Frage von Nerund, 26

Brennen hinter dem Brustbein?

Habe seit einiger Zeit ein komisches brennen hinter dem Brustbein und dazu einen seltsamen Husten. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Antwort
von AW95lx, 16

Zwar hat mein Vorredner recht und leider bist du mit der Beschreibung deiner Symptome so wage, dass es so gut wie alles sein kann, aber vlt. sollten wir einfach das Übliche in Erwägung ziehen.... Wäre in diesem Fall Refluxösophagitis bzw. Sodbrennen :) 
-
Löst Schmerzen hinter dem Brustbein aus und kann auch zum Husten sowie einer gereizten Kehle führen...v.a. z.B. nach dem Essen oder beim Liegen.
-
Dagegen helfen Hausmittel wie Kamillentee, Nüsse, Kümmel, Kartoffeln, Kaugummi kauen etc. oder PPI (Säureblocker) wie OMEP 20mg.
Nachweis würde nur eine Gastroskopie bringen.
-
Bevor du dir aber aufgrund 2 unspezifischer Symptome irgendwelche Medikamente einwirfst, geh lieber zum Arzt und lass es abklären.

Liebe Grüße und Gute Besserung

Antwort
von Ervand, 14

Wie bereits schon geschrieben wurde ist es natürlich schwer dir zu sagen, was du hast, weil sehr viele Sachen theoretisch in Frage kommen könnten. Aber ich würde auch sagen, dass das, was am am nähsten liegt Sodbrennen ist.

Wie sieht es denn bei dir aus, musst du auch öfter sauer außstoßen bzw. oder hast du ein Druckgefühl im Oberbauch? Schau mal hier http://www.sodbrennen.de/symptome-diagnose/ da kannst du dich genauer mit den Symptomen von Sodbrennen auseinandersetzten und checken, ob es vielleicht Sodbrennen ist.

Wie gesagt ist das nur ein mögliche Ursache für deine Beschwerden, aber da Sodbrennen quasi ein Volksleiden ist, liegt es am nähesten. Du solltest aber auf jeden Fall zu einem Arzt gehen, um sicher zu gehen und um andere Dinge auszuschließen. Falls es Sodbrennen sein sollte kann dir auch der Arzt am besten sagen wie du es therapierst.

LG

Antwort
von Tigerkater, 18

Das kann eine ganze Reihe von Ursachen haben :

Bronchitis, Asthma, Pleuritis, Pneumonie, Tuberkulose, allergische Alveolitis, Lungenfibrose, Lungenabszeß, Silikose, Bronchiektasen,

Wegnersche Granulomatose, Bronchialkarzinom,

Cor pulmonale, Herzinsuffizienz, Myocarditis,

Du siehst, aus ungenauen Angaben in Fragen, kann man auch nur ungenaue Diagnosen stellen !!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten