Brustkrebs-Heilung

3 Antworten

Leider steigt die Wahrscheinlichkeit, eine bösartige Erkrankung zu bekommen, im Alter an. Viele der Brustkrebspatientinnen sind daher in einem ählichen Alter. So wie es zunächst aussieht ist dieser sehr früh entdeckt werden. Zunächst sollte bei diesem eher kleinen Tumor eine OP erfolgen. Sollte ein brusterhaltendes operatives Vorgehen gewählt werden, so ist eine nachbestrahlung(ca. 6-7 Wochen) sinnvoll. Bei der Ablatio(Amputation der Brust) wird den Patientinnen dies meist erspart. Da jedoch die Strahlentherapie als lokales Verfahren nicht sehr belastend ist, würde man der älteren Dame zur BET (brusterhaltenden Therapie) raten. Insgesamt aber aus den genannten Daten jedoch eine zu heilende Erkrankung, man sollte optimistisch bleiben..Guten Erfolg!

Leider kann ich Dir aus eigener Erfahrung nur folgendes berichten: Sind noch keine Metastasen vorhanden, ist eine OP sinnvoll. Eine Chemo oder eine Bestrahlung sind so furchtbar belastend, daß es Deiner Oma eher schlechter als besser geht. Die Nebenwirkungen sind wirklich schlimm. Unsere Oma starb an den Begleiterscheinungen. Und wir kennen nur einzelne Krebskranke, die durch die Chemo/Bestrahlung überlebt haben. Sie haben sich eher zu ihrem Ende "hingequält". Es tut mir leid, nichts besseres sagen zu können.

Natürlich bekommt man einen riesen Schrecken und hat grosse Angst, wenn man die Diagnose "Krebs" hört. Dennoch hilft es niemandem, besonders auch Deiner Oma und Dir nicht, wenn man in Panik ausbricht. Mit Sicherheit werden bei Deiner Oma eine Menge Untersuchungen durchgeführt, bevor der Kres operativ entfernt wird. Danach wird der Tumor in einem Labor untersucht und im Körper Deiner Oma wird man nach möglichen Metastasen, die sich vll. gebildet haben, forschen. Wenn alle Untersucherungsergebnisse beisammen sind, beraten sich die Ärzte und schlagen Deiner Oma eine Therapie vor. Diese Therapie kann eine Chemoptherapie sein, aber auch Bestrahlungen, im schlimmsten Fall beides. Auch wenn jetzt alle grosse Angst haben, ist es unendlich wichtig, positiv zu denken, Mut zu haben und auch der Oma Mut zu machen. Mit der Hilfe ihrer Familie wird die Oma die grossen Strapazen, die nun auf sie zukommen, leichter bewältigen und den Mut und die Kraft aufbringen zu kämpfen. Ich habe es schon so oft gesagt und es stimmt: Wesentlich mehr Menschen überleben eine Krebserkrankgung als daran sterben. Man darf nur die Hoffnung und den Mut nicht verlieren, dass ist schon der halbe Kampf. Ich wünsche Euch alles Gute.

Verhärtung in der Brust - Können Männer auch Brustkrebs bekommen?

Meiner Freundin ist gestern abend bei mir so eine kleine härtere leicht verschiebliche Stelle auf meiner Brust aufgefallen. Ich war total erschrocken. Meine Mutter hatte vor 10 Jahren auch Brustkrebs. Bei ihr fing das auch mit so einer Verhärtung an. Können Männer auch Brustkrebs bekommen und wohin gehe ich damit jetzt am Besten?

...zur Frage

Wovon hängt ab, wann Brustkrebs metastasiert?

Man sagt ja immer, ab einer bestimmten Größe neigt ein bestimmter Tumor dazu, zu metastasieren. Wie ist das bei Brustkrebs.. hängt das da von der absoluten Größe des Tumors ab, oder von dem Verhältnis vom Tumor zur Brust?

In einer sehr großen Brust ist es ja unglaublich schwer, etwas zu tasten... metastasiert ein sagen wir 2 cm Tumor in einer kleinen Brust, wo man ihn ja wahrscheinlich sehr schnell tasten würde, genauso schnell wie in einer sehr großen Brust (wo man kaum eine Chance hat, ihn zu finden)?

...zur Frage

Brustkrebs - bin ich gefährdet?

Hallo, ich wüsste gern ob ich irgendwie besonders gefährdet bin an Brustkrebs zu erkranken. Und zwar wettert meine Mutter immer gegen meinen Vater, weil wir soviel Mist von ihm geerb haben, da seine Seite bzw Familie so .. Naja belastet ist mit krankheitskram. Vorallem haben so viele Frauen- wie auch meine Oma bzw seine Mutter- Brustkrebs bekommen. Ich würde gern wissen ob ich überhaupt gefährdet bin, da es ja väterlicher seits nur auftrat, die Seite meiner Mutter hatte noch nie Krebs. Hab was gehört dass väterlicher seits nicht ausschlaggebend sein kann, bzw nicht vererbt oder so? Kann mich jmd aufklären der es weiss :)? Danke!

...zur Frage

Hautkrebs - Brustkrebs

Hallo

ich habe seit 10 Jahren Hautkrebs mit einer Metastase in der Lunge und einer in den Lymphknoten. Bei der regelmäißgen Nachsorge wurden 2 verdächtige Stellen rausgeschnitten. Sind lt. Histo unauffällig. beim PET CT ist ein Lymphknoten im Bauch und in der Brust etwas aufgefallen. Es wurde Ultraschall von der Brust und MAmmografie gemacht. Ergebnis Knoten in der Brust und Verkalkungen. Man hat gleich eine Biopsie gemacht. Ich habe den OA von der Radiologie gelöchert und nach íhrer Erfahrung mit solchen Knoten gefragt, ohne die Histo zu kennen. Es sieht lt. ihren Aussagen nicht gut aus. SIe sprach schon von Brusterhaltenden OP. OA, der die Biopsie gemacht hat, sagt das gleiche.

Ih rechne jetzt natürlich mit dem Schlimmsten und will einfach ein paar Infos von Brustkrebsbetroffenen haben. Wie war es bei euch Kalk und Knoten entfernt? Brust erhalten. Chemo, Strahlentherapie?

Bauch sollte eigentlich nicht operiert werden, sondern Verlaufskontrolle. Gewinnt mit dem neuen Brustergebnis natürlich wieder an Brisanz.

ich weiß, dass ich die Histo abwarten muss, aber wie gesagt, ich will einfach vorher schon ein paar Infos.

Vielen Dank für eure Antworten.

Grüssle

...zur Frage

2 Knoten in der Brust - bösartig?

Eine Bekannte meiner Mutter hat 2 Knoten in einer brust. die liegen wohl ca. 4cm auseinander. bedeutet das dann automatisch eine schlechtere prognose mit wahrscheinlich metastasen oder hat das noch garnichts zu bedeuten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?