Brustkrebs nicht durch Abtasten erkennbar?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sich der Brustkrebs Brustwandnah bildet, dann kann man das je nach Größe der Brust auch nicht ertasten, es hängt also auch von der Lage des Befundes ab. Viele Prozesse lassen sich durch Bildgebung (Mammographie, Ultraschall, MRT) früher als durch Abtasten erkennen, ein Abtastbefund kann je nach Art des Prozesses schon eine sehr schlechte Prognose haben. Winzige tumoröse Prozesse lassen sich u.U. einfach nicht tasten, der Arzt hat meiner Meinung nach also eher nicht "geschlampert". Ohne die Bilder vom Screening zu sehen lege ich mich da aber auch nicht fest.

Als wichtig erscheint es mir auch noch einmal zu sagen,das ein Tastbefund nicht immer automatisch Brustkrebs bedeutet,denn es gibt auch gutartige Veränderungen,wie beispielsweise eine Zyste (im US sehr gut zu erkennen) oder ein Fibroadenom.

Nicht nur die Größe einer Brust,auch knotige Veränderungen (Mastopathie) können das Abtasten zusätzlich erschweren.Hier sind bildgebende Verfahren sicherer.

Augen- und Kopfbeschwerden nach Sturz?

Guten Tag, ich bin vor einigen Wochen nachts gestürzt und verlor mein Bewusstsein. Aufgrund starker Kopfschmerzen in den Folgetagen stellte ich mich beim Arzt vor. CT wurde 10 Tage nach dem Unfall gemacht, MRT ca. drei Wochen, MKG-Röntgen, Untersuchung der Augen - es wurde nichts festgestellt.

Ich sehe schlechter als vor dem Sturz, meine Augen sind stets sehr gestresst und es strengt mich an, sie zu bewegen. Das rechte Auge lässt sich einfacher schließen als das linke. Grundsätzlich fühlt sich meine linke Gesichtshälfte "anders" an, beim Abtasten, beim Schlucken usw. Obwohl eine kleine optische Asymmetrie schon vor dem Unfall vorhanden war (wie wohl bei jedem Menschen), ist diese nun offensichtlicher, worauf ich auch von einem Arzt angesprochen wurde.

WIe würdet ihr vorgehen nachdem medizinisch alles i.O. scheint? Ist es überhaupt möglich, dass sich der Schädel durch den Sturz bewegt haben kann? Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?