Carotisstenose - Angst vor Schlaganfall berechtigt?

1 Antwort

Die Stenose als solche löst keinen Apoplex aus. Die Stenose sorgt eher für eine verminderte Durchblutung des gesamten Hirns.

Ob die Kopfschmerzattacken durch diese Stenose ausgelöst werden können, kann Dir sicher nur ein Arzt erzählen. Für Kopfschmerzen gibt es derartig viele mögliche Ursachen, dass jede Aussage dazu eine nicht zielführende Spekulation ist. Es wäre u. U. gut Dein Hirn mittels einer MRT-Untersuchung zu überprüfen. Eine Überweisung Deines Hausarztes, oder eines Neurologen ist dazu nötig.

Die Reduktion des Körperfettanteils ist sicher sehr gut für Dich, wird aber die Carotis nicht wieder von Ablagerungen befreien, - falls dies Deine Hoffnung war/ist. Aber eine weitere Einengung kann so gemindert oder vermieden werden. Besonders gut ist eine Ernährung, die vor allem viel Obst und Gemüse sowie Nüsse und pflanzliche Öle enthält. Es gibt Ernährungswissenschaftler die sogar der Überzeugung sind, dass eine bereits bestehende Arteriosklerose dadurch wieder gemindert werden kann. Kennst Du diese Seite bereits? Dort wird zwar überwiegend über Herzinfarkt geschrieben, aber der Hirnschlag, oder Lungenembolie ist das gleiche Grundprinzip, - nur anderen Ortes. https://www.vital.de/natuerlich-heilen/arterienverkalkung-gefaesse-natuerlich-reinigen-5344.html

Zusätzlich sollte eine Supplementierung mit Krill-Öl (Omega3) sinnvoll sein, um Dein LDL-Cholesterin etwas aufzupeppen. Ich empfehle diese: https://www.feelgood-shop.com/produkte/krilloel-forte-omega-3-antarktis-superbaboost/#reviews