Brüchige Fingernägel - Hat jemand ein gutes Hausmittel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann Dir nur empfehlen ein Zinkpräparat einzunehmen. Das wirkt Wunder und Du stärkst damit gleichzeitig Dein Immunsystem.

Hallo...schon meine Großmutter massierte ihre Fingernägel mit "OLIVENÖL" ein!Zum Schluß den Überschuß an Öl mit den Handflächen auf die Hände verteilen und einmassieren! 2.Fliegen mit einer Klappe...Fingernägel und Hände gepflegt!LG

Guten Abend allgaeu; Eichenrinde enthält Substanzen, die den Nagel elastischer machen und dadurch vor dem Abrechen schützen. Am besten wirkt ein Eichenrindenfingerbad. Es ist allerdings aufgrund seines hohen Gerbstoffanteils für Menschen mit trockener Haut nicht geeignet. Fingerbad: 20-30g Eichenrinde mit 1 Tasse Wasser kurz aufkochen und 15 Min. lang köcheln lassen. 3-mal täglich ein Fingerbad von 10Min. nehmen. Oder Quecke. Brüchige Fingernägel können durch eine kombinierte Anwendung von innerlich und äußerlich verabreichtem Tee relativ schnell beseitigt werden. Tee: 1EL getrocknete Queckenwurzeln mit einer Tasse Wasser kurz aufkochen, 5-8Min. ziehen lassen und abseihen. Täglich 2 Tassen trinken und täglich 2-mal die Finger in Queckentee baden. 90 Prozent aller Menschen mit brüchigen Fingernägeln haben vermutlich zu wenig Magensäure. Dadurch werden nicht genügend Eiweißsubtanzen für den Aufbau der Nägel aus dem Darminhalt gezogen.

Wie kommst Du zu dieser Vermutung?

0

Fingernägel sind sehr brüchig - Was für Mineralien fehlen mir?

Guten Morgen, im Winter habe ich sehr oft brüchige Fingernägel. Sie brechen mir schon ab, obwohl sie schon sehr kurz geschnitten sind. Ich habe mal gehört, wenn die Fingernägel sehr weich und brüpchig sind, dann liegt das an einem Mangel von Mineralien. Welche sind dafür verantwortlich? Was sollte ich mehr essen?

...zur Frage

Kurze Fingernägel - Nagelbettentzündung?

Können Fingernägel, die zu kurz geschnitten wurden, eine Nagelbettentzündung auslösen? Wie kurz darf man die Fingernägel schneiden, ohne dass es schädlich ist?

...zur Frage

Was muss ich machen, damit die Fingernägel nicht so leicht abbrechen?

Ich habe in letzter Zeit sehr brüchige Fingernägel. Das kann auch wohl daran liegen, dass ich die Hände häufig und lange im Wasser habe. Ich achte auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung, aber was kann ich machen, damit die Nägel nicht so schnell rissig und brüchig werden? Gibt es bestimmte Pflegeprodukte oder zusätzliche Mineralien, die ich zu mir nehmen sollte?

...zur Frage

Suche Hausmittel bei Nagelbettentzündung?

Bei mir reist die Haut seitlich an den Nägeln und auch am Nagelbett schnell ein. Dann bekomme ich meistens auch eine Nagelbettentzündung. Was kann ich dagegen machen, damit zum einen die Haut seitlich am Nagel nicht so schnell einreißt und ich auch keine Entzündung bekomme???? Kann mir jemand ein gutes Hausmittel empfehlen???

...zur Frage

Welches Hausmittel bei Verbrennung auf der Zunge?

Hab mir meine Zunge verbrannt an einer zu heißen Suppe. Jetzt habe ich 2 Brandblasen auf der Zunge. kann mir einer ein gutes und bewährtes Hausmittel empfehlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?