Brotschimmel-darf ich ihn einfach nur abschneiden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ganze Brot muss weggeworfen werden. Der Schimmelpilz bildet extrem feine Pilzfäden aus, die das ganze Brot durchwuchern. Man sieht nur einen Bruchteil davon.

Für Käse gilt übrigens das selbe. Bei Hartkäse (Parmesan, Grana padano, etc.) soll es angeblich reichen, wenn man den Schimmel großzügig wegschneidet, weil die Fäden wohl in dem relativ festen Käse nicht so gut wachsen können. Bei jedem anderen Käse muss man aber das ganze Stück wegschmeißen (außer natürlich bei Edelschimmel).

Nein, das würde ich lassen. Meistens ist schon das ganze Brot durchgeschimmelt.