Braucht man bei leichten Verbrennungen einen Verband?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ärzte und Rettungsdienste verwenden bei so etwas mit Hydrogel (z.B. Burnfree) getränkte Auflagen. Die sind steril und enthalten Teebaumöl, das zudem auch noch schmerzlindernd ist. Nach Anwenden so einer Auflage geht die Rötung sofort weg, danach braucht man auch keinen Verband, es sei denn, es haben sich Blasen gebildet. Damit muss man aber, wie vor mir schon erwähnt, zum Artz.

http://www.youtube.com/watch?v=BtNjQdrEUJI&feature=player_embedded

Eine keimfreie Abdeckung ist wegen der Erreger in der Luft, am Körper und an den Kleidern immer notwendig, je nach Schwere der Verbrennung aber auch eine ärztliche Versorgung!

Zeh verheilt einfach nicht, gibt es noch eine Möglichkeit außer OP?

Hallo,

ich versuche es mal kurz zu halten ohne dabei was auszulassen:

Ich hab vor über einem Jahr ca. beim Fußballspielen den großen Zeh verletzt. An der Seite war eine offene Wunde, die blutete, aber niemals eiterte. Ich behandelte es damals mit Thyrosur und Fußbädern, was gut half. Jedoch fing ich wieder zu früh an mit dem Fußballspielen und die Verletzung ging erneut auf. Jedenfalls machte ich wieder dieselbe Behandlung zu Hause, diesmal heilte es aber nicht.Zum Arzt ging ich trotzdem nicht, da ich sonst keine Schmerzen hatte beim Auftreten beispielsweise, sondern nur, wenn ich auf die Stelle Druck ausübte.

Nach einem Jahr ohne Heilung ging ich letzendlich zum Arzt. Beim ersten Besuch wurde nichts anderes gemacht als ein Verband drum. Nach 5 Tagen war natürlich keine Besserung zu sehen und der Arzt schnitt mit an der Seite der Wunde ein wenig Nagel ab, weil er meinte, der Nagel drückt in die Wunde und deswegen heilt es nicht. Nach einem Monat sind minimale Verbesserungen zu sehen, aber richtig heilen tut es nicht. Die Wunde ist noch offen, wildes Fleisch ist da und vorallem eine heftige Rötung und Schwellung.