Brotschimmel-darf ich ihn einfach nur abschneiden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ganze Brot muss weggeworfen werden. Der Schimmelpilz bildet extrem feine Pilzfäden aus, die das ganze Brot durchwuchern. Man sieht nur einen Bruchteil davon.

Für Käse gilt übrigens das selbe. Bei Hartkäse (Parmesan, Grana padano, etc.) soll es angeblich reichen, wenn man den Schimmel großzügig wegschneidet, weil die Fäden wohl in dem relativ festen Käse nicht so gut wachsen können. Bei jedem anderen Käse muss man aber das ganze Stück wegschmeißen (außer natürlich bei Edelschimmel).

Nein, das würde ich lassen. Meistens ist schon das ganze Brot durchgeschimmelt.

An Hautfetzchen neben Fingernagel gezupft - jetzt blutet es und das Stück wird immer breiter ...

Ich weiß nicht, ob man versteht, was ich meine. Hab halt so ein Hautstückchen neben dem Fingernagel abstehen gehabt und wollte es mit den Zähnen abreißen. Es ist aber nicht abgerissen, sondern immer breiter geworden und jetzt blutet es auch. Und es steht natürlich noch viel mehr ab ....

Was soll ich machen? Das überstehende Stück mit der Nagelschere abschneiden? Oder es einfach so lassen? Habs jetzt draufgedrückt (das Hautstück) und ein Pflaster drauf.

...zur Frage

Dicke haut beule auf dem Zeh?

Hallo, habe auf einem Zeh einen relativ dicken Hautklumpen. Die Haut scheint tot zu sein da ich einfach rein bzw. abschneiden kann. Es kommt aber immer wieder und sieht halt entsprechen unschön aus. Was kann das sein? Kenne mich da null aus. http://up.picr.de/25202679ss.png

...zur Frage

Etwas schimmliges Brot gegessen, was jetzt?

Hallo zusammen! Also, ich wollte mir eben 4 Scheiben Brot machen, eine habe ich direkt so gegessen, weil ich was Hunger hatte. Dann ist mir aufgefallen, dass auf einer der anderen Brotscheiben Schimmel ist! Nur ein kleinerer Fleck, auf den anderen Scheiben konnte ich auch nichts entdecken, mache mir aber trotzdem ziemlich Sorgen :( Ich habe nämlich eine Emetophobie, also panische Angst mich zu übergeben... Jezt mache ich mich ziemlich verrückt, weil ich vllt was Schimmel gegessen habe.... Falls auf dem anderen Brot wirklich was Schimmel war und ich den mitgegessen habe, passiert dann wa schlimmeres? Also das ich mich zb mehrmals übergeben muss oder so? :S Freue mich über jede Antwort! Liebe Grüße. Tenshi

...zur Frage

Darf man Käse noch essen, wenn er eine Nacht nicht im Kühlschrank gestanden hat?

Das ist meine 2. Frage zum Thema Lebensmittelhaltbarkeit... ich habe gestern vergessen, den Käse nach dem Abendbrot in den Kühlschrank zu stellen. Heute morgen habe ich nicht zu Hause gefrühstückt und den Käse in den Kühlschrank gestellt. Kann ich den heute Abend noch essen? Kann ich dadurch eine Lebensmittelvergiftung bekommen?

...zur Frage

Darf man in der Schwangerschaft Gorgonzola essen?

Darf man in der Schwangerschaft Gorgonzola essen oder ist das wegen dem Schimmelanteil im Käse schädlich für das Baby?

...zur Frage

Ist überbackener Käse ungesund?

Ich mag gerne auf meiner Pizza oder der Lasagne ein bisschen mehr Käse. Allerdings hat mir meine Mutter jetzt mal etwas Angst mit der Aussage gemacht, dass überbackener Käse krebserregend sei. Ich lass den Käse aber ja nicht verbrennen, ich wüsste nicht, warum dieser krebserregend sein kann. Ist überbackener Käse wirklich so ungesund?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?