Brauchen Diabetiker Nahrungsergänzungsmittel?

4 Antworten

Ich denke hier kann man relativ klar "nein" sagen. Wenn man sich ausgewogen ernährt (und das gilt für Diabetiker und gesunde), braucht man keine Nahrungsergänzungsmittel. Diese Präparate schaden zwar nicht, aber deren Nutzen ist umstritten. Nur wenn ein extremer Mangel an bestimmten Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen etc. vorliegt, kann man darüber nachdenken.

Als mir vor 5 Jahren mitgeteilt wurde, dass ich Diabetiker bin, dachte ich, dass ich mein ganzes Leben komplett umstellen muss und zukünftig nur noch BE's oder KE's zähle. Zu meiner grossen Überraschung habe ich mich hier gründlich geirrt. Ich nehme regelmässig (1xjhrl.) an einer Diabetiker-Schulung in einem anerkannten Diabetes-Zentrum teil und glaube daher, dass ich gut informiert bin. Als Diabetiker ist es heute durchaus möglich, sich - fast - normal zu ernähren (wobei beim Thema Essen "normal" vll. noch definiert werden sollte). Ich persönlich konnte auf Nahrungsergänzungsmittel bisher völlig verzichten. Meine Ess-Gewohnheiten haben sich zwar geändert, natürlich, aber eigentlich nur minimal und ich kann hier keinesfalls von gravierenden Einschränkungen sprechen. Da meine Werte, seitdem ich eingestellt wurde, immer konstant gut sind, gehe ich davon aus, dass ich es richtig mache.

Gegen viele Krankheiten, unter anderem Diabetes, haben wir ganz wichtige Helfer in unserem eigenen Körper - die adulten Stammzellen. Die können etwa 200 Zellarten ersetzen. Das Problem: Mit fortschreitendem Alter haben wir immer weniger Stammzellen zur Verfügung. Die Lösung: Die Stammzellen auf einem natürlichen Weg vermehren! Das macht ein Algen-Konzentrat aus der blaugrünen Spanalge. Das ist sogar ein Nahrungsergänzungsmittel!!! Seit kurzer Zeit als einziges derartiges Produkt überhaupt auf dem deutschen Empfehlungsmarkt. Ich habe mein Diabetes und andere Krankheiten innerhalb zwei Wochen damit bekämpft!

Was ist an einer Unterzuckerung so gefährlich?

Diabetiker (zum Glück gehöre ich nicht zu ihnen) müssen wegen Unterzucker aufpassen, habe ich gehört. Was ist an Unterzucker so gefährlich und was kann passieren, wenn es nun doch mal passiert?

...zur Frage

Was haltet ihr von Nahrungsergänzungsmitteln?

Ich habe gelesen, das Nahrungsergänzungsmittel mit Glucosamin oder Fischöl helfen können, Gelenkschmerzen zu reduzieren. Was haltet ihr davon?

...zur Frage

Lieber natürliches Basen-Nahrungsergänzungsmittel oder chemisch?

Hallo,

ich möchte meinen etwas gestörten Säure-Basen-Haushalt etwas auf die Sprünge helfen und eine Kur mit Nahrungsergänzungsmitteln machen.Ist es da egal ,ob ich ein Mittel aus Naturprodukten nehme (zB "Quick Basic" von Amavia) oder ist eine pure Mineralien-Mischung?Hat jemand Erfahrungen oder kennt sich in so etwas aus?Bitte nicht : "Du musst deine Ernährung ändern" Das weiß ich, und da bin ich auch dabei, aber ich möchte eben kurzfristig zusätzlich meine "Basen aufbauen".Danke!

...zur Frage

Plätzchen für Diabetiker?

Wie müssen die Plätzchen gemacht sein, damit ein Diabetiker sie gefahrlos essen kann?

...zur Frage

Nahrungsergänzungsmittel in der Schwangerschaft - was könnt ihr empfehlen?

Die Frauenärzte raten ja mittlerweile zu allem möglichem, je nach Pharmavertreter ;) Was ist wirklich sinnvoll und nötig in der Schwangerschaft? Kann ständige Migräne auf einen Mangel hinweisen? Wer kennt sich aus?

...zur Frage

Sind Zahnpflegekaugummis sinnvoll?

Ich putze mir morgens und abends die Zähne. Ein Freund von mir kaut nach jeder Mahlzeit noch zusätzlich ein Zahnpflegekaugummi. Ist das wirklich so sinnvoll?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?