Camembert schädlich in der Schwangerschaft?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Liane" hat dazu einmal einen Tipp gegeben:

Auf Rohmilchprodukte, wie etwa Rohmilchkäse, sollte man während der Schwangerschaft unbedingt verzichten!

Rohmilch kann nämlich Keime in Form von Lysterien enthalten. Die können zu einer Listeriose führen wodurch es zu schweren Schädigungen des Kindes im Mutterleib kommen kann.

Diese Keime sind in pasteurisierter Milch nicht enthalten.

Siehe: http://www.gesundheitsfrage.net/tipp/keine-rohmilch-in-der-schwangerschaft

sie übertreibt nicht. alle lebensmittel aus rohmilch sollten in der schwangerschaft gemieden werden wegen der listerien, welche gefärlich fürs kind werden können. sie soll auf hartkäse umsteigen. finde es gut, daß sie auf nummer sicher gehen will. für rohes fleisch und rohen fisch gilt übrigens das gleiche. es gibt schließlich genug alternativen zu diesen lebensmitteln.

Lebensmittel aus Rohmilch können für das Ungeborene schädliche Bakterien, sogenannte Listerien enthalten. «Auch wenn Schäden durch Listeriose nur selten vorkommen, kann die werdende Mutter das Risiko senken, indem sie auf ihr Essen achtet», sagt Christian Albring, Frauenarzt vom Netzwerk Gesund ins Leben. Die Initiative wird vom Bundesernährungsministerium gefördert. Steht auf der Verpackung der Hinweis «mit Rohmilch hergestellt», sollten Schwangere vorsichtshalber darauf verzichten. Eine Ausnahme bildet lang gereifter Hartkäse wie Emmentaler. Weichkäse aus pasteurisierter Milch wie Camembert, Käse mit Oberflächenschmiere wie Harzer Roller, eingelegter Käse oder Frischkäse aus offenen Gefäßen wie Feta oder Schafskäse dagegen können durch Herstellung und Lagerung Listerien aufnehmen. Deshalb sollten Schwangere diese Sorten besser nicht essen.

Unbedenklich sind für Schwangere alle harten, festen Käsesorten aus wärmebehandelter Milch. Allerdings sollten sie die Rinde vor dem Verzehr besser entfernen.

http://www.frauenaerzte-im-netz.de/de_news_652_1_1197_rohmilchk-se-w-hrend-schwangerschaft-tabu.html

Sie will nur das Beste für ihr Kind.

Die Kuehe in der Schweiz und Oesterreich, deren Milch fuer Rohmilchkaese verwendet wird, werden staendig auf Krankheiten untersucht.

1

Wie schädlich sind Antibiotika gegen Blasenentzündung in der Schwangerschaft?

Hallo,

ich bin im 4. Monat schwanger und habe jetzt eine Blasenentzündung bekommen. Normalerweise nehme ich sonst ein Antibiotikum. Aber durch die Schwangerschaft habe ich Angst, dass ich eher das Kind schädige, als, dass es mir hilft. Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Und was nehme ich am Besten statt eines Antibiotikums?

...zur Frage

Darf man in der Schwangerschaft Gorgonzola essen?

Darf man in der Schwangerschaft Gorgonzola essen oder ist das wegen dem Schimmelanteil im Käse schädlich für das Baby?

...zur Frage

Meine Freundin sagt, weil sie die Pille nimmt suggerieren ihr die Hormone, sie wäre schwanger.

Und deswegen hätte sie weniger Lust auf Sex. Aber die Pille nimmt man doch, damit man nicht immer vor lauter Angst vor einer Schwangerschaft keinen Sex will, jetzt ist es gerade andersherum. Was soll mann da noch glauben? Also lieber wieder anders verhüten?

...zur Frage

Kann ich einen Kuchen mit Alkohol backen, wenn eine Schwangere davon isst?

Die Schwiegerfamilie kommt zu Besuch und ich wollte einen meiner besten Kuchen backen. Der hat allerdings etwas Rum im Teig und meine Schwägerin ist derzeit schwanger.

Der Alkohol verdampft ja während des Backens, aber ich möchte ganz sicher gehen: Kann sie den Kuchen dann essen oder soll ich ihr vorsichtshalber ein kleinen Extrakuchen backen?

...zur Frage

Schwangerschaft und Schlangengift

Ich bin 41 Jahre und bin noch einmal Schwanger geworden,ich nehme schon seit einen halben Jahr Antifaltencrem mit Schlangengift. Kann dass schädlich sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?