Braucht man jetzt keine Überweisung mehr?

3 Antworten

Hallo Griessbrei,

eine Überweisung dient in erster Linie dem Informationsaustausch und verhindert Doppeluntersuchungen bzw. -therapien;

ferner kann man dort "Mit- oder Weiterbehandlung" sowie "Zielauftrag" anhaken sowie einen kurzen Überblick über den betreffenden Patienten geben - was sicherlich einfacher und schneller geht, als den gesamten Befund durchzulesen oder sich mit einzelnen Aussagen des Patienten zufrieden geben zu müssen, dem gerade etwas nicht einfällt (das ist keinesfalls persönlich gemeint!!!).

Liebe Grüße, Alois

Das kommt auf deinen Vertrag mit der KK an, wenn du am Hausarztmodell teilnimmst wirst du auch weiterhin eine Überweisung brauchen, außerdem verlangen viele Fachärzte auch weiterhin Überweisungen. Am Besten fragst du wenn du dir einen Termin holst, ob du eine Überweisung brauchst.

Hallo Griessbrei, das hängt davon ab, zu welchem Facharzt Du gehst. Ich war dieses Jahr in einer Fachklinik für Gefäßerkrankungen, die wollten keine Überweisung. Bei meiner Nuklearmedinznerin wiederum wird eine verlangt (wahrscheinlich um vorzubeugen,dass Patienten plötzlich kostspielige Untersuchungen machen lassen, ohne dass dafür eine Indikation vorhanden ist). Erstaunt war ich allerdings letzthin bei einem Gastroenterologen, wo die Sprechstundenhilfe fast schon etwas ungehalten war, dass ich ohne Überweisung kam. Beim Dermatologen brauchte mein Sohn keine Überweisung. Am besten Du fragt vorher nach, wenn Du bei einem Facharzt einen Termin machst. Man sollte hier vielleicht erwähnen, dass Hausärzte gerne Überweisungen ausfüllen - dafür bekommen sie nämlich Geld (ich glaube pro Überweisung 2,00 Euro). Das gibt einem auch zu denken. Liebe Grüße Gerda

Gerda, ich glaube nicht das Hausärzte für Überweisungen Geld bekommen, dann hätte mein früherer Hausarzt mich öfter mal Überwiesen, er hat es aber nicht, er gibt grundsätzlich keine Überweisungen, er meint er könnte alles allein. Darum habe ich ihn auch gewechselt, ich höre aber von seinen Patienten, die da noch hingehen, das er immer noch nicht überweist.

dafür bekommen sie nämlich Geld (ich glaube pro Überweisung 2,00 Euro)

Laut GOÄ kann eine Überweisung nicht als eigenständige Leistung abgerechnet werden.