Bringt da ein Korsett noch was?

3 Antworten

Mein Korsett + Krankengymnastik hatte mir was gebracht. Also ich hatte zwei nacheinander. Ich bin auch noch ein bisschen gewachsen.

Ob dein Knochenwachstum fertig ist, könnte dir unter Umständen dein Orthopäde sagen. Meiner hat das am Röntgenbild ungefähr gesehen. (Er meinte damals ich würde noch ungefähr 2cm wachsen und dann meinte er ca ein oder zwei Jahre später, dass ich jetzt nicht mehr wachse. Er hat irgendwas von Wachstumsfugen gesagt).

Wenn sich deine Skoliose noch verschlechtern kann, würde ich vermuten, dass dein Knochenwachstum nicht ganz abgeschlossen ist, weil mein Orthopäde hatte gesagt, dass sich meine Skoliose wenn das Knochenwachstum beendet ist, nicht mehr verschlechtern oder verbessern kann, aber es sein kann, dass ich irgendwann Rückenschmerzen habe. Deshalb muss ich Krankengymnastik machen. Das ist bei mir so eine spezielle Form der Krankengymnastik für Skoliose. Ich glaube die heißt Krankengymnastik nach Schroth.

Und wenn es sich nicht verschlechtert, ist das doch schonmal gut :)

Auch wenn es Dir sehr schwer fällt, Du solltest das Korsett nutzen. Es wird nicht unbedingt die Skoliosen verringern, aber es wird sehr helfen, dass die Biegungen nicht noch stärker werden. Hast Du ein Korsettbett? Das wäre auch wichtig.

Wenn Du das Korsett jetzt nicht nimmst und wenn die Radien der Biegungen stärker werden und die Beschwerden immer stärker werden, - dann wirst Du Dir später einmal selbst bittere Vorwürfe machen, weil Du die Chance vertan hast.

Natürlich muss so ein Korsett auch immer mit den Übungen gegen die Skoliose verbunden werden, nur das Eine oder das Andere allein wird es nicht bringen. Das Muskeltraining ist extremst wichtig.

Klar, man kann sich die Skoliose auch operativ verringern lassen, aber das ist eine sehr schwere OP, das willst Du nicht wirklich. Eine OP sollte bei jeder Erkrankung immer die Ultima Ratio sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Luzie,

Korsett wäre sicher noch nützlich in bestimmten Situationen
wo die Gefahr von weiteren 'Fehlhaltungen da ist.
Da aber die Gefahr von Muskelerschlaffung besteht, sollte
zugleich leicht Übungen für diese gemacht werden.
Auf keinen fall Kraftübungen mit Gewichten oder einseitige
Belastungen.
Vermeide auch, immer nur auf einer Seite zu schlafen was
sicher eine Teilursache und schädlich ist, vorallem auf harten
Matratzen.
Von Herzen alles Gute
Rucklas