Brustkrebsvorsorge Selbsttest für Zuhause

2 Antworten

Hallo ChBea,

meintest du mit diesem Selbsttest für zu Hause einen Bluttest?Etwas anderes könnte ich mir momentan ehrlich gesagt im Sinne einer Früherkennung,ausser dem Selbstabtasten,wie hier schon geschrieben wurde,nicht vorstellen.Sollte sich meine Vermutung bestätigen,wäre ich persönlich doch eher skeptisch hinsichtlich einer möglichen Aussagekraft.Ich habe leider keine Erfahrung,habe so einen speziellen Test noch nicht angewendet und kann dir somit weder zu-, noch abraten.Da wäre es doch besser und hilfreicher,wenn du mit deinem Frauenarzt darüber sprechen würdest.Liebe Grüße

Eine Möglichkeit ist die Brustkrebsfrüherkennung durch Selbstuntersuchung der Brust.

Ich würde mich aber dabei nicht auf Anleitungen im Internet verlassen, sondern einen Kurs belegen.
Die werden z.B. von Krankenhäusern angeboten:

http://www.vinzenz-hanau.de/index.php?option=com_content&task=view&id=257

Frag mal in deiner Nähe nach, evtl. auch bei der Krankenkasse oder dem Frauenarzt.

Welches Blutdruckmeßgerät ist am zuverlässigsten für den Gebrauch zuhause?

Ich würde mir gern ein gutes Blutdruckmeßgerät kaufen, das genaue Ergebnisse liefert, wie beim Arzt.

...zur Frage

Suizidankündigung - Sollte ich eingreifen?

Eine sehr gute Bekannte erzählt mir seit 7 Wochen, daß sie ihrem Leben ein Ende setzen möchte. Der Grund dafür ist, daß sie mit dem Tod ihres Lebensgefährten nicht fertig wird. Dieser hatte sich vor 7 Wochen ebenfalls suizidiert. Die Frau ist nun zwar in psychologischer Behandlung. Bekommt auch entsprechende Medikamente. Sie geht aber nur halbherzig zu ihrer Therapie und auch nur, weil andere das für gut halten. Sie erzählt dem Psychologen auch gerade nur das Nötigste , damit es keinen Grund gibt, daß sie in eine Klinik eingewiesen wird.