Braucht man bei Schuppenflechte eine besondere Creme?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich leide auch unter Schuppenflechte (auf Schlau: Psoriasis ;-)) und habe sehr gute Erfahrungen mit Urea gemacht. Diese gibt es als Haut- &Gesichtscreme, als Handcreme, als Duschgel, als Shampoo. Urea ist = Harnstoff und wirkt besonders gut bei und gegen trockene Haut: Harnstoff (=Urea) vermag Feuchtigkeit zu binden, besitzt eine geringe schuppenlösende und die Schuppenbildung hemmende Wirksamkeit. Darüber hinaus macht er die Haut durchlässiger für weitere macht er die Haut durchlässiger für weitere antipsoriatische Wirkstoffe. (Quelle: lifeline.de).

Schuppenflechte ist viel, viel mehr als "trockene Haut". Meist sind dann dort rote Schuppen, und die Stellen sind scharf von der gesunden Haut abgegrenzt. Weiße Stellen (ohne Schuppen) könnten z.B. auch für eine Vitiligo sprechen. Geh lieber mal zu einem Hautarzt. Der kann Dir dann auch die passende Creme verschreiben. So lange tut's auch eine normale Feuchtigkeits- oder Urea-Creme.

also Creme hilft da gegen nicht!!! Dass beste wer ein Salzbad das tötet die Schuppen ab und das gibt es auch in einer apotheke oder man macht Urlaub zum Totenmeer weil ich selbst hatte sehr starke Schuppenflechte da hilft salz am besten aber kein Kochsalz!!!!! Lass dir von dein Artzt was auf schreiben

Wie geeignet ist Melkfett für sehr trockene Haut?

Ich habe momentan sehr trockene, schuppige Haut. An den Ellenbogen ist es ganz extrem. Die sind so rissig, dass sie schon geblutet haben. Bei meiner Schwiegermutter sah ich einen Topf Melkfett, das sie wohl für die Lippen benutzt. Wie geeignet ist denn Melkfett für sehr trockene Haut? Zieht das überhaupt in die Haut ein?

...zur Frage

Welche Creme/Lotion bei Schuppenflechte benutzen?

Ich habe seit zwei Jahren Schuppenflechte. Besonders in der kalten Jahreszeit habe ich besonders an Ellbogen und im Gesicht, aber auch am Rücken und den Unterschenkeln schuppende, rote Flecken. Bis jetzt habe ich mir noch keine besondere Salben, wie Betamethasonsalbe verschreiben lassen. Ich möchte versuchen, ohne Kortison auszukommen. Kann mir jemand eine Creme bzw. Bodylotion empfehlen, die bei Schuppenflechte geeignet ist und die unschönen Flecken lindert? Vielen dank!

...zur Frage

Ein paar Fragen zum Hautpilz

Hallo zusammen,

bei mir wurde ein Hautpilz auf der Brust diagnostiziert und wird nun mit Clotrimazol behandelt und einer cortisonhaltigen Creme behandelt. Nun frage ich mich, wie es mit der Wäsche aussieht. Unterhemden kann ich auf 95 °C waschen. Doch was ist mit dem T-Shirt darüber? Und widerum mit dem Pullover darüber? Bedarf es da auch einer Wäsche mit Hygienespüler? Kurzerhand habe ich von 2 Apothekerinnen unabhängig voneinander 2 Dinge gehört:

Die erste meinte, dass es vollkommen ausreicht, den Pilz mit der Salbe zu behandeln. Evtl. könnte man das Unterhemd bei höheren Temperaturen oder mit einem Hygienespüler waschen, falls der Pilz immer wieder kommt. Ansonsten sieht sie da keine besondere Hygienemaßnahmen, weil die Pilzsporen sowieso in der Luft sein würden. Da mein Immunsystem wohl durch die Einnahme von Antibiotika geschwächt war, konnte die Haut den Pilz nicht erfolgeich abwehren. Da er nun aber behandelt wird, bestehe höchstens die erhöhte Gefahr der Wiederansteckung durch die Unterhemden. Ansonsten fliegen die Sporen munter weiter in der Luft rum.

Die erste meinte, dass der Pilz maximal noch aufs Shirt kommen sollte, also Shirt und Pulli einfach mit Hygienespüler waschen. Desweiteren meinte sie im Gegensatz zur ersten Apothekerin, dass dieser Pilz ein besonderer sei, dessen Sporen nicht einfach so in der Luft rumgeistern und auf ein geschwächtes Immunsystem "warten" würden.

Welche von den beiden hat jetzt Recht? Im übrigen wünsche ich keine Diskussionen bzgl. Hygienereiniger oder dergleichen. Danke!

...zur Frage

Sehr stark auf Lippe gebissen, jetzt angeschwollen und verkrustet oder eiternd, was tun?

Ich hab mir vor 2 Tagen stark auf die Lippe gebissen (vorne, als nicht mehr wirklich im Mund drinnen), es hat bisschen geblutet und es hat sich so eine weiße Schleimblase gebildet so wie das ja oft im Mund passiert. Dann hab ich mir am nächsten Morgen im Halbschlaf ausversehen, doof wie ich bin, nochmal draufgebissen, bzw die Kruste irgendwie abgerissen weil ich dachte das wäre nur trockene Haut. Jetzt ist die Wunde inzwischen echt angeschwollen, es sieht leicht weiß-gelblich aus, schwillt nicht ab und brennt immer mal wieder wie Sau. Es verkrustet sich glaub ich aber um ehrlich zu sein hab ich keine Ahnung was da passiert. Letzte Nacht hab ich Vaseline und so draufgemacht, hat aber 0 was gebracht sondern fast noch verschlimmert. Kühlen tu ich schon immer mal wieder. Was kann ich tun? Abwarten? Wie lang dauert das bis das weggeht? Gibt es irgendeine Creme, vvielleicht Bepanthen? Oder soll ich einfach mal in der Apotheke fragen? Und ich leck quasi meine Lippen oft ab weil sie sonst so trocken werden und noch mehr weh tun, ist das ok oder soll ich das lassen?

...zur Frage

schmerzende vorhaut und bändchen

hey leute, ist mir jetz etwas peinlich aber ich fang mal an.. also seit paar tagen hab ich von heute auf morgen eine extrem trockene , rote vorhaut die beim hoch und runter bewegen wehtut, auch das das bändchen das die vorhaut mit dem penis verbindet tut bei bewegung extrem weh. ich hab keine ahnung was das ist geschweige den woher das kommt, dazu muss man auch sagen das ich seit ca 2 monaten eine freundin habe mit der ich meinen ersten sex auch hatte, aber komischer weiße jetz erst das proplem aufgetretten ist, ich hab im internet gelesene das es auch von falschen duschgels kommen kann was sein kann oder von zu häufigen sex was ebenfalls möglich ist oder halt eine pilz infektion, weil es auch bei meiner freundin nach dem sex juckt :/ aber woher soll der pilz sein ich hatte davor noch keinen sex , und meine freundin vor mir auch lange keinen. ich hab mir dann jetz seit 3 tagen eine creme gegen pilz infektionen geholt, fungizid , die ich regelmäßig verwende, die trockene und weiß bedenkte schuppige vorhaut ist jetz fast weg, aber die schmertzen beim hoch und runter schieben sind noch da genaso wie das bändchen am penis das höllisch schmerzt. zum urologe will ich nicht gehen, ich war bei meiner hausärtztin hab nach einer überweißung zum rologe gefragt, sie meine darauf nur ich wäre doch noch viel zu jung das würde sie nicht machen.. dann wollte ich keine gründem mehr sagen...

...zur Frage

Welche Creme oder Lotion für Schuppenflechte?

Hallo zusammen,

also ich schaute mich um und suchte nach einer Creme für meine Schuppenflechte an den Ellenbogen und manche andere Stellen.

Spass beiseite, selbst am "kleinen" Schapi62 sind manchmal Flecken. Ich nehme dann meistens eine Salbe die mein Hautarzt verschrieben hat dafür. Geht dann meistens recht schnell weg. In der Salbe ist kein Cortison. Was nehmt ihr denn da? Hab das ja auch an den Fingernägel. Da hab ichs schon aufgegeben. Nehm Öl und lass es unter die Nägel laufen, dann sieht mans net so. Und zuletzt noch die Ellenbogen, welche Lotion oder Creme is da am besten. Hab schon gehört Zucker gäbe es da ein Trick?!

Das wars Euch ALLE ein schönes Pfingst-WE

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?