren. Vorallem etwas, dessen Wirkung am nächsten Tag auch wirklich wieder weg ist, sonst bringt mir das im Bezug auf meine Arbeit nämlich nichts..

...zur Frage

Brauche ich für Limptar ein Rezept?

Ich habe öfters nachts Wadenkrämpfe und will jetzt Limptar nehmen. Das soll ja ganz gut helfen. Brauche ich dafür ein Rezept und muss somit zum Arzt, um mir das Medikament verschreiben zu lassen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?