Brillenstärke - neue Brille?

1 Antwort

Sieht mir so aus als seist du im linken Auge von einer leichten Weitsichtigkeit auf eine leichte Kurzsichtigkeit gewechselt.

Ist das nicht iwie komisch? immeehin bin ich 29 und nicht iwie im Wachstum.

0
@junior173

Ist ungewöhnlich aber kannst ja mal deinen Arzt fragen ob da vielleicht ein Messfehler aufgetreten ist.

0

Weichen diese Messwerte stark voneinader ab?

Hallo liebe Community Ich war vor ein paar Tagen beim Augenarzt weil ich probleme beim lesen habe. Der meinte eine Brille wäre während der Arbeit und Autofahren nicht falsch. Seine Werte:

Ferne->

Rechts: Sphär. +0.50, Cyl. -0.25, Achse 27

Links: Sphär. +1.00, Cyl. -1.00, Achse 160

Nun wollte ich diese Werte auf Rat meiner Mutter absegnen lassen und bin zum Optiker gegangen. Seine Werte:

Ferne->

Rechts: Sphär. +0.25, Cyl. -0.50, Achse 20

Links: Sphär. +1.25, Cyl. -1.00, Achse 160

Beim Optiker habe ich auch so ne schicke Brille aufgesetzt bekommen mit den Werten und durfte einen kleinen Prospekt anschauen. Überraschend wie die Buchstaben von dunkel grau (ohne Brille) plötzlich schwarz wurden.

Nun ist meine Frage, weichen die Werte stark voneinander ab? Nach welchen Werten sollte ich mir nun eine Brille bestellen?

Ich meine, die Brillen sind ja nicht gerade Billig, da wollte ich auf Nummer sicher gehen.

mfg

Bino

...zur Frage

leichte Kurzsichtigkeit - brille?

Hallo,

ich habe gemerkt, dass ich beim Autofahren die Augen immer zusammenkneife. Heute habe ich einen Sehtest machen lassen, dabei kam raus, dass ich links -0,75 habe und rechts -0,25 und eine Hornhautverkrümmung von -0,25 (nur rechts). Als Sehstärke kam links 70 % und rechts 80 % raus, mit Brille würde ich sogar 150 % erreichen.

Nun frage ich mich aber, ob ich wirklich eine Brille brauche. Ich habe zwar nichts dagegen eine zu tragen, hab heute auch schon eine gefunden, die ich schön finde.. aber ich will natürlich auch nicht unnötig so viel Geld ausgeben.

Was meint ihr?

Und wenn ich eine Brille nehm, was würdet ihr mir bzgl. der Gläser empfehlen. Hab die Wahl zwischen NoName Gläsern, die entspiegelt und gehärtet sind, und Markengläsern, die zusätzlich ne Beschichtung (Wasser perlt ab und beschlägt nicht so schnell) und 100% UV-Schutz haben, aber dafür das doppelte kosten.

Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Ab wie viel Dioptrien braucht ein Kurzsichtiger eine Brille?

Hallo, meine beste Freundin (ebenfalls 17; wie ich auch) war bei ihrem Augenarzt der 0,25 Dioptrin Kurzsichtigkeit gemessen hat. Er meinte, dass sie sofort eine Brille bräuchte. Mein Augenarzt hat bei mir hingegen 0,5 Dioptrin Kurzsichtigkeit gemessen und meinte, ich brauche keine Brille. Was stimmt denn jetzt??? Ich bin der Meinung, eine Brille zu brauchen, da ich besonders in der Schule Dinge, die mit dem Oberhead an die Wand "geworfen" werden, oft nicht lesen kann bzw. verschwommen sehe und nur mit sehr großer Anstrengung lesen kann (wodurch ich nach kurzer Zeit heftige Kopfschmerzen bekomme) ... Meine Freundin ist hingegen der Meinung, keine Brille zu brauchen, da sie alles gut sieht. Was stimmt jetzt wirklich???? Vielleicht kann mir ja jemand helfen? Vielen Dank im Vorraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?