Bringt es etwas, wenn man vor dem Sonnenurlaub in Solarium geht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte vom Vorbräunen nichts, weil man damit die Haut zusätzlich belastet. Habe aber herausgefunden, dass es wirklich möglich ist und dann besser für die Haut, als sich direkt in die Sonne zu stürzen:

Medizinisch empfohlen: Richtig vorbräunen "Wer an seine Haut normalerweise selten oder nie Sonne herankommen lässt, sollte sich in einem geeigneten Solarium vorbräunen", rät Dr. Elisabeth Rowe, Berlin. "Heutzutage arbeiten viele Menschen bis zur letzten Minute im Büro, bevor sie den Flieger in den sonnigen Süden besteigen. In solchen Fällen ist es besser, die Haut langsam im Solarium vorzubräunen, als sich am Urlaubsort der Gefahr eines Sonnenbrandes auszusetzen."

Sonnenbrand trotz gebräunter Haut? Bei der Wahl des Sonnenstudios sollte man kritisch sein und auf eine gute Beratung achten! Frau Dr. Rowe erklärt, warum: "Wenn man sich im Solarium auf den Sonnen-Urlaub vorbereiten will, sollte man eine Sonnenbank benutzen, die neben dem sofort bräunenden UV-A-Licht auch UV-B-Licht enthält. Haut, die ausschließlich mit UV-A-Lichtgebräunt ist, sieht zwar schön aus, kann aber in der natürlichen Sonne trotzdem einen Sonnenbrand bekommen. UV-A bräunt die Haut sehr schnell und intensiv. Mit UV-B dauert die Bräunung länger. Wichtig dabei ist: UV-B bewirkt eine Verdickung derobersten Hautschicht, die man als Lichtschwiele bezeichnet. Diese schützt die Haut vor UV-Strahlung."

http://www.gesundheit.com/gc_detail_5_gc19070309.html

klar funktioniert das, weil die modernen Solarien ein natursonnenähnliches Spektrum aufweisen, also auch UVB enthalten. Man kann mit der Vorbräunung im Solarium einen hauteigenen Lichtschutzfakttor von bis zu 20 aufbauen. Aber Vorsicht: das ist kein Freisonnschein im Urlaub. Du kannst trotzdem im Urlaub einen Sonnenbrand bekommen. Die Besonnung vernünftig steigern und nicht stundenlang in der Sonne brutzel, ist das Rezept. Die Dosis macht eben das Gift oder den Segen...

Meiner Meinung nach bringt das gar nichts. Ich habe das mal versucht. Ich bin vor einem Ägyptenurlaub regelmäßig auf die Sonnenbank gegangen und habe sogar diese Sonnenkapseln eingenommen. In Ägypten hatte ich dann den Sonnenbrand meines Lebens.

Was möchtest Du wissen?