Brüchige Fingernägel - Hat jemand ein gutes Hausmittel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann Dir nur empfehlen ein Zinkpräparat einzunehmen. Das wirkt Wunder und Du stärkst damit gleichzeitig Dein Immunsystem.

Hallo...schon meine Großmutter massierte ihre Fingernägel mit "OLIVENÖL" ein!Zum Schluß den Überschuß an Öl mit den Handflächen auf die Hände verteilen und einmassieren! 2.Fliegen mit einer Klappe...Fingernägel und Hände gepflegt!LG

Guten Abend allgaeu; Eichenrinde enthält Substanzen, die den Nagel elastischer machen und dadurch vor dem Abrechen schützen. Am besten wirkt ein Eichenrindenfingerbad. Es ist allerdings aufgrund seines hohen Gerbstoffanteils für Menschen mit trockener Haut nicht geeignet. Fingerbad: 20-30g Eichenrinde mit 1 Tasse Wasser kurz aufkochen und 15 Min. lang köcheln lassen. 3-mal täglich ein Fingerbad von 10Min. nehmen. Oder Quecke. Brüchige Fingernägel können durch eine kombinierte Anwendung von innerlich und äußerlich verabreichtem Tee relativ schnell beseitigt werden. Tee: 1EL getrocknete Queckenwurzeln mit einer Tasse Wasser kurz aufkochen, 5-8Min. ziehen lassen und abseihen. Täglich 2 Tassen trinken und täglich 2-mal die Finger in Queckentee baden. 90 Prozent aller Menschen mit brüchigen Fingernägeln haben vermutlich zu wenig Magensäure. Dadurch werden nicht genügend Eiweißsubtanzen für den Aufbau der Nägel aus dem Darminhalt gezogen.

39

Wie kommst Du zu dieser Vermutung?

0

Ist Kortison schuld an brüchigen Nägeln?

Meine Fingernägel sind weich und brüchig im Teil ganz vorn. Hab schon Kieselerde und andere Hausmittel probiert. Selbst mit Nagelhärter oder lack brechen sie weg. Haare und Zehnägel sind okay. Ich inhaliere Kortison wg. Asthma. Kann das daran liegen? Was kann ich noch ausprobieren?

...zur Frage

Was ist ein gutes Hausmittel bei Bindehautentzündung?

Kennt jemand ein gutes Hausmittel zur Behandlung von Bindehautentzündungen? Wie ist die entsprechende Anwendung und wie lange dauert die Behandlung?

...zur Frage

Fingernagel-Diagnose

Brüchige, gerillte und verformte Fingernägel sollen ja auf verschiedene Mangelerscheinungen oder Erkrankungen hindeuten. Desgl. weiße Flecken oder blaurot-lila Verfärbungen unter dem Nagel. Kennt sich jemand damit aus? Was ist davon zu halten und wer macht Fingernagel-Diagnose?

...zur Frage

Was tun gegen extrem trockene Haare?Brechen ab.

Hallo habe extrem trockene Haare obwohl ich weder färbe noch irgendwelche Stylingprodukte verwende.Die Haare brechen ab.Gibt es irgendwelche Hausmittel oder so dagegen?Möchte meine Haare nicht kurz machen.Danke für eure Tips

...zur Frage

Hausmittel gegen Schuppenflechte?

Hat jemand ein gutes Hausmittel zur Linderung von Schuppenflechte? Was kann man gegen den Juckreiz tun?

...zur Frage

Suche Hausmittel gegen Kopfschmerzen?

Hallo, kann mir jemand ein gutes Hausmittel gegen Kopfschmerzen empfehlen. Ich bekomme öfters von dem extrem schlechten Wetter Kopfschmerzen und möchte keine Tabletten dagegen einnehmen. Vielleicht hat jemand ein gutes Hausmittel, was genauso gut hilft wie Medikamente....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?